Bassbox die bei geringen Lautstärken fett klingt

Jep! Ich habe auch mal gelegentlich Bass über das Chassis gespielt... Allerdings hatte ich ihn in einem Open Back Cabinet. In einer geschlossenen 80-100-Liter-Box sieht die Welt schon anders aus...
Man darf von den Teilen natürlich keinen Markbasserschütternden Tiefbass verlangen, aber laut sind die ohne Ende. Der Freqeunzgang ist natürlich auch stark gitarrengeprägt. Entweder man mag den Sound oder gar nicht. Mit EQ groß verbiegen lohnt nicht. Bei Bässen fängt er recht früh an, zu komprimieren. Geile Rocksau aber alles andere als neutral.
Im Endeffekt würde ich aber EV15L-Konstrukte immer vorziehen :-)
 
Nee... Der geht höher rauf als die Beta 10, aber dafür wird die Basswiedergabe nicht mithalten. Den Legend nur als reinen Breitbänder und für Bass mindestens als Doppel 15" ....
 
@Stratitis Vielen Dank für den Tipp.
Der Speaker ist genau der richtige. Im geschlossenen 30 l Gehäuse.
Im Bereich von ca 450 Hz ist er noch etwas zu stark. Das kann man aber mit der Klangregelung ausgleichen.
Mal sehen ob ich da mit Dämmung etwas erreichen kann. Beim Fingerspiel fehlen keine Höhen, nur Slappen klingt etwas "konservativ".
Vielen Dank für den Tipp.
 
Ich hatte am Wochenende auch mal ein kleines Shootout zuhause gehabt. Ich habe hier zwei Boxen stehen, die mit dem legendären Craaft 15" 400W Langhubchassis bestückt sind (400W/4Ohm-Chassis).
Es handelt sich dabei um Hughes&Kettner-Boxen aus der Lightline-Serie mit dem schwarzen Flockenbeschuss...
Mich interessierte vor allem die Tiefbasswiedergabe... Also am Hartke-Amp dran... Nicht schlecht... hat schon ordentlich geschoben. Er steckte auch die volle Ampleistung locker weg. Tonquelle war mein Esh-Bass mit zugedrehter Tonblende. Dann kam die 2x10" mit den EMI BP102 dran. Die H&K war angegeben mit 100dB/1W/1m. Meine Doppelzehner wurde gemessen mit 96dB/1W/1m.
Eigentlich ist klar, wer der Sieger sein müsste.... aber geschissen drauf... Die Doppelzehner klang noch deutlich bassiger und trockener und in den richtig tiefen Lagen sogar lauter. Beim Droptuning wurde das noch deutlicher.. Ich war platt... Klar, in den Mitten dominierte wieder der Craaft... da schwächelt der BP102. Diese Chassis sind richtig klasse Subwoofer in Bassreflexanwendung.
 
Ich denke da nur an die Box, die an meinem SWR Redhead verbaut war. Dass der Amp abgeraucht ist, hab ich ja schon erwähnt.

Die Box habe ich allerdings aufgehoben. Ich wollte sie, da an 8 Ohm, unter meinem Marshall MB 4410 betreiben. Die Box am MB 4410 hat 4 Ohm, wenn ich die 8-Ohm-Box dazu parallel anschliesse, wird die Leistung gleichmässig auf alle 6 Speaker verteilt, war mein Gedankengang. Mit der SWR Workingman 212'' an 8 Ohm war das klasse, also hab ichs auch mit der SWR 210'' probiert.

Ich durfte die Bässe anschliessend von 12:00 Uhr - Stellung auf unter 9:00 Uhr-Stellung herunterdrehen. Diese 210'' ist so tief abgestimmt, dass sie standalone mit dem LM II, wie ich mir das eigentlich vorgestellt hatte, auch nur mit beinahe weggedrehtem Bass Sinn machte.

