Bassbox die bei geringen Lautstärken fett klingt

...oder du nimmst einfach einen 2. Combo dazu, falls der Hans nichts passendes hat.... *smile*
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ergepflegt!-p500/217468329-74-1287?ref=search

Hab ich so bei meinem SWR Basic Black gemacht....

Ein guter Plan. :D

Das macht beim Basic Black ja auch wirklich Sinn, der hat ja "etwas weniger" Leistung als der Promethean. :-P

Der kleine Brüllwürfel kann mit einer zweiten 8 Ohm - Box ganze 500 Watt, also ist eine zweite Box wohl schon sinnvoll. Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal nen defekten Combo, von dem ich die Box nutzen kann.

Aber da habe ich keine grosse Hoffnung. Zum einen ist mir von keinem "grossen Promethean-Sterben" bekannt, und zum zweiten macht mein eigener überhaupt keine Mucken.

Danke für den Link, der kann für jemanden, der einen P sucht sehr hilfreich sein. Ich bin aber derzeit 'raus aus dem Gas. Der BVV 3000 und die Tecamp L 215'' sind Holz genug. Derzeit. :D

Na ja, mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat..... |)
 
Genau.

4x10 und 1x8.

Lieber Schubi, Du weißt es doch, warum fragst Du noch...?

:D:D:bier:
Ich weiß ... aber der Besitzer besagter 4x10+1x8er sprach dieses hässliche Wort aus .. unv... unver.. unverk... oder irre ich mich? :D

Im Ernst: Deine Basstown sind schon sehr geil, aber nicht gerade Wohnzimmerkompatibel;-)
 
Der kleine Brüllwürfel kann mit einer zweiten 8 Ohm - Box ganze 500 Watt, also ist eine zweite Box wohl schon sinnvoll. Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal nen defekten Combo, von dem ich die Box nutzen kann.

Da der Typ schrieb, das der Verstärker des Combos auch EINZELN zu erwerben wäre, wären evtl auch die Box EINZELN :O! zu erwerben, dachte ich mir... :D Und dann evtl deutlich unter 200 Öcken... :D
....nu iss'er aber wohl "reserviert"...

Ich bin aber derzeit 'raus aus dem Gas.

Wenn, dann kommt immer alles zusammen. Erst lange nichts, dann gleich mehrere Sachen auf einmal, so geht's mir immer. Statt das GAS in homöopathischen Dosen befriedigt wird, immer dieses extreme "Auf & Ab".... :D:D:D
 
Deine Basstown sind schon sehr geil, aber nicht gerade Wohnzimmerkompatibel;-)

Stimmt schon.
Aber die Kombi BP102 und 8er passt schon gut, allerdings muss man aufpassen, dass der 8er den 10er nicht überbrüllt, da er schon einen ziemlich schlechten Wirkungsgrad hat.
Daher passt das mit den 4x10 und 1x8 von Schalldruck her ganz gut zusammen.
 
Nochmal wieder zurück zur kleinen 1x10". Wenn man den BP102 mit einem großen Kalottenhochtöner ergänzen würde, die so ab 2 KHz übernimmt, kann das auch ein sehr sauberes Gespann ergeben.
Spontan würde mir hier der Audax TW34 einfallen, der z.B. auch in BBC-Abhörmonitoren benutzt wurde. Sein Wirkungsgrad ist ähnlich hoch wie der des BP102, aber zum Schutz vor Rüpelattacken sollte da schon eine Weiche mit Überlastschutz etc. vor. Für Bühnenlautstärke ist dann aber trotzdem nix.

GloKla hat ja seinerzeit den dicken RCF TW101-Treiber genommen (große Phenolharzkalotte) und dem Ding statt dem 3/4"-Hornflansch ne dicke Faceplate verpassen lassen. MIt moderneren Treibern geht das leider nicht mehr, da sie meist die Membranen hinten haben und den Polkern als Hornelement und Phaseplug etc. benutzen.

Zum BP102 passt vom Wirkungsgrad auch prima der Celestion TruVox 5". Aber bitte den normalen, nicht den geschlossenen Blechkasten. Da kommt dann hinten so eine Haube mit 2-3 Litern Volumen drüber oder nen Holzgehäuse dafür. Der Truvox ist nicht teuer und geht bis über 10 KHz hoch. Diese geschlossenen Blechteile sind zwar noch lauter , aber klingen auch blechig, da ihre Resonanz um die 500Hz liegt und bei 4KHz ist der Sack auch schon langsam wieder zu. 10" + 5 " wäre schon eine schöne Kombi für zuhause :-) .

