Bassic 2.0: Was ist DIR wichtig? Datensammelthread

vielleicht änder ich mal meinen nachnamen, wenn es ein neues forum gibt... vielleicht bekümmer ich mich dann mal wirklich um mein profil...
 
Freds, in denen seit längerer Zeit nichts mehr gepostet wurde, können weg. Wie lange allerdings "längere Zeit" sein soll (2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre), müsste man sich überlegen.

Alternativ, sofern das in der Datenbank ablesbar ist, das Datum des letzten (Lese-)Zugriffs wählen. Was über ein Jahr nicht mehr angesehen wurde, scheint keiner mehr zu brauchen. Allerdings wäre orgelolis Beispiel dann wieder mit dabei... [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Ich weiß nicht ob es wirklich sinnvoll ist, alle Threads zu retten,
die meisten verschwinden so schnell wie sie gekommen sind.
Und die die bleiben, die wachsen auch wieder schnell.

Wozu sollen wir sowas behalten:https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=206

Und wer soll sortieren?

OLI

vieles ist dank lochfraß eh nicht mehr zu gebrauchen. aber um ein paar perlen des forumshumors wäre es schade.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Freds, in denen seit längerer Zeit nichts mehr gepostet wurde, können weg. Wie lange allerdings "längere Zeit" sein soll (2 Jahre, 3 Jahre, 5 Jahre), müsste man sich überlegen.

Alternativ, sofern das in der Datenbank ablesbar ist, das Datum des letzten (Lese-)Zugriffs wählen. Was über ein Jahr nicht mehr angesehen wurde, scheint keiner mehr zu brauchen. Allerdings wäre orgelolis Beispiel dann wieder mit dabei... [;-)]

ist das nicht alles viel zu kompliziert? alle oder keiner, das erscheint mir doch am einfachsten und sinnvollsten.

und manchmal, so alle paar jahre, würde ich doch ganz gern den dichterfred rauskramen. und wäre es read-only, könnte ich all die schönen alten gedichte lesen und bei bedarf einen neuen dichterfred aufmachen, wär ja auch kein problem.
 
Die Feedbacks hier sind hilfreich. Für unsere Gespräche (MB und ich) und Planung sehr wichtig. Es sind natürlich unterschiedliche Meinungen und dann kommen die technischen Aspekte, Machbarkeit etc dazu. Natürlich - wie überall, wo Entscheidungen getroffen werden müssen - wird es dann Leute geben, die stänkern: "ihr habt nicht auf mich gehört". Das ist OK, wir sind Menschen.

Aber es hilft uns, einen möglichst guten Weg zu finden. Im Spagat zwischen den Wünschen und der Technik (beispielsweise ist es kontraproduktiv, eine Software so aufzubohren, dass danach keine Updates mehr gefahren werden können - auch in Bezug auf Spambots, Stabilität etc).

Eine grosse Herausforderung... sehr komplex. Nur das Forum und Mitglieder zu übernehmen wäre das Eine (meiner Sicht nach durchaus machbar). Aber da hängen überall Dinge dran, die es "in Foren eigentlich nicht gibt" :-) Sorry für meine Kreativität von damals.

(ehrlich gesagt: kein System bietet eine Funktion fürs Umtauschen von Punkten in Pokale und dann das Verschenken dieser. Da müsste man fragen: was genau ist das, was man vermissen würde und könnte dieser Aspekt irgendwie anders abgedeckt werden? Ein Forumssystem bietet meist auch keine Blogs etc etc.)
 
Zitat:Original erstellt von: admin

(ehrlich gesagt: kein System bietet eine Funktion fürs Umtauschen von Punkten in Pokale und dann das Verschenken dieser. Da müsste man fragen: was genau ist das, was man vermissen würde und könnte dieser Aspekt irgendwie anders abgedeckt werden? Ein Forumssystem bietet meist auch keine Blogs etc etc.)

Nicht? [:O!]

Da siehst Du mal, wie treu ich Bassic bin, ich dachte, dass so was ganz normal wäre [:D]

Ich denke auch, dass es mehr Sinn macht, alle Threads zu übernehmen. Da es ja eh nur Text ist, dürfte das vom Speicherplatz nicht viel ausmachen. Stattdessen würde ich mir lieber Gedanken über eine gute Suchfunktion machen, oder wie man das Ergebnis noch filtern kann. zB wirklich nach "älter als, weniger Posts als, letzter Lese Zugriff liegt länger als...zurück". Irgendwie in die Richtung?