Sie steht heute noch im Keller, und ich muss sie mal aufmachen, da ich vor habe, die Speaker der Box in meine Peavey TVX 210'' zu verbauen. Wenn das von den TS-Parametern her Sinn macht, habe ich nachher auch eine 410'' an 4 und eine 210'' an 8 Ohm. Denn dieser Stack wird jetzt auch (wieder) mit dem Peavey TMax betrieben. Da würde ich die parallel geschaltete 210'' an 4 Ohm "überfahren" bzw. die Speaker würden zu viel Leistung ab bekommen.

Bisher liefen die Boxen an einer 2-Kanaligen Endstufe mit dem SVP Pro davor, da konnte ich die Lautstärke / die Leistung, die an die 210'' ging, mit dem jeweiligen Kanal der Endstufe regeln.
 
Am Ampeg habe ich das noch nicht so getestet, da die Box nicht im Bandraum steht... am Hartke darf ich die Bässe auch nur auf 9:00 drehen, sonst wummert es. Dann stecken die BP102 aber auch klaglos die gesamte Verstärkerleistung bis zum Power Amp Clipping klaglos weg... Da scheinen sie sogar noch mehr abzukönnen. Angegeben ist die Doppel 10"-Kombi ja mit 400W rms.
 
Danke. Ja, die Box hatte ich damals auch aufd dem Schirm. Aaaaaaber:

Die Box hatte im Gegensatz zu dem im Promethean direkt verbauten Speaker eine Neody-Chassis verbaut, die alle Vorurteile bediente, die man gegen Neo-Speaker haben kann. Sehr "Clanky", eine echte Mittenhupe. Das konnte ich mir zum 5110 mit dem Keramik-Magnet - Speaker nur schwer vorstellen.

Allerdings hat sich das ja eh erledigt. Zwar habe ich vor gut nem halben Jahr noch eine Nagelneue im Laden meines Vertrauens gesehen, aber die ist zwischenzeitlich weg. Ich hoffe, dass der Besitzer zufrieden ist mit dem Ding. Ansonsten gilt, wie in der Anzeige, zu der Dein Link führt:

Niet meer leverbaar. :-(

Also muss ich halt schauen, was man tun kann. Ist ja nicht so, dass ich nur den Promi hab und ihn auch auf grossen Bühnen nutze. :D

Ich denke, dass Hans da schon heldfen kann. Vielleicht sogar mit einem Bausatz, kein Problem, wenn ein 12''-Speaker drinnen wäre. Er soll halt zum Promi passen. :bier:
Dank der Reklame des Herrn Kong habe ich nun auch n Promi aus der Bucht, der in der Probe tatsächlich ausreicht und die 412 ersetzt. Kanns kaum glauben. Für den kleinen Gig ohne PA wäre aber eine Zusatzbox nicht schlecht:
Das Sortiment an 112ern durchprobieren? Ampeg SVT-210AV?

(und bitte kein: Hättse mal den MB 121p genommen, meine Band verlang nach Bass, nicht nach Mitten)
 
Dank der Reklame des Herrn Kong habe ich nun auch n Promi aus der Bucht, der in der Probe tatsächlich ausreicht und die 412 ersetzt. Kanns kaum glauben. Für den kleinen Gig ohne PA wäre aber eine Zusatzbox nicht schlecht:
Das Sortiment an 112ern durchprobieren? Ampeg SVT-210AV?

Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Brüllwürfel. Es ist tatsächlich faszinierend, was da, vor allem an Bass aus dem kleinen Brüllwürfel herauskommt.

Bitte schick mir eine Bestätigung an meine EMailadresse, damit ich meine Provision bei Ibanez geltend machen kann. ;-)
Ach mist, der ist ja gebraucht..... :(!

So, jetzt stecken wir beide im selben Problem. Ich habe vor, aber erst nach dem Sommer, mich mit Hans Struck von FMC in Verbindung zu setzten. Wenn er mit dem Promethean noch keine Erfahrungen hat, muss man ihm eben mal einen bringen, damit er eine 12'' dazu entweder bauen oder zu einer aus der Serie raten kann.

