Bassboxen im 6x10“ Format

Davon hatte ich mal die 810. Ein Ein-Mann-Abrisskommando. Perfekt für Reggae oder tiefergelegten Metal, aber keine Rocksau. Musste gehen, aber es war ein Erlebnis!
 
Im Probenraum ist meine 410 Take Five mit dem Blue Rock obendrauf für mich weitaus mehr als ich jemals an Druck brauche. 610 oder gar 810 ist da einfach zuviel. Und live habe ich am liebsten meine 212 Double Art dabei. Die macht nur einen Hauch weniger Schub als die Take Five, klingt in den Tiefmitten aber wärmer und fetter. Zur Double Art passend habe ich seit kurzen den Steamhammer. Mehr werde ich live in meinem Leben nicht mehr brauchen.
 
You get what you pay for.

War das schon einmal anders? Wunder gibt es keine.
Im übrigen war die Powerhouse sogar noch eine ganze Ecke teurer. Die Powerhouse Traditionell gab es ab 1500 Euro, die moderne Powerhouse nicht.

Wenn du diese Box mit einer anderen günstigeren vergleichst verstehst du schnell weshalb sie mehr kostet.
Die Box ist wirklich gut und ihren Preis wert.

Es gibt ganz allgemein gesagt nicht besonders viele Boxen am Markt die ihren Charakter auch bei sehr hohen Laustärken beibehalten.
Mittlerweile weiss ich dass es sich bei ihnen sogar um Ausnahmen handelt.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie eine Eden D410XST eine nicht gerade billige Fender Bassman NEO 810 (Np.: 2800 CHF) an die Wand genagelt hat.
Und ja, die Eden 410er kostet auch eine ganze Menge. Aber sie ist jeden Cent wert, ganz im Gegensatz zur Fender.
Es ist also keineswegs so dass teuer automatisch auch gut bedeutet!
Ganz im Gegenteil, ich habe da leider schon seltsames erlebt.

Ich schreibe hier nur von Boxen die m.M.n. ihren Preis auch wirklich wert sind.
Boxen und Amps die bei uns durchgefallen sind werden nicht oder nur am Rande erwähnt.

Es könnte mir auch gleich sein, ich handel nicht mit Basser Equipment.
Ich möchte andere nur teilhaben lassen an dem was ich so während meiner diversen Materialchecks erlebe.

Mehr nicht.
Ich will einfach nur sagen, dass ich dass ich glaube, dass bei 1500 Euro und noch viel mehr Geld auch bei FMC, Aguilar und Custom Schmieden man sehr gute Boxen bekommt. Aber der Trace Elliot da darauf und dazu nen Fender American Bass deutet schon auf High Class Orientierung hin und auch das nötige Einkommen oder besser aus den den Bock das das Geld dafür auszugehen.
Da reden wir mal von locker 5 K für alles. Das ist schon stattlich und da wird man auch mit anderem auch sehr gute Ergebnisse erzielen..
 
Sagt mal, macht ihr vorm Betreiben solcher Boxen die Hörgeräte raus oder den Gehörschutz rein oder beides??? :O!

Meine 212er Fmc kann unerträglich laut, das sich die Ohrschlappen automatisch zuklappen, und sich der Drummer schweissgebadet vergeblich abmüht, dagegen zu halten. Und danach hab ich dann 2 Tage in der hochfrequenten Abteilung zu tun (wobei niemand spielt) :gruebel:
Oder habt ihr alle 120 qm Proberäume?
 
Sagt mal, macht ihr vorm Betreiben solcher Boxen die Hörgeräte raus oder den Gehörschutz rein oder beides???
Bei der Nutzung von viel Membranfläche geht es in den seltensten Fällen nur um Pegel. In meinem Falle nie.
Stell deine 212 bei gleicher Lautstärke neben eine 412 oder 215 und es wird in Windeseile klar, was gemeint ist.
Wenn das für mich praktikabel wäre, würde ich mir eine komplette Proberaumwand mit Pappen zupflastern...selbst in einer flüsterleisen Band.
 