Ich war auch schon am überlegen, bei meiner 2x10" das High-End-Horn da rauszubauen und einen schönen 6" oder 8" stattdessen. Das 1" Horn mit dem Celestion 1730-Treiber ist bei bei 9:00 auf dem L-Regler schon fast zu laut, wenn 8:00 Off ist ;-). Ein Alpha 6 oder Alpha 8 würde da ja völlig reichen.. oder was nettes von Hans.... Aber eilt nicht.. die steht nur zuhause und im Proberaum wird Diesel gefahren ;-)
 
Wenn, dann kommt immer alles zusammen. Erst lange nichts, dann gleich mehrere Sachen auf einmal, so geht's mir immer. Statt das GAS in homöopathischen Dosen befriedigt wird, immer dieses extreme "Auf & Ab".... :D:D:D

Meine "mehrere Sachen auf ein mal" waren dieses mal:

1. Stingray 5 Classic
2. Bugera BVV 3000
3. Tecamp L 215''

Das muss jetzt aber erst mal reichen! Muss! xx( :D

Ich glaube, wir können nen Club gründen. ;-)
 

Ein guter Plan. :D

Das macht beim Basic Black ja auch wirklich Sinn, der hat ja "etwas weniger" Leistung als der Promethean. :-P

Der kleine Brüllwürfel kann mit einer zweiten 8 Ohm - Box ganze 500 Watt, also ist eine zweite Box wohl schon sinnvoll. Mal sehen, vielleicht gibt es ja mal nen defekten Combo, von dem ich die Box nutzen kann.

Aber da habe ich keine grosse Hoffnung. Zum einen ist mir von keinem "grossen Promethean-Sterben" bekannt, und zum zweiten macht mein eigener überhaupt keine Mucken.

Danke für den Link, der kann für jemanden, der einen P sucht sehr hilfreich sein. Ich bin aber derzeit 'raus aus dem Gas. Der BVV 3000 und die Tecamp L 215'' sind Holz genug. Derzeit. :D

Na ja, mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat..... |)
Vor einigen Wochen gabs genau das inner Bucht, ein Promethean Kombo ohne das Top.
Du kannst Dich vielleicht selbst bescheissen, aber nicht uns. Ich sach nur 415 und Gasfrei. Horch ganz tief in Dich rein...:D
Bei der 215 hab ichs geschafft, beim Bugera auch, wäre doch gelacht, wenn das bei der 415 nicht auch klappen würde. ;-)
leckere 415, verteilt auf 140x70x40 cm, naaaaaaaaa?
Für Dich auch als Neo!
 
Und dann sowas für die ganz tiefen Töne :-)
http://www.fohhn.com/index.php?id=5...s]=413&cHash=e6de4dd735b6a3e7566f51b379f26d78
Das wär doch was für Schubi.. Endlich mal den Grundton des Ultra Low E mit fast 140dBA fühlen ;-)

Wir haben neulich im Proberaum mal wieder ein paar Mitschnitte mit nem Sony Handyrecorder über die Stereo-Mics gemacht. So, wie ich meinen Bass da im Proberaum einpegeln musste, damit er mit dem Akustik Drumkit und der Gesangsanlage mithalten konnte... da hätte auch nen 30W-Röhrentop an meiner Box gereicht, um immer präsent dabeizusein....
Wir sind beim Soundcheck vorher zuerst mit den Vocal Mics angefangen, um den maximalen Pegel before Feedback rauszuholen und der Rest wurde dann daraufhin angepasst.
Jeder konnte sich perfekt hören, die Stimmbänder waren nicht verschoben (...im Arsch) und die Stereoaufnahme hörte sich geil an...
Dann noch den ganzen Abend die Disziplin zu behalten und nicht in einen Loudness-War zu verfallen, kostet dann schon etwas überwindung :-)
Immerhin sah die Amp-Einstellung an meinem Ampeg schon drollig aus.. Bass zwischen 8:00 und 9:00, der Rest fast komplett flat, aber ultralow an. Kling so im Raum irgendwie nökig und dünn... Am Bass dann die Tonblende noch weit runter und auf der Aufnahme wars perfekt. Ich kann auch nicht gerade sagen, daß wir leise waren.... ein Mitschnitt, den ich spasseshalber mal über mein Samsung Galaxy 3 gemacht habe, war gnadenlos übersteuert.. und die Stereomics da drin halten für ein Smartphone schon verhältnismäßig viel aus...

Kurzum.... wer mehr als eine 4x10 oder 1x15 bzw. 2x12" im Probraum benötigt, muß anscheinend in den Abbey-Road-Studios üben oder in riesigen schalltoten Räumen... Wenn Gesang oder akustische Instrumente mit im Spiel sind, ist irgendwo ein Limit, was die Maximalpegel angeht... Ich finde es jedenfalls ätzend, wenn man nur noch ins Mikro brüllen muss, um sich überhaupt hören zu können.
Bei uns war es anfänglich auch ziemlich heftig... Vor allem, wenn in dem 35m2 Übungsraum die Gesangsanlage (800W RCF-Aktiv) ständig im Limiter hängt und man trotztdem das Gefühl hat, die Stimme ist zu leise. Über die Anlage läuft im Prinzip nur Vocals und Keyboards. Aufnahmen mit guten Stereo-Mics können schon recht ernüchternd sein, den das Ohr ändert seine Höreigenschaften kontinuierlich mit den Umweltgeräuschen. Aber welcher Basser will schon hören, daß eine gute Kompaktbox für alle Anwendungen reicht. Alles andere ist nur für's Ego.
 
