Bassic 2.0: Was ist DIR wichtig? Datensammelthread

Zitat:Original erstellt von: Malila

sind pinnwandeinträge nicht irgendwie... inflationärer?
Du meinst, sie verlieren an Wert wie das Geld?
Die Pokis sind dann auch inflationär.

Der Sinn ist ja der gleiche: eine anerkennende Rückmeldung. Der Pinwandeintrag kommt mir da, je nach Benutzung, detaillierter vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine, pinwandeinträge kann ich schreiben, so viele ich will (oder ist das anders? mir fehlt da die erfahrung). aber bis ich einen neuen poki vergeben kann, brauch ich immer eine weile. in diesem marktwirtschaftlichen sinn: was rar ist, ist wertvoll... (philosophisch gesehen kann man da sicher verschiedener meinung sein :-))
 
... mit Beiträgen. Das heisst, die Faulen dürfen nicht loben. Wo ist da die Logik?
Zudem: die diversen heftigen Pokal-für-Pokal-Aktionen sind vielleicht noch in Erinnerung.
Gibst du mir, dann geb' ich dir.

Ich finde die Dinger zwar schmeichelhaft, aber gut durch anders ersetzbar; also überflüssig, sorry.
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

... mit Beiträgen. Das heisst, die Faulen dürfen nicht loben. Wo ist da die Logik?
Zudem: die diversen heftigen Pokal-für-Pokal-Aktionen sind vielleicht noch in Erinnerung.
Gibst du mir, dann geb' ich dir.

Ich finde die Dinger zwar schmeichelhaft, aber gut durch anders ersetzbar; also überflüssig, sorry.

man(n) kanns ja auch etwas anders sehn, denn die (wie du sagst "faulen"), die nicht so oft posten etc. haben einen ansporn, wenn sie jemandem etwas gutes (poki) tun wollen... so isses auch ein wenig bei mir - um so mehr ich fast täglich über whisky labere, desto mehr pokis kann ich vergeben (wie auch geschehn) - klar, die pokis sind nicht überlebenswichtig für einen bassicer, aber schön is die einrichtung schon... finde ich

freddy
 
ich halte meine eigene aussage "was rar ist, ist wertvoll" zwar selbst für mehr als zweifelhaft, und habe auch irgendwo weiter vorn oder in dem nachbarthread selbst gesagt, dieses permanente gelike und bewerten mag ich nicht - aber die pokale mag ich trotzdem. vielleicht ist das nicht mal logisch... einige von denen, die ich habe, würden mir wohl weniger bedeuten (das ist jetzt ein übertriebenes wort), wenn sie in einer wahren pokalmasse untergehen würden. und auch finde ich 'nen glänzenden pokal romantischer als einen schnöden zettel an 'ner pinnwand :-)

 
loben darf man doch immer! im thread, im blog, per pm..die pokale sind ein anderes ding, ein erworbenes geschenk wo man sich nicht persönlich aber virtuell begegnet. ich finds gut! wenn man natürlich nur nach dem absolut nötigen geht, dann reicht einfach das forum und fertig. mal gegentest: stören tun die pokale zb. aber auch keinen, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Ich finde die Dinger zwar schmeichelhaft, aber gut durch anders ersetzbar; also überflüssig, sorry.

Beispiel?


Ich finde die Grundidee der Pokale auch gut. Zum einen freue ich mich darüber wenn ich einen bekomme, zum anderen sind es Erinnerungen und oft ist, um nicht zu sagen fast immer, ist es eine Wertschätzung für Geleistetes. Und ja, manchmal liest man sie einfach im geheimen für sich um sich die Seele zu streicheln und den Bauch pinseln zu lassen.

Fände es schön, wenn es so etwas, in welcher Art auch immer, wieder geben würde, oder sogar übernommen werden könnte. Den Gedanken um Punkte zu sammeln und deswegen über ein entsprechendes Pokal Konto, oder eben nicht zu verfügen, kann ich nach voll ziehen. Alternativ fällt mir ansonsten nur eine Zeitschiene als Messlatte ein. Also, dass man zB je Monat automatisch einen Pokal bekommt. Eine Inflation darf es nicht werden, ein Pokal stellt etwas kostbares dar, was man sich erst erarbeiten muss und was darum noch einmal mehr Wert bekommt, als wenn man einfach jederzeit einen Pinnwand Eintrag vornehmen kann. Um mal bei dem Beispiel zu bleiben.

Hm, es bestätigt sich mal wieder. Erst mit dem Verlust lernt man die Dinge Wertzuschätzen an die man sich schon so gewöhnt hat.

 
ich find das mit den pokis auch nett und erhaltenswert. ich sehe auch einen nutzen für das board. nur wenn ich schreibe krieg ich einen den ich jemanden überreichen kann. mag sein, das mancher es übertreibt und so ziemlich überall einen kleinen kommentar abgibt um punkte für pokis zu sammeln, aber das stört mich nicht.
 

