Bassboxen im 6x10“ Format

Ich spiele (hoffentlich bald wieder im Proberaum) eine 610 er Gloka, früher eine 610 er Ampeg, jeweils am am svt2 non pro. Eine 212 er aguilar gibts bei mir auch noch. Die kommt auch leise gespielt nicht an den attack und den definierten Bassdruck bei z.B. schnellen Läufen, 16 tel Geklacker ran. Laut macht die zwar schon ordentlich Druck, aber halt anders. Die Standfläche ist fast die gleiche und die 610er hat auch ne angenehme Höhe fürs Ohr und um mal paar Regler zu nutzen. Da wir eh wenig Konzerte spielen (Hobby halt, keine Party/Coverband) ist das mit dem Transport auch nicht das Thema. Im übrigen lassen sich die 610er easy rollen und zwei Personen sind doch eh zum mal rumwuppen auch da.
Ich finde 610er für mich ideal gerade weil man sie nicht am Anschlag fahren muss und cleaner Headroom ohne Ende da ist.
 
Ciao @deeptone
Sorry, aber ich konnte dieser Steilvorlage einfach nicht widerstehen :embarrassed:
jaja, lach' Du nur ;-)
Aber solltest du hier in der Gegend mal eine kräftige Anlage benötigen leihe ich dir gerne einmal eine aus.
Herzlichen Dank, aber in laut und kräftig steht zur Zeit meine 600er Trace mit der Henry 8x8 in der Nähe von Solothurn, Der RedHead (210) mit einer Zusatz- 15er in Zürich und in leicht der HeadLite mit der TecAmp 212M ebenfalls in Zürich.
So als Wiedergutmachung :prost:
:prost: alles gut :-)

Gruss
claudio
 
Das möchte ich gern erläutert haben, was da Akustisch fragwürdig ist .. Ich kenne nur knartzernde, rumpelige Holzbühnenclubs, mit Säulen, Ecken und Winkeln, die eh schwierig klingen,wo ein Kiste den Kohl nicht fett macht, oder Echte Profi Bühne, wo eh n Ampeg Turm als Standard steht.
Auf Holzbühnen geb ich dir voll recht, auf festem Untergrund finde ich es sinnvoller mit Hochpass zu arbeiten. Die Bodenankopplung macht einfach schönere Bässe (persönliche Meinung).
 
Ich bin glücklich angekommen mit meiner federleichten FMC 610er, da passen und harmonieren alle meine Topteile.
 

Anhänge

  • 84D327C9-EDBD-4E39-A925-61E08814B77E.jpeg
    84D327C9-EDBD-4E39-A925-61E08814B77E.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 122
Da so gut wie keine Nachfrage mehr nach 610 besteht und bestand hatte ich die aus dem Programm mal rausgenommen. Kann man natürlich jederzeit bestellen ist ab sofort auch wieder Online. Da ich aber keinen Speditionsversand mehr anbiete nur gegen Abholung. Ich hab die Seite wieder online gestellt falls das jemand interessiert:

Link zur 610er Seite

Edith sagt ich hätte falsch verlinkt, jetzt gehts!
 
Zuletzt bearbeitet:

SAD 6x10 gibt es für 32 kg. + 600 oder 900 Watt.
Genau die SAD mit 900 Watt habe ich. Eine wirklich klasse und dabei noch gut transportierbare Box! Die kommt völlig anders und deutlich souveräner daher, als z.B. meine Eden NSP410 (mit 4 Ohm). Die Eden bietet den klassischen 10er Sound, geht zwar auch tief runter, aber im Vergleich klingt die SAD610 fast so, als wären da 12"er verbaut. Daher hatte ich die auch damals gekauft - ich liebe den Sound von 12"ern und die 610 erzeugt diese klangliche Wärme bei gleichzeitig sehr direkter Ansprache. Auch geht die nicht mal an einem M6 Carbine in die Knie. Acuh der Deep-Switch an meinem DBS7400 bringt die Speakter nicht aus der Fassung.
Dazu hat die Box aufgrund der oberen 2 Speaker (die leicht angeschrägt nach oben zeigen) eine gute Abstrahlcharakteristik auf kleineren Bühnen.
Aber: ich dachte schon öfter mal (wegen Inear-Nutzung) die zu vertickern. Das 610er Format ist halt doch größer und unhandlicher, als eine 4x10" oder auch 2x12".
 
Da so gut wie keine Nachfrage mehr nach 610 besteht und bestand hatte ich die aus dem Programm mal rausgenommen. Kann man natürlich jederzeit bestellen ist ab sofort auch wieder Online. Da ich aber keinen Speditionsversand mehr anbiete nur gegen Abholung. Ich hab die Seite wieder online gestellt falls das jemand interessiert:

Link zur 610er Seite

Edith sagt ich hätte falsch verlinkt, jetzt gehts!
Irgendwie ist deine ganze Seite down.
 
2x112 hochkant ist schon recht hoch.
Bierkisten find ich jetzt optisch nicht so toll.
Akustisch auch fragwürdig, je nach Boden.
einfach so lange Einzelboxen stacken, bis es reicht. Und auf Transportcases stellen ist auch prima. Ist doch eher besser wenn der Bühnenboden nicht mitschwingt ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Dinger vom Markt verschwinden fehlt halt einfach die Nachfrage. Ist einfach nicht mehr angesagt so großes Zeug rumzuwuchten.
Ich merke das ja sehr deutlich über die letzten 16 Jahre wie sich das entwickelt hat.
Anfangs hatte ich 100% Ferrit Speaker im Programm das hat sich eben über die 16 Jahre zu fast 100% Neo umentwickelt, Ferrit mach ich nur noch auf Anfrage, anfangs wars genau andersrum. Dazu dann die Entwicklung lieber zwei kleine stacken als eine große schleppen. Begleitet das Ganze dann von den
immer besser werdenden Digitops.
Generell ist alles mobiler, kleiner, leichter geworden. Solange das so gut klingt dass man damit Spass haben kann ist das auch in Ordnung.
Meine 610H Ul mit ihren 28 Kg ist so leicht wie manche 210er früher schwer war, das ist schon auch krass irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Darmstadt ist es total schwer einen Proberaum zu bekommen, am seltensten einen, den man alleine als Band nutzen kann. Bestenfalls kann man für 200€/Monat einen festen Tag/Woche mieten, teilt sich den Raum also mit mindestens vier, fünf weiteren Bands. Meine Erfahrung ist, dass der Bedarf an mobilem Equipment einfach gestiegen ist. Es gibt für viele Musiker sicherlich nicht den EINEN Proberaum mit der EINEN Band, ergo muss man entweder alles mehrfach anschaffen, hat aber dafür manchmal weder Geld, noch genügend Flächen im Proberaum. Denn wenn fünf, sechs Bassisten meinen jeweils ein Fullstack hinstellen zu müssen, wird es schnell eng in der Mitte des Proberaums. Oder man nutzt die Anlage eines Kollegen. Heutzutage vielleicht auch unbeliebt, vom Verleihenden weil jemand sein Zeug spielt, vom Leihenden, weil es nicht "100% der eigene Sound ist".
Daher kaufen viele eben mobile Einzeleinheiten, die sich bei Bedarf auch stacken lassen. Zum Beispiel eine 2x12er im Proberaum A, eine 2x12er im Proberaum B. Oder eben insgesamt nur eine 2x12er, und die dank 19kg Gewicht und geringen Ausmaßen immer dabei.

(edit: typo)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten