Bassbox die bei geringen Lautstärken fett klingt

Hallo Ochsenblut durch Deine Anregung bin ich auf diese Kombi gekommen.(kleine Lautsprecher)
Die alten aKRK Monitore mit einer Vorstufe, klingt wirklich sensationell bei kleinen Lautstärken.
Kann man den Epifani Piccolo ohne angeschlossene Box als Vorstufe verwenden?
 

Anhänge

  • _42R5311.jpg
    _42R5311.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 161
Nur eine Box und die dann wahrscheinlich auch noch günstig? Eden ex112, gibt's in 4 & 8 Ohm....

Ich benutze einen (Schertler) SR Technology Jam 400 für sowas. Diese Teile sind dafür gebaut, bei gesitteter Lautstärke voll zu klingen....
 
Ach was,ne 8x10er in die Ecke stellen,macht sich auch als Möbelstück gut und man kann was draufstellen.

"Am I living in a box ..." ;-)

Wollte gerade sagen, dass man da schon ne anständige 810'' (oder die legendäre 218'') braucht, um einzuziehen.

Ashdown hat gerade eine 112'' und eine 110'' Mibass (?) zu schmalem Geld im Angebot.Ich poste mal ein paar Links zu der 110''-Box.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0006803-000?campaign=PSM/idealo

Bei Session noch etwas günstiger als B-Ware.

http://www.session.de/ASHDOWN-Mi-10...link&utm_campaign=feed_idealo&campaign=Idealo

Hier haben wir ein weiteres Beispiel, eine Eden EX 110 an 8 Ohm, die auch an 4 Ohm zum selben Preis erhältlich ist.

http://www.muziker.de/bassgitarren/...1x-lautsprecher/p/211381-eden-E-Series-EX1108

Und last not least hier noch eine Box, die mit ihrem 10''-Speaker einerseits anständig Leistung verkraftet, dazu laut ist, tief hinabreicht und Bässe wirklich massiv überträgt. Allerdings ist die auch die teuerste Box. Wir sprechen von der Tecamp XS 110, die beinahe doppelt so teuer ist als die MiBass-Boxen.

http://www.session.de/TECAMP-XS-110...link&utm_campaign=feed_idealo&campaign=Idealo

Die Mibass-Teile hatte ich schon mal auf dem Schirm, herade als extension-Cab für den Promethean. Irgendwer hat sich auch welche gekauft, ich weiss nicht mehr, wer.

Könnten die was taugen?
 
Naja - ich hab hier bei mir zu Hause eine 112er, eine 110er und eine 204er. Schön platzsparend gestapelt. Ich spiele alle abwechselnd je nach Lust und Laune, auch kombiniert. Angetrieben werden sie von meinem Session- und Live-Amp Promethean 500, alle Boxen machen Spass.
Cabs.jpg


Am coolsten ist jedoch ganz klar die 204er. Wenn wir wir eine Wohnzimmer-Session machen (Cachon, Piano, Vox, A-Gitarre) dann fällt den Jungs immer die Klappe runter, wenn nicht der ganze Turm angeschlossen ist sondern nur die 204er oben drauf. Das glauben die mir dann nicht, weil die kleine 204er so schön komplett und rund klingt.
 
Hähä, den 115BC wirst Du aber kaum kennen. ;-)
Das ist nochmal 'ne gaaanz andere Baustelle als ein Backline-Combo, fast so, wie wenn Du bereits den angesprochenen Ampeg B15 mit einem modernen Ampeg BA115 vergleichst.

Weiß ned was Du hast.
Ganz solide konventionelle Verstärkertechnik.
:-) :zyklop::bier:
upload_2014-6-21_18-12-52.png
 
sach isch do, isch han doch den 112er

Du verstehst mich nicht: ich rede von einem Combo, der zwischen 1982 und 1984 in ganz geringen Stückzahlen gebaut wurde (nicht einmal 100 Stück; Bob Gallien schrieb mir dazu: "The model you inquired about is very rare.") und der neben dem 200RB als Amp einen 15"er in einem portierten Gehäuse besitzt; in etwa vergleichbar mit den Sachen, die Bose bei einigen Produkten gemacht hat.

