Bassbox als Subwoofer nutzen?

Spichler

Spichler

Well-Known Member
Beiträge
787
Bassix
ß15.010
Hallo zusammen,

Ich wollte mal die Selbstbauer und Techniker unter euch fragen ob es möglich ist, eine Bassbox (vernünftig) als Subwoofer zu betreiben. Dabei geht es konkret um die "FMC 1153 HR".

Die meisten fragen sich jetzt bestimmt wie ich auf so eine Idee komme und warum das Sinn machen soll...

Es steht demnächst eine Hausparty bei einem Kollegen an. Der verfügt über PA-Topteile und sucht noch einen Subwoofer als Ergänzung um dem ganzen noch etwas Dampf zu geben. Es geht dabei um ca 20-30 Leute in einem großen Wohnzimmer. Also kein kompletter Abriss! Da es sich ja um eine kleine und private Veranstaltung handelt, fällt zuleihen und dergleichen weg. Dadurch kam mir die Idee:

Würde es funktionieren wenn ich bei der HR den MT und HT ausschalte und die ganze Kiste über die Endstufe bei zb. 100 Hz lowpasse (Die Tops dann natürlich bei selber Frequenz HP)? Funktionieren im Sinne von kann das klingen und beschädige ich die Box dabei nicht (humaner Pegel voraus gesetzt)?

Prinzipiell ist in der HR ja ein Langhubchassis wie in Pa Subwoofern verbaut. Die Abstimmung ist aber doch eine ganz andere. Während Subs ab 200 Hz oft komisch klingen, spielt die HR ja mit dem 15er bis 1kHz rauf und würde glaube bis ca. 3 kHz gehen ohne Weiche.

Warum ist das so mit dem "kotzen" bei Subs >200 Hz? Komme ich mit der HR im Gegenzug dann überhaupt tief genug runter und macht der das auch nichts aus? Im Vergleich zu anderen Bassboxen hat sie mächtig lowend aber Subs sind da ja nochmal anders auf Tiefgang getrimmt...

Vorher testen geht leider auf Grund größerer Entfernung nicht und ich selber besitze keine PA-Tops.

Für Einschätzungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Mischa
 
Das geht ohne Probleme.
Einfach am DSP deiner Endstufe bei 150Hz cutten und zusätzlich zu den Tops laufen lassen. Einziger Wichtiger Punkt:
Phase synchronisieren!
 
Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich schon mal beruhigt, dass es für den Einsatzzweck passen kann.

Ich kann bei meiner Endstufe (Crown XLS 1500) leider nur den LP einstellen. Phase kann die leider nicht.
Was gibt es denn da sonst für Möglichkeiten (für lau am besten)
Ich weiß nur, dass der seine Tops übern Macbook Pro 15" über Pioneer XDJ-1000 und den passenden Mixer jagt. Geht da vlt. softwareseitig was?
Oder bekomme ich das hin, wenn ich die auf die gleiche Position bringe (Sub auf einer Linie zwischen Tops)
 
Was sagen die Specs vom Hans?
Belastbarkeit: 500 Watt RMS
Schalldruck: 99 dB/1W/1m
Frequenzbereich: 45 bis 20000 Hz +/- 2 dB, extrem linear, HiFi tauglich

Moderne 18er Subs kommen da glaube auch nicht viel weiter. Wenn dann bei angegebenen -10 dB oder sie sind schweine teuer.
 
Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich schon mal beruhigt, dass es für den Einsatzzweck passen kann.

Ich kann bei meiner Endstufe (Crown XLS 1500) leider nur den LP einstellen. Phase kann die leider nicht.
Was gibt es denn da sonst für Möglichkeiten (für lau am besten)
Ich weiß nur, dass der seine Tops übern Macbook Pro 15" über Pioneer XDJ-1000 und den passenden Mixer jagt. Geht da vlt. softwareseitig was?
Oder bekomme ich das hin, wenn ich die auf die gleiche Position bringe (Sub auf einer Linie zwischen Tops)

Probier einfach aus wie die Kiste klingt. Zur Not lässt du sie erstmal voll mitlaufen regelst die "Höhen" nach Bedarf raus....that´s it.
 
Klingt auch nach nem Plan aber dann gibt es doch Überschneidungen im Mittenbereich oder?

Aber Prinzipiell ginge das mit zb. 100 Hz LP (die Tops können nur Fullrange und 100 Hz HP) solange es ein huma ner Pegel ist, es nicht zerrt oder die Endstufe clippt (sollte sie mit 1000 W an 8 Ohm eigentlich eh nicht)?!
 
Mach dir nicht so viel Gedanken um Phasenschweinereien.
Die Pappen sind völlig unterschiedlich, die Frequenzen, die Entfernung variabel.

Ich bin nicht mal sicher, ob man bei voller Bude den Unterschied hören würde, wenn man die Phase dreht.
 
Sollte problemlos gehen. Ht und Mid ausschalten. HPF bei gewünschter Frequenz und los gehts.
Phasengeschichten beachten kann natürlich auch nicht schaden.
 
