Bassboxen im 6x10“ Format

einfach so lange Einzelboxen stacken, bis es reicht. Und auf Transportcases stellen ist auch prima. Ist doch eher besser wenn der Bühnenboden nicht mitschwingt ...


Wie schon gesagt, je nach Boden. Bei massivem Boden versaut man sich komplett das LowEnd imho. Hier ist ein Vong das ideale Tool um den richtigen Schub einzustellen ohne zu dröhnen. Ich spiele z.B. 80% Gigs ohne Bühne und meist geht der Bass nichtmal ins Pult. Glaub mir, ich hab das Thema schon durch. Alles getestet etc.
Bei "Stattfestboden" geb ich euch voll Recht, aber dann doch bitte ein Transportcase und kein Stubbikasten :fear: Sieht einfach nach Hobbykeller aus...

Edit sagt noch: Markbass Mark Stand bei Filzboxen geht auch super!
Oder nur die obere Box anschließen, wenn es eh nur Monitor ist...
 
Ich stacke je nach Bedarf bis zu 3 Boxen, und da die alle gleichartige Speaker haben, skaliert das ohne dass sich der Grundsound verändert. Mit Unterbauten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil es entweder wackelt (Podest) oder Bässe klaut und den Sound verändert.
 
Habe mir vor sehr vielen Jahren eine 610 bei House of Speakers bauen lassen, brauchte Druck und eine Box, die in den Kofferraum passt ohne die Sitze umklappen zu müssen. Passte perfekt zwischen die Radkästen. Gigbag und Amp gingen auch noch hinten rein... kein Ausbauen der Kindersitze nötig...
Die Box spielt noch im Proberaum und transportabel ist sie auch... vor Corona durfte sie für die lauten Sachen auch nochmal mit raus...
Fand sie im Gegensatz zu 810 immer handlich.
 
und eine Box, die in den Kofferraum passt ohne die Sitze umklappen zu müssen. Passte perfekt zwischen die Radkästen. Gigbag und Amp gingen auch noch hinten rein... kein Ausbauen der Kindersitze nötig...
1:1 die gleiche Erfahrung! In einem halbwegs großen Kombi/Van bekommst Du ne 610er Box schön zwischen die Radkästen - dann wackelt es weniger in den Kurven. Auch Amp und Kabelkoffer passen bei mir dann noch unter die Abdeckung - gerade in gewissen Gegenden ist ein Sichtschutz nicht verkehrt.... Die Kindersitz-Problematik kenne ich auch - Isofox ist schon eine tolle Erfindung, aber ich bin dennoch zu faul, die Sitze zu demontieren (keine Garage)...
Da ich angepsrochen wurde zum Thema "12er Sound aus der SAD610": die Box geht tief runter und hat wirklich warme Mitten, die in Richtung 12"er gehen. Das harmoniert mit meinen DBS7400 und dem M3 immer gut - ich spiele ansonstenm auch meist 12"er Speaker. Beim Preci-Treffen bei M7 hatte ich allerdings ein Erlebnis mit @energy, der sein Soundcity Vollröhre-Top an meiner 610 angeschlossen hatte. Das klang irgendwie nicht so toll - bis wir das Top an die 212er SAD angeschlossen haben. Der Soundcity harmonierte deutlich besser, als an der 610 - runder, mächtiger. Nicht ganz so drastisch, aber auch merkbar ist das, wenn ich meinen STM900 anschließe. Der STM klingt an der 610 auch nicht so rund und voll, wie an meiner 212... Kurz gesagt: es müssen AMP und Box harmonieren. Keine Ahnung, ob das an den 5,3 Ohm liegt....
 
Kurz gesagt: es müssen AMP und Box harmonieren
Absolut. Bei Wohnzimmerlautstärke ist es fast egal, aber im praxis-/bandtauglichen Lautstärkebereich zeigt sich dann, dass nicht jeder Amp mit jeder Box gut kann. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass Röhrenamps, zumindest die, die ich bisher hatte/habe, sich bei der Boxenwahl kritischer verhalten als die Transen. Der Hartke LH 500 geht irgendwie immer, aber der Mywatt und der Sound City und auch die Echolette BS40 sind ziemliche Boxen-Diven.
 
