Bassbox die bei geringen Lautstärken fett klingt

... und der Sound! ;-)
hai nymi, hör dir mal neun AMG von 84 und neun AMG von 14 an. Was meinschd brüllt heftiger:-) du,ich find alte Sachen auch reizvoll,hab gerade gestern über meinen alten einser scirrocco nachgedacht, auch schade das sich den nimmer hab.aber mal ehrlich,ich weiß ned ob ich mit dem noch nen Blumentopf geholt hätte :-)
Und ehrlich,ich freu mich auch für dich und dein Verstärker, ich weiß aber auch, wenn ich zuhause ein Lied einstudiere dann will ich das lernen. Dann müssen für mich tonfolge timing usw stimmen. Den bühnensound von the who brauch ich dann ned :-)
 
Restlos überzeugt hatte mich letzlich die TC RS 112, die sowohl optisch (zumindest frontseitig) als auch klanglich und lautstärkemäßig sehr gut mit dem Promi harmoniert. Die Kombi aus P5110 und TC RS 112 habe ich ungefähr ein Jahr live gespielt, dann habe ich die TC durch einenen leichteren Neo-Eigenbau (Beyma 12 MW/ND) ersetzt, der zusammen mit meinem Oberton-Speaker-gepimpten Promi auch sehr gut harmoniert.

Danke für den Tip. :D:D

Den Thread in dem Du das "Oberton" - Tuning beschreibst habe ich gebookmarkt und werde mich im Laufe der nächsten Zeit mal um so einen Speaker kümmern. Ausserdem werde ich noch mit Hans Struck Kontakt aufnehmen, vielleicht weiss ja der Rat, wenn es um das Thema "Promethean 5510 Extension Cab" geht.

@Basspekoe: Es dreht sich nicht darum, in meiner Eigentumswohnung mit mehr Druck zu üben, da ist der 5110 standalone schon kräftig genug. Von Zeit zu Zeit steht aus transporttechnischen Gründen mal eines meiner Fullstacks im Wohnzimmer, derzeit die beiden Peavey TVX und der Bugera oben drauf - und ich kann Dir sagen, wie verblüfft ich bin, wie leise und fett ein 6x10''-Stack mit 300 Röhrenwatt klingen können. Da klingt der Promethean alleine wie eine Mittenhupe, obwohl er standalone schon zu überzeugen weiss.

Es dreht sich darum, bei kleineren Gigs mit bis zu 200 Zuhörern nicht immer die 212'' mitnehmen zu müssen. Ein Griff, den Promethean und eine Erweiterungsbox, und schon sollte es stimmen. Ausserdem wäre mein Footprint auf den kleinen Club-Stages etwas kleiner. Daher meine Suche nach einer passenden Extension-Cab für den Promethean 5110.
 
hai nymi, okay, kein bass, ich mein die vauachtmotoren von mercedes amg :-) jep, hätt ich dezuschreibe müsse. :-) :-) :-)
 
shyce tablet, der meint wie meine frau mich immer verbessern zu müssen. nur bei dem hab ich de schalter zzm abstelle gefunde :-) :-) :-)
 
Wenns klein und schnuckelig sein soll und Du eher einen sehr warmen und souligen Sound bevorzugst, dann check mal den Emincence Legend BP102. Der hat klanglich nix mit einem üblichen 10" gemeinsam. Er klingt sehr warm und bassig und ist auch uneingeschränkt Dub- und Reggaetauglich.... Wie schon oft gesagt.. der kleinste 18-Zöller der Welt :-)
In geschlossenen, bedämpften Gehäusen liefert er schon 16 Litern brauchbare Ergebnisse. Ideal sind Werte um 30 Liter.
Slapper und Hifi-Basser sollten aber die Finger davon lassen. Eine Ergänzung mit Tweeter ist wenig sinnvoll, da dann ein Frequenzloch stört, wo der Tweeter noch nix kann und der Bass schon fertig ist.

Wer Motown und Jamerson-Sounds mag, wird diesen Bass lieben. Das Ding ist der Preci unter den 10" ;-)
 
Wenn der Nickname "ChuckRainy" auf dem Musikgeschmack schliessen lässt, wäre der BP102 wirklich mal einen Test wert. Teuer ist er ja nun wirklich nicht :-)
 
Wenns klein und schnuckelig sein soll und Du eher einen sehr warmen und souligen Sound bevorzugst, dann check mal den Emincence Legend BP102. ...
In geschlossenen, bedämpften Gehäusen liefert er schon 16 Litern brauchbare Ergebnisse. Ideal sind Werte um 30 Liter.

Wirkungsgradschwach ist er obendrein. Was bei der Anwendung hier ja eher ein Vorteil ist.

Letzten Sommer hatte der 909-Mick übrigens seine Combo dabei, die mit diesem Chassis ausgestattet war. War allerdings oben rum ergänzt, klang gut. Und klar, wenn man genügend Leistung reinpumpt, kann er auch laut.
 
