Bassdriver "anblasen"??

Notorius

Well-Known Member
Beiträge
460
Ort
DE
Bassix
ß28.223
Hallo zusammen,
zu hause und bei leiseren Proben spiele ich einen kleinen FenderBXR60 Combo + BassDriverDI zwecks soundVerbesserung (über PA konnte ich den Bassdriver noch nicht testen Live spiele ich Eden + SWRbox). Bisher fand ich den Sound mit Bassdriver besser als ohne aber noch nicht richtig gut.

Gestern hatte ich "aus Spaß" den muliticomp von EBS davorgeschalte: bass -EBS-Bassdriver- Endstufe des Combo. Und siehe da, auf einmal ein sehr druckvoller sound, Mitten auch nicht sooo stark weg wie ohne Kompressor. Ich vermute dass es daran liegt, dass ich ein recht zarten anschlag habe und den Kompressor nun zur deutlichen verstärkung des basssignals nutzen kann?? hat jemand ähnliche Erfahrungen??

Freu4e mich schon auf später: wieder proben und Sound testen...

Wünsche allen ein schönes WE

Notorius
 

Live wie auf Aufnahmen möchte ich keinen Kompressor mehr missen.
Auch mit Effekten schalte ich denselbigen immer ganz nach vorne um möglichst viel input zu erreichen.
Wie du warscheinlich weißt regelt ein Kompressor die Dynamik des Signals und macht es so in der Gesamtheit lauter.
Dadurch, dass nun nicht mehr nur der sehr dominante Anschlag der Saite maximal verstärkt wird, sondern auch das Saitenschwingen angeglichen wird klingt das Signal voller und präsenter. Als ich das erste mal zwei Live-Mitschnitte mit und ohne Bass-Komprimierung von meiner Band gehöht hab war klar: das Ding muss zu jedem Gig mit.
 

Beliebte Themen



Zurück
Oben Unten