Ich habe diese PS-9 bei Musik-Provokativ auf der Hausmesse erlebt. Dort lag ein Exemplar vorne vor der Bühne. Solche abartigen Tiefen habe ich aus einer Einzelbox noch nicht gehört. Lag auch daran, daß der FOH auch einen Subharmonic-Synthesizer (dbx120) da mit im Einsatz hatte, sonst hätte das Teil kaum was zu tun gehabt. Von der Knackigkeit her hatte ich beim ersten Anblick auf ein Doppelfuffzehner-Hornkonstrukt getippt. So knallig kam die Kickdrum da raus. Richtig trocken in die Fresse! Dass das Ding ein Bandpassgehäuse mit einem einzelnen 21" Monstrum ist, erfuhr ich erst aus den Prospekten. Dafür ist die Box aber als so teuer wie ein massgeschneiderter Fodera xx(. Knapp 10K€ müsste man dafür abdrücken. Und Fohhn verkauft nur passende Komplettsysteme... Aber ein paar Line Arrays dazu schaden ja nie :-) Bei MP hatten sie zwei kleine, geflogene PT-6 für alles ab120Hz aufwärts. War ein Mordsdruck. Gegen Abend hatte dann "Der Familie Popolski" über diese Bühnenanlage gespielt. Der Livesound war für so ein doch recht kleines System gigantisch! Die Anlage passt locker in einen VW-Bulli... aber wer hat schon mal über 20.000 Euro für ne kleine PA über....
Zur PS-9...
Bei großen PAs werden diese Monstren wie viele Doppel18" auch im Cardioid-Betrieb gefahren. Je zwei Boxen ins Pubklikum und eine zur Bühne und zwar gegenphasig. Dieser "Antischall" bewirkt, daß man auf der Bühne nicht durch Kreislaufzusammenbrüche und Übelkeit ausfällt. Sonst wäre der Bassdruck auf der Bühne so stark, daß man überhaupt nicht mehr vernünftig Instrumente abnehmen könnte....
Manchmal würde ich mir sowas für mein Bass-Stack auch wünschen. Ein aktiver Subwoofer , der nach hinten strahlt und in Phase und Pegel so eingestellt wird, daß der Schall hinter der Box im wichtigen Wummerbereich ausgelöscht wird.... Nexo baut PA-Woofer, die schon Front und Rear-Speaker integriert haben und man mittels DSP die Richtwirkung von Kugel bis Niere beeinflussen kann.
Ob sowas aber bei so kleinen Objekten wie Bassgitarrenboxen auch funktioniert, wage ich schon fast zu bezweifeln... aber wer weiss...
 
Sicher, das wird echt Bock machen, mit so einem Teil mal so richtig abzurocken... zumindest solange die anderen Musiker noch nicht da sind.
Aber .. gib es doch zu... Die geile Optik ist das wichtigste... ;-)..

Bei solchen Monstren könnte man doch schon fast überlegen, mal was mit bass-untypischen Speakern wie z.B dem Eminence Legend 151 zu machen.
Wen stören 1,5mm Hub bei 3400cm2 Membranfläche :-)
Der Legend 151 steckt von der Höhenwiedergabe her sogar den EV15L in den Sack und er ist auch ähnlich laut. Leider ist er aufgrund des hohen QTs nicht unbedingt für Bassreflex geeignet.
Aber so theoretische 108dB 1W/1m... und dann ein Murder One-Top obendrauf... Ich hatte den mal in einer Gitarrenbox. Der Legend 15" ist eigentlich ein Replacement für die Fender-Concert-Amps mit 15"-Boxen.... Auch im Peavey Delta Blues macht er bei 30Watt Antrieb einen Höllenlärm. O.K. so eine 4x15" hätte dann nur 600W rms, aber bei dem Wirkungsgrad schält das die Tapeten von den Wänden...
Tweeter .. ??? Wozu! Dieser 15" knallt an einer Strat oder Telecaster Höhen raus, die einem die Tränen in die Augen treiben. Er geht sogar so weit hinauf, daß er für Heavy- Distortion-Sounds nur bedingt brauchbar ist (zu kratzig, fast wie mit Tweeter). Beamblocker sind da sowieso Pflicht!
 

Zurück
Oben Unten