Bis jetzt konnte ich von den (preisgünstigen) Boxen, die auf dem Markt so herumschwirren, noch nichts finden, was mir passt.

Es wurde zu einer TC 12'' - Box geraten, die gut zu dem Amp passt, aber der Box bin ich noch nicht habhaft geworden.

Bisher nehme ich für Gigs, die eine Nummer grösser als "Promethean - Size" sind, immer meine SWR Workingman 212'' mit. Aber ein hübsches "Mini-Stack of Doom" mit 500 Watt hätte etwas für sich.
 
Ist mit ja recht, dass der Promi 5110 so langsam zu dem Ruf kommt, den er verdient - 2 Jahre nach Abkündigung. Was bin ich schon in den verschiedensten Foren plattgemacht worden, weil ich öffentlich bekannt gegeben hatte, dass ich dem P5110 den Vorzug gegeben habe und meine GK MB150 III S Blechkiste verkauft habe.

Nochmal mein Hinweis: Wenn der Promi dann in ein paar Monaten nicht mehr reicht (man hört ja irgendwann auf zu staunen und gewöhnt sich ein wenig an ihn) kann man ihn mit einem Speaker Update nochmal verbessern: http://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/574196-pimp-my-promethean-5110-a.html
Ich kombiniere ihn auf der Bühne oft mit der TC RS112 ( https://www.thomann.de/de/tc_electr...origin=boost&gclid=COaK8I_Dq78CFWfHtAod8g4AlQ ). Die passt zum Promi wie Arsch auf Eimer.
 

Barefacedcabs Super Midget, Super Compact oder Big Baby II ... du willst es doch auch [¦)]

Ja, das sind alles sehr leckere Cabs. Dann aber zwei davon, angetrieben von einem GenzBenz Shuttle Max 12.2. Ich denke, das "System Promethean" ist gut genug, um es standalone zu betreiben. Was fehlt, ist eben eine wirklich gute Extension Cab.


Danke, das war die TC, die Du mir schon mal empfohlen hast. Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazu gekommen, den Promi mal mit einer zu paaren. Vielleicht klappts je mal. Aber, ehrlich gesagt, wäre mir eine quadratische Box unter dem Promi lieber, um den Footprint so klein als möglich zu halten.

Den Umbau mit dem Oberton 10BP200, wie von Dir praktiziert, werde ich definitiv machen, mein Händler schaut gerade, wo er einen Speaker für mich aufutreiben kann.

Ausserdem sind wir da tatsächlich Leidensgenossen. Ich wurde ebenfalls ausgelacht und niedergemacht, als ich unmittelbar nach dem Kauf den Promethean mit meinem GK 200 MB verglichen und dem Promethean den Vorzug gegeben habe.

Oder die Markbass - Fans. Als der Fanclub des Tigerenten - Minicombo - Vereines endlich einen "Gegner" hatte, wurde auch von der Seite auf dem Promethean herumgehackt. Mir war das egal, ich habe meinen Promi jetzt seit etwa vier Jahren und habe bis auf die Instrumentenbuchse mit dem schwachen Kunststoff - Gewinde rein gar nichts zu meckern.

Nur noch ne Extension Box, und ich bin nicht nur ein zufriedener, sondern ein glücklicher Mann.
 
Ok, die klingt gut und hat ein transportfreundliches Format. Doch wie legst du diese Zigarre auf die Bühne, 60cm tief und dann noch Reflex-Port hinten?
Yep: dass Format ist ein wenig schwierig - aber nur 50cm tief, nicht 60cm. Ich stelle das Ding auf unsere Lichtkiste (ca 40cm Höhe) und den Promi oben drauf, hinten bündig mit der RS112. Die RS112 kann man bis auf ca. 20cm an die Wand rücken. Hat bis jetzt wenig Probleme gemacht - der hinten sitzende Drummer kriegt die Box noch ganz gut mit.

Wirklich blöde ist, das TC der Box keine Füße spendiert hat!
 

Zurück
Oben Unten