Der Gerät hat mit den China-Böllern aus der Backline-Billigserie aber auch gar nix gemeinsam.
 

Hm, okay, deiner ist ne rarität.
das ist gut.
hat jetzt aber nicht unbedingt was aussagekräftiges über die qualität zu sagen.
wenn ich mir überlege,
wir ham 1988 auch schon LKW's gebaut.
zu seiner zeit war das absolut stand der technik.
weiß noch, der erste vausechs mit turbo, geile 330ps.
wir waren da das non plus ultra.
wenn ich mir unseren heutigen ACTROS anschaue,
da schau ich den NG90 nicht mehr mit dem Arsch an :-)
ich will jetzt aber ned deinen schlechtreden.
aber wenn ich mir die heutigen mosfet-transen anschaue.
die ham nen innenwiederstand von weniger als 0,01 ohm
die schalten irsinnig leistung die viecher.
hab damals bei meiner "abschlussarbeit" ne endstufe damit aufgebaut.
digital angesteuert von nem motorolachip.
die arbeit wäre den bach runtergegangen ohne die mosfets.
und heute schreiben wir das jahr 2014.
da sind 30 jahre halbleitertechnikentwicklung dazwischend.
das kann man nicht wegleugnen.
und so mancher 100 euro verstärker hat ein besseres signal to nois ratio als ein verstärker aus der antike.

was bleibt ist natürlich der ideele wert deines verstärkers.
 
Wollte gerade sagen, dass man da schon ne anständige 810'' (oder die legendäre 218'') braucht, um einzuziehen.

Ashdown hat gerade eine 112'' und eine 110'' Mibass (?) zu schmalem Geld im Angebot.Ich poste mal ein paar Links zu der 110''-Box.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-BAS0006803-000?campaign=PSM/idealo

Bei Session noch etwas günstiger als B-Ware.

http://www.session.de/ASHDOWN-Mi-10...link&utm_campaign=feed_idealo&campaign=Idealo

Hier haben wir ein weiteres Beispiel, eine Eden EX 110 an 8 Ohm, die auch an 4 Ohm zum selben Preis erhältlich ist.

http://www.muziker.de/bassgitarren/...1x-lautsprecher/p/211381-eden-E-Series-EX1108

Und last not least hier noch eine Box, die mit ihrem 10''-Speaker einerseits anständig Leistung verkraftet, dazu laut ist, tief hinabreicht und Bässe wirklich massiv überträgt. Allerdings ist die auch die teuerste Box. Wir sprechen von der Tecamp XS 110, die beinahe doppelt so teuer ist als die MiBass-Boxen.

http://www.session.de/TECAMP-XS-110...link&utm_campaign=feed_idealo&campaign=Idealo

Die Mibass-Teile hatte ich schon mal auf dem Schirm, herade als extension-Cab für den Promethean. Irgendwer hat sich auch welche gekauft, ich weiss nicht mehr, wer.

Könnten die was taugen?

Die MiBass fand ich nicht besonders gut. Hat mir nicht gefallen.
Die Tecamp gemessen am Preis auch nicht.
Preis-Leistungssieger in diesem Duell wäre mit deutlichem Abstand die Eden.
 
Die Tecamp wäre mir für so ein "ich stells mir ins Wohnzimmer" - Teil zu teuer. Ich habe wederf mit der Eden noch mit der Ashdown Erfahrungen gemacht und bin selbst froh über jeden Tip.