Mal ganz ehrlich... welcher 10" hat schon mehr als 91-92dB bei 50Hz :-) . Laute 10" sind auch erst weit oberhalb der 200Hz laut. Der BP102 wird halt oberhalb von 100Hz nicht mehr lauter...
Laut WinISD erreicht der BP102 bei Vollast über 111dB im Tiefbassbereich.. als Einzelchassis. Mit ordentlich Watt bekommt auch der Magen was zu tun :-)
Was allerdings ziemlich klangformend ist, ist eine leichte Badewannencharakteristik mit einer leichten Absenkung im Dröhnbereich von 300-500Hz. Gerade für zuhause ist das aber sehr von Vorteil. Bei Ampeg-Amps sollte man die Ultra-Low-Taste tunlichst nicht drücken. Das macht der Speaker schon selber.
Kombiniert mit Amps, die im Bassbereich eher trocken klingen und nicht mulmen, passt das gut zusammen. Könnte mir vorstellen, daß er mit GK , EBS und Co. gut harmoniert.
Auch angezerrt oder sogar mit Vollbrettzerre klingt er angenehm und rund.
 
Vielen Dank, irgendwie habt Ihr mich jetzt überzeugt. Brav wie ich bin hab ich den auch gleich bestellt. Das 30 Liter Bierfass ist am Wochenende auch schnelle gelehrt....
Hier noch, wie der regnerische Hans heute klingt:
 

Mal so eine Frage in die Runde der Bassbox Experten;-)
Wo hier wieder der BP102 erwähnt wird ... macht es Sinn, den mit einem anderen 10" Speaker zu kombinieren? So ne nette 2x10er mit einem Chassis für die Bässe und einem für Mitten und Höhen ...
Ok, ich spinne rum ... macht aber Sbass:D
 
10" + 8" Dann aber nur mit Frequenzweiche.

Eine Kombination 2x BP102 ud 2x B102 in einer 4x10" mit 2 Kammern kann auch schon Sinn machen...

Wobei.. wenn es sich um geschlossene Gehäuse handelt, wäre der B802 eher die richtige Wahl. Er hat fast den gleichen Hub wie der BP102 und geht sauber bis 5 KHz. Für Einzelanwendungen kaum zu gebrauchen, da er 32 Ohm hat (ratet mal, für welche Boxen der gedacht ist :-) ) aber ne 4x10" mit 8 Ohm, 6x10" mit 5,3 Ohm oder Kühlschrank mit 8x10" an 4 Ohm sin deinfach durch Parallelschaltung zu erreichen. Auch gehen würden 2x B802 parallel in geschlossener Kammer und 2x BP102 (in Serie) in einer größeren Kammer mit Reflexports. Das ergibt zusammen auch 8 Ohm.

So eine schöne closed Box mit 2x B810 und 16 Ohm ist ein schöner 1/4 Kühlschrank mit dem amtlichen Ampeg-Sound. Da ist auch kein Tweeter nötig. Den kann man fast überall zu parallel schalten.
 
Klein, leicht, warmer fetter Sound fürs Wohnzimmer... hmm...
Hat schon jemand die Gallien Krueger MBX112 erwähnt ?
Klingt mir nach dem richtigen Rezept.
 

Danke. Ja, die Box hatte ich damals auch aufd dem Schirm. Aaaaaaber:

Die Box hatte im Gegensatz zu dem im Promethean direkt verbauten Speaker eine Neody-Chassis verbaut, die alle Vorurteile bediente, die man gegen Neo-Speaker haben kann. Sehr "Clanky", eine echte Mittenhupe. Das konnte ich mir zum 5110 mit dem Keramik-Magnet - Speaker nur schwer vorstellen.

Allerdings hat sich das ja eh erledigt. Zwar habe ich vor gut nem halben Jahr noch eine Nagelneue im Laden meines Vertrauens gesehen, aber die ist zwischenzeitlich weg. Ich hoffe, dass der Besitzer zufrieden ist mit dem Ding. Ansonsten gilt, wie in der Anzeige, zu der Dein Link führt:

Niet meer leverbaar. :-(

Also muss ich halt schauen, was man tun kann. Ist ja nicht so, dass ich nur den Promi hab und ihn auch auf grossen Bühnen nutze. :D

Ich denke, dass Hans da schon heldfen kann. Vielleicht sogar mit einem Bausatz, kein Problem, wenn ein 12''-Speaker drinnen wäre. Er soll halt zum Promi passen. :bier:
 
Danke. Ja, die Box hatte ich damals auch aufd dem Schirm. Aaaaaaber:

Die Box hatte im Gegensatz zu dem im Promethean direkt verbauten Speaker eine Neody-Chassis verbaut, die alle Vorurteile bediente, die man gegen Neo-Speaker haben kann. Sehr "Clanky", eine echte Mittenhupe. Das konnte ich mir zum 5110 mit dem Keramik-Magnet - Speaker nur schwer vorstellen.

Allerdings hat sich das ja eh erledigt. Zwar habe ich vor gut nem halben Jahr noch eine Nagelneue im Laden meines Vertrauens gesehen, aber die ist zwischenzeitlich weg. Ich hoffe, dass der Besitzer zufrieden ist mit dem Ding. Ansonsten gilt, wie in der Anzeige, zu der Dein Link führt:

Niet meer leverbaar. :-(

Also muss ich halt schauen, was man tun kann. Ist ja nicht so, dass ich nur den Promi hab und ihn auch auf grossen Bühnen nutze. :D

Ich denke, dass Hans da schon heldfen kann. Vielleicht sogar mit einem Bausatz, kein Problem, wenn ein 12''-Speaker drinnen wäre. Er soll halt zum Promi passen. :bier:
...oder du nimmst einfach einen 2. Combo dazu, falls der Hans nichts passendes hat.... *smile*
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ergepflegt!-p500/217468329-74-1287?ref=search

Hab ich so bei meinem SWR Basic Black gemacht....
 

Zurück
Oben Unten