Mach dir nicht so viel Gedanken um Phasenschweinereien.
Die Pappen sind völlig unterschiedlich, die Frequenzen, die Entfernung variabel.

Ich bin nicht mal sicher, ob man bei voller Bude den Unterschied hören würde, wenn man die Phase dreht.

Das macht schon einen ziemlichen Unterschied. Gerade wenn man die Tops voll durchlaufen lässt. Ich trenn die Tops eigentlich nie ab und hab die Erfahrung gemacht dass eine korrekte Phasenlage absolut entscheidend für einen guten Sound ist!
 

Vielleicht habe ich bisher einfach nur Glück gehabt.
Ich habe schon gefühlte tausend Mal eine (!) Bassanlage als Sub bei Partys mitlaufen lassen und ich habe beim "Soundcheck" nie den Gedanken gehabt:"Oh...das wird aber dünn...ich klemm mal den Speaker um."

Und wenn der Laden voll war, erst recht nicht.

Wie gesagt...war vielleicht Glück und so ein Speakon ist ja auch schnell umgeklemmt.
Wenn zwei 15er drei Meter von einander entfernt in einem kleinen Raum Phasenverkehrt laufen, hört man das natürlich sofort.
 
Phase synchronisieren!
+- am LS-Kabel tauschen.
so ein Speakon ist ja auch schnell umgeklemmt.
Das kapier ich nicht ganz... geht ihr von HiFi-Endstufen aus, oder PA/BASS? Ich habe z.B. schon den Bassamp über Kopfhörer-Out (glaube ich) der Hifi-Anlage angefahren (FMC am Bassamp, klar) das kam gut, aber wie könnte ich in diesem Fall "die Phase umkehren"? Und wie könnte man ggf. ein "Speakon umklemmen", das Kabel ist doch wie's ist (auch bei Klinke auf Speakon)? Bitte um Erhellung...
 
Also ich würde von Pioneer Mixer in die Crown Endstufe und per link weiter zu den Tops. Alles mit symmetrischer klinke oder xlr
 
Die Tops sind aktiv?
Und wenn du nur eine Bassbox hast: Welchen Kanal vom HiFi-Signal bekommt die denn? Beide, links oder rechts?
 
Ah stimmt. Guter Punkt. Die Tops sind passive wie ich erfahren habe und hängen dann ebenfalls an einer Crown XLS. Trennfrequenz also doch frei wählbar.

Der Kollege meinte noch er hätte an dem Pioneer einen Monosum Subout.
 
Das kapier ich nicht ganz... geht ihr von HiFi-Endstufen aus, oder PA/BASS? Ich habe z.B. schon den Bassamp über Kopfhörer-Out (glaube ich) der Hifi-Anlage angefahren (FMC am Bassamp, klar) das kam gut, aber wie könnte ich in diesem Fall "die Phase umkehren"? Und wie könnte man ggf. ein "Speakon umklemmen", das Kabel ist doch wie's ist (auch bei Klinke auf Speakon)? Bitte um Erhellung...
Einfach das rote und das Blaue Kabel an einer Seite andersrum anschließen.
 
Bei der Momsumme muss du mal hören wie es so klingt. Manche Hifi-Sounds mit breiter Stereo-Basis sind so gemischt, dass sie sich aufeinander gelegt auslöschen. Aber wenn du nur die Frequenzen bis 150Hz für den Sub rausnimmst, wird es schon passen.
 
Einfach das rote und das Blaue Kabel an einer Seite andersrum anschließen.
Ähh....ok, du gehst von einem Kabel aus, das an einer Seite keinen Stecker hat, oder? Dann ist's klar. Ich hatte die Bassbox mit Amp betrieben (der das Signal vom Hifi-Amp bekommt), und da wüsst' ich nicht wie ich das machen sollte (außer die Hifi-Boxen umstöpseln). Bin halt über "Speakon ist schnell umgeklemmt" gestolpert. Hätte wohl heißen sollen "ist schnell zerschnitten".:D
 
das kam gut, aber wie könnte ich in diesem Fall "die Phase umkehren"? Und wie könnte man ggf. ein "Speakon umklemmen", das Kabel ist doch wie's ist (auch bei Klinke auf Speakon)? Bitte um Erhellung...

Na ja...wenn du im Übernahmebereich Tops/Woofer ein Loch hast (also sich wegen der Phasenschweinereien Auslösungen ergeben), kann man mal Plus und Minus an der Box tauschen, um zu sehen, ob es eben daran liegt. Speakons sind ja innen verschraubt...das hat man ja schnell mal gedreht...zumindest bei 1,5^2.
Fuge...wie schreibt man eigentlich beim Apple Potenzen?

Aber wenn du nur die Frequenzen bis 150Hz für den Sub rausnimmst, wird es schon passen.

Genau.
Das ist jetzt natürlich keine HiEnd Tontechnik, aber für Partys reicht's in der Regel, zumal die Tops in dem Bereich ja nicht mehr viel liefern...je nach dem.
 

Zurück
Oben Unten