Sagt mal, macht ihr vorm Betreiben solcher Boxen die Hörgeräte raus oder den Gehörschutz rein oder beides??? :O!

Meine 212er Fmc kann unerträglich laut, das sich die Ohrschlappen automatisch zuklappen, und sich der Drummer schweissgebadet vergeblich abmüht, dagegen zu halten. Und danach hab ich dann 2 Tage in der hochfrequenten Abteilung zu tun (wobei niemand spielt) :gruebel:
Oder habt ihr alle 120 qm Proberäume?
Ich stehe gute 4-5 Meter von meinen beiden Boxen weg(2x12+1x15), ebenso gute drei Meter vom Schlagzeug weg. Der Proberaum hat 50 qm und 5 Meter Deckenhöhe. Eine 2x12er kann laut, aber im Mittenbereich bis in die Tiefmitten und es ist, so wie von @pitsieben schon erläutert ein Unterschied, ob man einen kleinen Speaker laut aufdreht oder viele leise. Die Vehemenz wird ganz anders, wenn man mehr Membranfläche hat. Und wenn man Drums, 2 droptuned verzerrte Gitarren(2x12,100w Bassman und 50Watt Sovtek an 2x15), Sampler oder Keyboard, dazu Gesang und oder Percussion hat, dann ist es halt auf einem bestimmten Niveau laut.....bei einer Djembe beispielsweise ist die Grundlautstärke des Teils durch das Instrument schon vorgegeben irgendwie. Man kann eine Djembe nur bedingt leise spielen. Ebenso ist es mit einem Crash Becken ..
 
Ok, bei solchen Größen kann ich es verstehen.
Bei "normalen" Proberäumen halte ich die Lautstärke und Reserve einer 212 für mehr als ausreichend. :nix:
Es wird im allgemeinen und hier im speziellen vieles als ausreichend gehalten.
Fakt ist, dass in meinem Proberaum an 2x12er plus 1x15 ein Bassmann 100 paktisch unhörbar ist, wenn Drums und eine Gitarre spielen und der selbe Amp an einer 2x12er mit einer Gitarre halb aufgedreht lockerst reicht, selbst wenn alle 5 Mann spielen..
 
Ihr habt alle ´ne Macke euch so vollzudröhnen. Egal wie groß der Raum ist, man kann sich vernünftig positionieren und ein guter Drummer kann auch leise spielen.
Laut ist nicht immer schön.

Ich will nicht sagen das man nicht mit 8 x 10" spielen soll, wenn man Spass dran hat ist es doch OK. Man hat ja einen Lautstärkeknopp. Wer aber mit 4 x 10" oder 2 x 12" beim Proben nicht klar kommt, weil er sich nicht hört....da stimmt etwas nicht....
 
So unterschiedlich kann es sein. Man lernt hier immer was dazu :great:

In den 90igern hatten wir ein 120qm Proberaum (1 Etage vom Bunker), da kam ich mir mit 2 15EV proline und ner fetten Crown Endstufe auch immer untermotorisiert vor :nix:

Vlt. bin ich auch mittlerweile geräuschempfindlicher geworden :gruebel:
 
Genau, es ging hier ursprünglich mal um Bassboxen mit 6x10“ Lautsprechern - besten Dank für die weiteren Beiträge zum Thema. Die blödsinnigen Verallgemeinerungen und ewigen Diskussionen, was eigentlich ausreichen müsste, nerven dagegen ziemlich. Ich will die vielen Faktoren zur Auswahl der passenden Verstärkung nicht schon wieder alle aufzählen - aber nein, mir reicht eine 2x12 eben nicht aus, Physik und so…;-)
 
Hallo?

Hier ist bassic, und so wenig offtopic wie hier im fred ist selten. Da kannst doch froh sein, das noch keiner von Boxensimulationen fúr 6x10 und Helix angefangen hat..... Appropo.... :D

Da muss man nicht böse werden und du wärst auch glaub ich dann der einzige, der nichtmal abgeschweift ist.

:bier:
 

Zurück
Oben Unten