 
Natürlich sind nicht alle Threads sinnvoll, aber es gibt eben auch einen Haufen geballtes Wissen und Problemlösungen da draußen. Wenn jeder der Rückfragen zu einem alten Thread hat erst einen neuen erstellen muss, bzw. zwei verschiedene Foren nach Antworten durchforsten muss, wird er das schlicht und ergreifend nicht tun. So einfach ist das. Und ein funktionierendes Bassicforum ohne Inhalte ist leider nunmal keinen Pfifferling mehr wert, als ein altes Forum, dass nicht funktioniert. Die Lösung heißt Inhalte und Funktionalität...

Zu der ganzen Sache mit dem "Nur Forum". Ich bin zwar eher einer der Leute, die nur das Forum nutzen, aber es soll auch andere geben, die den ganzen Tag im Chat rumgammeln oder ihren Blog pflegen sich dafür aber noch kein einziges mal hier sehen gelassen haben. Aber auch diese Leute sollten ihre Sachen weiter benutzen können, auch wenn es die ganze Sache etwas verkompliziert.
 

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Ich bin zwar eher einer der Leute, die nur das Forum nutzen, aber es soll auch andere geben, die den ganzen Tag im Chat rumgammeln oder ihren Blog pflegen sich dafür aber noch kein einziges mal hier sehen gelassen haben. Aber auch diese Leute sollten ihre Sachen weiter benutzen können, auch wenn es die ganze Sache etwas verkompliziert.
Genau so! [:-)]

 
Der Chat wäre wirklich wichtig!

Pokale müssen nicht sein,
wenn es aber sowas gibt, dann finde ich die kurze Begründung gut, die es bisher bei bassic gibt.


OLI
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Zitat:Original erstellt von: admin

(ehrlich gesagt: kein System bietet eine Funktion fürs Umtauschen von Punkten in Pokale und dann das Verschenken dieser. Da müsste man fragen: was genau ist das, was man vermissen würde und könnte dieser Aspekt irgendwie anders abgedeckt werden? Ein Forumssystem bietet meist auch keine Blogs etc etc.)

Nicht? [:O!]

Da siehst Du mal, wie treu ich Bassic bin, ich dachte, dass so was ganz normal wäre [:D]
Ging mir genauso! [:-)]
Um ehrlich zu sein: Bassic ist bisher mein einziges Forum überhaupt, in dem ich mich je regelmässig aufgehalten hab.
 
ich finde die pokale gut! ich lese meine manchmal sehr gerne, und erinnere mich an bestimmte dinge, und ich gebe auch sehr gerne, als zeichen der anerkennung. wenn das also möglich ist, bitte! ich glaube, diese ganzen kleinen dinge sind eben genau der punkt, warum bassic so eine herzensangelegenheit vieler leute ist, ein "nur-forum" hätte das wohl nicht geschafft.
 
Zitat:Original erstellt von: pesche
Um ehrlich zu sein: Bassic ist bisher mein einziges Forum überhaupt, in dem ich mich je regelmässig aufgehalten hab.

regelmäßig und über einen so langen zeitraum... ja, so ist es bei mir auch. all die anderen sind mir egal, und facebook und twitter geht gar nicht.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich finde die pokale gut! ich lese meine manchmal sehr gerne, und erinnere mich an bestimmte dinge, und ich gebe auch sehr gerne, als zeichen der anerkennung. wenn das also möglich ist, bitte! ich glaube, diese ganzen kleinen dinge sind eben genau der punkt, warum bassic so eine herzensangelegenheit vieler leute ist, ein "nur-forum" hätte das wohl nicht geschafft.

+1... beides, der erinnerungswert der pokale und das mit der herzensangelegenheit.
 
Zitat:Original erstellt von: Malila

Zitat:Original erstellt von: pesche
Um ehrlich zu sein: Bassic ist bisher mein einziges Forum überhaupt, in dem ich mich je regelmässig aufgehalten hab.

regelmäßig und über einen so langen zeitraum... ja, so ist es bei mir auch. all die anderen sind mir egal, und facebook und twitter geht gar nicht.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich finde die pokale gut! ich lese meine manchmal sehr gerne, und erinnere mich an bestimmte dinge, und ich gebe auch sehr gerne, als zeichen der anerkennung. wenn das also möglich ist, bitte! ich glaube, diese ganzen kleinen dinge sind eben genau der punkt, warum bassic so eine herzensangelegenheit vieler leute ist, ein "nur-forum" hätte das wohl nicht geschafft.

+1... beides, der erinnerungswert der pokale und das mit der herzensangelegenheit.


+1 ... und jaaaa - hab euchs auch lieb[ooo][:o)][:I]
 

Zurück
Oben Unten