O.K. Wie gesagt finde ich die Dinger auch schmeichelhaft ... und bissjen Honig im Bart soll euch (uns) gegönnt sein.
Würde die neue Software sowas allerdings nicht ermöglichen, dann würde ich deshalb nicht schluchzend zusammenbrechen.
 
Na denn, will ich mich auch mal äußern zum Thema.

- die Blogeinträge finde ich erhaltenswert.
- die alten Forumeinträge zu retten wäre natürlich auch shön.
- die Zitatfunktion finde ich etwas nervig, da sie den Beitrag ziemlich aufblasen können. Hier würde ich mir eine bessere Lösung wünschen.
- Bilder einfügen zu können wäre nett, die Bilder müßten allerdings automatisch minimiert werden, da es sonst ziemlich unübersichtlich wird.
- schick wäre auch Sounds einfügen zu können, ist schließlich ein Musiker-Forum ;-)
- cool fände ich, wenn der Chat im Forum integriert wäre, z.B. links eine seperate Spalte
- ich lese gerne Reviews, nur gehen die Forum momentan doch ziemlich unter, vielleicht eine eigene Rubrik dafür?
- die Kleinanzeigen finde ich ziemlich unübersichtlich, hier wären zusätzliche Filter nützlich z.B. nach Postleitzahl, etc.
- die Landkarte im Portrait könnte etwas genauer sein

Dies bitte nur als Anregung verstehen, ach ja die Pokis gehören schon irgendwie zu Bassic dazu .....
 
ach nee, ich weiß nicht, ob man die öligen Ergüsse für die Nachwelt erhalten sollte ;-)
 
achja, wenn das so kommt, dass bei löschung die beiträge erhalten bleiben..dann brauchts das ja nicht. aber wenn man ausdrücklich gelöscht werden will..dann doch wieder zitieren, schwierig.
 
Zitat:Original erstellt von: Scriptura

Na denn, will ich mich auch mal äußern zum Thema.

- ich lese gerne Reviews, nur gehen die Forum momentan doch ziemlich unter, vielleicht eine eigene Rubrik dafür?

Dies bitte nur als Anregung verstehen, ach ja die Pokis gehören schon irgendwie zu Bassic dazu .....

hab ich voll nicht bedacht, aber stimmt! eine rubrik für reviews würd ich ziemlich toll finden!
 
Habe jetzt den Thread nur überflogen, aber hier nochmal was ich für wichtig halte:
- Beiträge gelöschter User sollten erhalten bleiben, manche Threads machen sonst einfach keinen Sinn mehr
- Chat in das Forum integrieren fände ich auch gut, ich denke dann würde der auch wieder von mehr Leuten genutzt werden
- Fotos, Audio-Dateien, etc. sollten direkt in Beiträge eingefügt werden können (natürlich nur bis zu einer bestimmten Größe), allerdings habe ich keine Ahnung, wie viel Daten sich dann mit der Zeit so ansammeln
- Gerade im Off-Topic Bereich könnte man sich einige Unterforen sparen (z.B. Small Talk und Off "Off Topic" vereinen, hab noch nie verstanden wo da der Unterschied sein soll [:D])
- Ansonsten muss das Forum nicht viel können meiner Meinung nach, irgendwelche Like-Funktionen, Einbindung in soziale Netzwerke, etc. halte ich auch nicht für notwendig, es sollte alles mehr oder weniger beim Alten bleiben.
- Beim Thema Moderation schließe ich mich der allgemeinen Meinung an, d.h. es muss Leute geben, die gegen Spam etc. vorgehen, mehr aber auch nicht

Soll es eigentlich auch weiterhin eine Startseite geben? Ich muss gestehen, dass ich die außer für die Kleinanzeigen eigentlich nicht benutze..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die zitatfunktion brauchen wir schon alleine für den öhligen..
Neinnein: die brauchen wir, um Schrotty in den Wahnsinn zu treiben![:D]

Die Pokis würde ich auch schon sehr gerne erhalten sehen, aus den gleichen Gründen, die ihr schon angeführt habt.[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

die zitatfunktion brauchen wir schon alleine für den öhligen..
Neinnein: die brauchen wir, um Schrotty in den Wahnsinn zu treiben![:D]

Die Pokis würde ich auch schon sehr gerne erhalten sehen, aus den gleichen Gründen, die ihr schon angeführt habt.[:-)]

Harrharrharr... (schonmal den Helm hol) [:D]
 

Zurück
Oben Unten