Die Eden wäre eine Box, die auch optisch zum Promethean passen würde. Wenn man jetzt noch wissen würde, ob sie vom Klang und der Lautstärke zum Promethean 5110 passt, dann wäre das eine hübsche kleine Extension-Cab.
 
vielen Dank für die Hinweise auf preisgünstige Boxen. Es geht mir darum, bereits bei sehr geringen Lautstärken ein tolles Bassfundament zu erreichen.
Die klassischen 1x 10 "quäken" da nur iregndwie vor sich hin. Geringer Wirkungsgrad ist also sogar von Vorteil. Den 115 GK könnte ich mir gut vorstellen aber ist eben ein Combo und vermutlich nicht auf dem Markt erhältlich.
Die 8x10 Ampeg als 2 hochformatige Säulen bauen, weißes Tolex und passenden Bespannung ............ ? Wie kligt eine SVT, wenn man diese mit 1 Watt ansteuert?
Den Ansatz von Beate finde ich schon sehr interessant.
Die Lösung von Ochsenblut finde ich auch sehr fein. Die Idee konnte ich gut mit den kleinen KRK Monitoren nachvollziehen.
 
Die Eden wäre eine Box, die auch optisch zum Promethean passen würde. Wenn man jetzt noch wissen würde, ob sie vom Klang und der Lautstärke zum Promethean 5110 passt, dann wäre das eine hübsche kleine Extension-Cab.
Als ich beim Session FFM auf der Suche nach einer 10"-Extension-Box für meinen P5110 war haben mich die 10"-Boxen alle nicht überzeugt. Auch die Eden und die Promethean-10"-Zusatzbox nicht. Ich habe dann die 12" durchprobiert (Mark Bass, GK, ich weiß nicht mehr genau was noch alles) die waren schon besser. Restlos überzeugt hatte mich letzlich die TC RS 112, die sowohl optisch (zumindest frontseitig) als auch klanglich und lautstärkemäßig sehr gut mit dem Promi harmoniert. Die ist mit 450€ aber auch nicht gerade billig und mit 14 kg leider etwas schwerer als man es gerne hätte. Die Kombi aus P5110 und TC RS 112 habe ich ungefähr ein Jahr live gespielt, dann habe ich die TC durch einenen leichteren Neo-Eigenbau (Beyma 12 MW/ND) ersetzt, der zusammen mit meinem Oberton-Speaker-gepimpten Promi auch sehr gut harmoniert.
Trotzdem kann ich die TC RS 112 als Zusatzbox zum Promi empfehlen, wenn man über ihr Gewicht und ihre nicht ganz astreine Road-Tauglichkeit hinweg sieht.
 
vielen Dank für die Hinweise auf preisgünstige Boxen. Es geht mir darum, bereits bei sehr geringen Lautstärken ein tolles Bassfundament zu erreichen.
.

Man darf nicht durch die Speakergröße gleich auf den Klang schließen. Nicht alle 10"er klingen gleich. Ich hatte mal vor Jahren auf der Musikmesse eine 10"-Eden (teure Serie) mit einem 5 Saiter traktiert und das Teil hatte einen dermaßen fetten Sound, das sich so manche 12"/15"-Box schämen sollte.
In meinem SR Technology (Schertler) Jam 400 arbeiten 2x8"er (+Horn) und die drücken mit Sicherheit viele 12"er weg.

Ist natürlich oft auch eine Preisfrage, aber bei geringerer Lautstärke und kleineren Räumen (oder wohnst du in einer Lagerhalle?) klingen meiner Meinung nach kleinere Speakergrößen deutlich besser.
Kommt aber auch auf die Qualität an...
Wohnst du in einer Mietswohnung, sind große Speaker/Boxen generell tabu, do du dort IMMER zu laut sein wirst, wenn es druckvoll klingen soll. Mit kleineren Speaker klappt das dann schon eher.
Sind Nachbarn kein Thema, ist die Lautstärke wohl auch eher Nebensache. Mittels Klangregelung bekommst du dann jede halbwegs vernünftige Box bei "geringerer" Lautstärke fett...

Worauf du evtl verzichten solltest, sind billige Piezo-Hochtöner, da es damit schwierig wird, einen warmen Ton zu erzeugen, gerade in den eigen 4 Wänden. Entweder ohne Hochtöner (evtl sogar wie Eden EX mit spezieller Kalotte), oder ein richtiges Horn (oder andere hochwertige Lösung).
 

Zurück
Oben Unten