Bassboxen Ideen u. Lösungen für einfacheren Transport

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.824
Bassix
ß71.732
Vielleicht könntet ihr hier Lösungen oder Ideen einstellen die den Bassboxentransport erleichtern.
Also bspw. Trolley oder Rollensysteme, selbstgebaut oder gekauft.

Selbst relativ leichte Boxen lassen sich in der Regel besser rollen als tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichte 1x12 oder 2x10 im Bereich<15kg und man kann sie bequem mit einer Hand pro Seite tragen.

Für alles andere Sackkarre, entweder an der Box selber oder eben 'ne richtige.
 
1. Gang: 115er Box in der Hand, LM II, Kabel und Kleinkram in der Umhängetasche,
2. Gang: Board in einer Umhängetasche, Basskoffer in der Hand.
Jede Rolle wäre überflüssig und würde die Handlichkeit verschlechtern.

Wenn wir hier im Kaff um die Ecke im Kulturzentum spielen und mein Twingo stehenbleibt, leiste ich mir dann aber doch den Luxus eines Transportfahzeuges:

Bollerwagen.jpg

Hier allerdings eine 112er Box und der Bass-Ständer ist ausnahmsweise auch mit dabei.
 
Bei meinen 2, 410er Boxen hab ich Eckrollen und Trolleygriffe installiert.
Eckrollen damit die rollen weit auseinander sind und die Box nicht das schlingern anfängt.
Da ich 1,90 bin und ich mich nicht beim ziehen bücken will, die Trolley Griffe.
Da die Griffe sehr lang sind, sind die wacklig, daher hat mir mein Bruder fette Winkel(siehe Bilder) gedruckt.
Damit haben die Stangen mehr Auflage und alles flattert weniger.
Das ist trotz allem ein wenig Spiel/Bewegung drin, klar die Box wiegt auch 45Kg,aber das geht schon ganz gut.
Die gedruckten Winkel hab ich so hoch wie möglich gesetzt, aber noch so, das der eingeklappte Griff dann nicht über steht, wenn mal Boxen gestapelt werden sollen/Rack drauf steht.

Auf der gegenüberliegenden Seite von den Eckrollen, also vorn, hab ich unten fette gummifüße geschraubt, damits nicht schief wird.

Meine 2x15(die ich immer noch verkaufe) ist höher, da musste nur ein Griff ran(den zweiten oben, habe ich inzwischen entfernt), daher ohne Trolley.

Eckrollen sind diese, wirklich gute Qualität

Trolley Griffe
 

Anhänge

  • IMG_20200430_205111.jpg
    IMG_20200430_205111.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20200430_205158.jpg
    IMG_20200430_205158.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_20200206_104113.jpg
    IMG_20200206_104113.jpg
    69 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor zig Jahren, als kurz bei MGM Cases gejobbt habe, ein Rollbrett mit großen Rollen gebaut.
Mehr braucht es doch nicht.

Und natürlich, einen starken Rücken + Schmalz inne Arme. ;-)
Wobei ich gestehen muss die Acoustic Boxen sind alleine nicht tragbar.
Gar nicht, quasi überhaupt gargar nicht.
Die Griffe sind aber auch bescheiden angebracht...
 

Zurück
Oben Unten