Bassbox als Subwoofer nutzen?

Ich werde es dann einfach mit MT und HT aus probieren. Trenfrequenz probieren wir einfach durch was klingt. Ich tippe mal auf 100-120 Hz.

Vielen Dank!
 
Bei so einer Mucke kannst Du doch lieber gleich die FMC ganz alleine betreiben. Ich bin überzeugt, das klingt besser als die geplante zusammengschusterte und -verkabelte Try and Error Anlage.

Geh doch einfach mono gemixt in die Endstufe und dann Mono in die FMC, stereo hört bei so einer Mucke ohnehin keiner.

Die FMC etwas höher stellen, dass der Tweeter ganz leicht über die Köpfe zeigt, wäre ideal ... oder von oben nach unten geneigt strahlen lassen ... und dann geht es richtig ab und klingt garantiert astrein

P.S. übrigens auch ein weiterer Grund, sich eine 2. Box bei Hans zu bestellen :teufel:
 
Ähh....ok, du gehst von einem Kabel aus, das an einer Seite keinen Stecker hat, oder? Dann ist's klar. Ich hatte die Bassbox mit Amp betrieben (der das Signal vom Hifi-Amp bekommt), und da wüsst' ich nicht wie ich das machen sollte (außer die Hifi-Boxen umstöpseln). Bin halt über "Speakon ist schnell umgeklemmt" gestolpert. Hätte wohl heißen sollen "ist schnell zerschnitten".:D

Ich hab es so verstanden, dass der Speakon Stecker intern schnell neu verkabelt ist - der ist ja geschraubt und nicht gelötet.

ohh, pitsieben hatte es ja schon auf der seite vorher....erst refreshen, dann posten :-)
 
Bei so einer Mucke kannst Du doch lieber gleich die FMC ganz alleine betreiben. Ich bin überzeugt, das klingt besser als die geplante zusammengschusterte und -verkabelte Try and Error Anlage.

Geh doch einfach mono gemixt in die Endstufe und dann Mono in die FMC, stereo hört bei so einer Mucke ohnehin keiner.

Die FMC etwas höher stellen, dass der Tweeter ganz leicht über die Köpfe zeigt, wäre ideal ... oder von oben nach unten geneigt strahlen lassen ... und dann geht es richtig ab und klingt garantiert astrein

P.S. übrigens auch ein weiterer Grund, sich eine 2. Box bei Hans zu bestellen :teufel:
Ich weiß nicht..., die Zeiten von 15/3er Fullrange PAs sind eigentlich vorbei. Zu dick und fett und schwer. Wir betreiben u.a eine Mini-PA mit zwei 8/1 Tops und einem 15er Sub mit zusammen 1,2KW. Mörder-Sound für das Packmaß!
 
Und warum, wenn er zwei Tops hat und sich die Mühe machen möchte.
Besser klingen wird es allemal.
 
Ich nutze die HR im Proberaum auch komplett zur Beschallung in unseren Pausen. Ab und an nehme ich sie auch mit nach hause. Funktioniert sehr gut.

Das für die Hausparty ist eher ein Experiment. Manchmal will ich einfach wissen ob etwas geht und wie es klingt. Ob Sinn oder Unsinn das ergibt sich dann.

In dem Sinne. Danke und:bier:
 
Manche Hifi-Sounds mit breiter Stereo-Basis sind so gemischt, dass sie sich aufeinander gelegt auslöschen.
Ciao Ochsenblut,

das stimmt wohl, aber in der Regel lässt man dabei die ganz tiefen Frequenzen so, dass sie sich eben nicht auslöschen, genau wegen Monosubs und ähnlichen Freunden (Musik ist kommerziell, machen wir uns da nix vor), das ist auch nix Schlimmes. Ich hatte jedenfalls das Problem noch nie, dass aus der Mitte nichts tiefes mehr rauskam und auf die Phase musste ich auch nie kucken. Da aber meine Partyband PA viel handlicher ist als die meisten meiner Bassanlagen, muss diese normalerweise für Heimpartybeschallung herhalten (auch weil sie zum Ausleihen quasi unzerstörbar ist). 1000W Mosfet reichen da vollkommen aus mit 15" Sub und zwei 10" mit HT Hörnern.

Gruss
claudio
 
Ich hatte jedenfalls das Problem noch nie, dass aus der Mitte nichts tiefes mehr rauskam und auf die Phase musste ich auch nie kucken.
Es geht lediglich um den Umstand zwei Tops voll durchlaufen zu lassen und den Sub dazu zu stellen. Das ist ja jetzt gar nicht mehr notwendig, da sich die Tops doch auch trennen lassen. Wenn man immer nur die selbe PA nutzt muss man natürlich auch nicht auf die Phase achten, aber gönn dir mal den Spaß und trenn die Tops nicht ab und dreh dann die Phase des Subs. Nur weil einige immer Glück gehabt haben, muss das doch nicht unwichtig sein :confused:
 
Ciao Ochsenblut,

das stimmt wohl, aber in der Regel lässt man dabei die ganz tiefen Frequenzen so, dass sie sich eben nicht auslöschen, genau wegen Monosubs und ähnlichen Freunden (Musik ist kommerziell, machen wir uns da nix vor), das ist auch nix Schlimmes. Ich hatte jedenfalls das Problem noch nie, dass aus der Mitte nichts tiefes mehr rauskam und auf die Phase musste ich auch nie kucken. Da aber meine Partyband PA viel handlicher ist als die meisten meiner Bassanlagen, muss diese normalerweise für Heimpartybeschallung herhalten (auch weil sie zum Ausleihen quasi unzerstörbar ist). 1000W Mosfet reichen da vollkommen aus mit 15" Sub und zwei 10" mit HT Hörnern.

Gruss
claudio
Yep, sag ich doch. Wenn er den "Sub" bis 150Hz fährt, wird es da wohl kein Problem geben.
 

Zurück
Oben Unten