Keine Ahnung, ob das an den 5,3 Ohm liegt....
Vielleicht weniger an der Impedanz - die Sound City Amps mit Partridge-Übertragern sind da toleranter als man gemeinhin denkt - ich vermute eher, dass die Menge an Speakern in einem Reflexgehäuse das Problem sind. Ein Röhrenamp hat nicht genug Dämpfung um das im Bassbereich zu kontrollieren. Eine Box mit 1 oder 2 (baugleichen!!) Speakern, möglichst noch geschlossen, ist für einen Röhrenamp viel verträglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1! Bestes Beispiel ist die Eden 410 XLT: das Teil wiegt zwar einen knappen Zentner, aber ich kenne keine andere 410er, die da auch nur annähernd herankommt, wenn es um tiefen und sauberen Bass in eigentlich jeder Lautstärke geht. Die dürfte auch die meisten 6x10er verblasen...nebenbei bemerkt klingt die auch noch richtig gut, eine der wenigen 410er, die auch schöne Mitten kann.
 
Oder sind die Teile einfach zu schwer und zu sperrig
Ich glaube vor allem wegen der sehr guten kleineren Lösungen nehmen inzwischen die die mehr Membranfläche wollen gleich die nicht viel größere 8x10. Ich hab ja beides... ;-)
ist selbst schuld

Daher bleibt die 810 bis auf wenige Anlässe im Proberaum und nur die 610 geht mit. (Wenns krachen soll, sonst die FMC HR oder die HoS 15-210-6, aber die ist auch nicht kleiner, nur leichter als die 610 hlf)

Es stimmt zwar, dass es besonders wenn man nicht gerade aufgerissene Marshalls auf der Bühne hat völlig ausreicht, eine kleine gute Box dabei zu haben, aber das Gefühl dass man souverän auch bei weniger Lautstärke viel Luft bewegt ist halt einfach unser einziges echtes Privileg als Basser. Ich hab die Erfahrung gemacht dass ich im Bandsound mit größerer Box leiser spielen konnte und der Gesamtsound dadurch besser war, wenn eben nicht alles abgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rein Flächenmässig ist eine 610er einer 215 überlegen, aber ein 15er macht eben deutlich mehr Hub (Xmax) als ein 10er. Von daher ist eine 215er einer 610er bei tiefen Frequenzen eben doch überlegen. Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine 215er macht im Bandkontext immer eine deutlich bessere Figur als eine 610er. Die 215er legt das fette Bassfundament, die 610er spielt sich Mittenmäßig häufig zu sehr in den Vordergrund. Ich würde eine 215er gegen eine 610er immer bevorzugen.
 
Rein Flächenmässig ist eine 610er einer 215 überlegen, aber ein 15er macht eben deutlich mehr Hub (Xmax) als ein 10er. Von daher ist eine 215er einer 610er bei tiefen Frequenzen eben doch überlegen. Letztendlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Eine 215er macht im Bandkontext immer eine deutlich bessere Figur als eine 610er. Die 215er legt das fette Bassfundament, die 610er spielt sich Mittenmäßig häufig zu sehr in den Vordergrund. Ich würde eine 215er gegen eine 610er immer bevorzugen.
610er machen in der Regel zusammengenommen (Hub addiert) mehr Hub als 215er. Mit 6 Legend BP102 kann man Lowend erzeugen, das glaubst du nicht.
@Stratitis hat meine ich mal einen 210er Subwoofer gebaut. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass das Gehäuse dann recht groß würde. Der eigentliche Grund für das mehr an Arsch der 215er dürfte die Resonanzfrequenz der Speaker sein, bin ich mir aber nicht sicher. Vielleicht können das die Fachmänner hier mal aufklären.
 
naja der 15l ist eben gerade für weniger direkte Amps super, weil er da Pepp reinbringt ud er ist dröhntechnisch pflegeleichter. Auch zB den alten Gibsonbässen tut der gut...
 
Stehe ich jederzeit zu. Ich habe eine Glokla Take Five und eine FMC115HR im Probenraum. Die 15er macht das deutlich bessere Fundament.
Na wenn das bei zwei Boxen so ist, muss es ja für alle gelten ;-)
Das ist ungefähr so evident wie:
Ein Diesel hat immer die bequemeren Sitze...
Bei meinem TDI ist das so, viel bequemer als der Polo von meiner Frau!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten