Bassic-Nothilfe

was ich irgendwie bedauerlich finde, ist die tatsache, daß alle info über das thema (egal, ob das jetzt nichterreichbarkeiten des forums, bauarbeiten, verkaufsgerüchte... sind), über andere kanäle als dieses forum laufen. das macht mich, was den fortbestand dieses forums angeht, eher mißtrauisch.

andererseits muß ich sagen, daß dieses forum für mich in letzter zeit an stellenwert verlohren hat. die ohmfrage ist geklärt, ich bin mit dem bassic-standard-equipment ausgestattet und daher gas-frei, diese ohmimöse musiktheorie werd ich mein lebtag nicht begreifen. anfänger mit beantwortbaren fragen tauchen hier auch immer weniger auf. das suchen nach relevanten infos über flatwounds oder pickupjustage ist dank masse der relevanten threads eigentlich nicht möglich. gerade beim thema "migration der alten daten" bin ich skeptisch, ob das überhaupt sinn macht, den entstandenen schweizer käse zu konservieren. letztlich beschränkt sich der nutzwert dieses forums für mich inzwischen auf das nette off-topic-plaudern mit netten leuten über gott und die welt.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303
letztlich beschränkt sich der nutzwert dieses forums für mich inzwischen auf das nette off-topic-plaudern mit netten leuten über gott und die welt.

das nette unbeschränkte off-topic-plaudern allein ist doch schon erhaltenswert...
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

was ich irgendwie bedauerlich finde, ist die tatsache, daß alle info über das thema (egal, ob das jetzt nichterreichbarkeiten des forums, bauarbeiten, verkaufsgerüchte... sind), über andere kanäle als dieses forum laufen. das macht mich, was den fortbestand dieses forums angeht, eher mißtrauisch.
Irgendwo hast Du recht. Deswegen ja auch meine Bitte (auch an Sam in FB), daß "das alles " hier cora Publikum diskutiert wird.
Scheint aber (bisher) nicht zu fruchten, aber wer bin ich auch, mich da reinzumischen, ein bassic Frischling sozusagen... [8D]
 
vielleicht nützt es ja:

lieber sam, sag doch hier mal was, please...
 
Gerade die Übernahme der Userdaten würde ich eher als schwierig bezeichnen. Bei den Threads ist das Verfahren zur Ablage in eine Datenbank zwischen verschiedenen Boards doch eher ähnlich. Profile und sowas sind aber sehr variabel zwischen den verschiedenen Forensoftwaren. Es gibt welche die Unterstützen nur das notwendigste, andere haben das volle Programm.
Und bevor wir nicht wissen, ob weitergeht, brauchen wir auch nicht über das wie nachdenken, geschweige denn welche Software eingesetzt werden soll. Das ist eh Sache des/der Admins. Denn was nützt es, wenn ich eine Preferenz für eine Softeware habe, weil man gut migrieren kann, der Admin aber partou damit nicht klarkommt.
Das ist wie'n Fender am Marshall, kann klingen, muss aber nicht...

Suchfunktion würde bei 1. aber trotdem noch gehen...
 
Bei der Diskussion kam mir noch der (manchmal lästige, aber unumgängliche) Gedanke an den Datenschutz.

Wer sich hier anmeldet und Daten preisgibt erklärt sich wahrscheinlich nur damit einverstanden, dass diese hier für diese Website benutzt werden und hat dafür wohl auch nur dem aktuellen Betreiber ein Einverständnis gegeben. Einen so riesigen Datenpool darf Sam nicht mal eben so weitergeben/verkaufen. Da brauch nur einer nachher kommen und sich juristisch auseinandersetzen wollen, da hat man den Kuchen [oder was weniger appetitliches] am dampfen.

Ich bin jetz kein Datenschutzrechtsexperte, aber man muss sicher dran denken!

Ansonsten denke ich auch, dass eine Vereinslösung (Schweiz oder eben auch Deutschland) sinnvoll ist. Man müsste mal in die AO schauen, aber man könnte sicher auch eine Anerkennung als gemeinnützig erreichen und entsprechend Spendenbescheinigungen verteilen - dann gibt sicher auch gern das ein oder andere Bassunternehmen einen Obulus zum Projekt.

LG
 
Zitat:Original erstellt von: Malila



das nette unbeschränkte off-topic-plaudern allein ist doch schon erhaltenswert...

Und genau da kommt wieder der Verein in der Schweiz zum tragen. Die Haftung von Forenbetreibern geht in Deutschlan nämlich über verlinkte Inhalte hinaus und umfasst auch sonstige Inhalte von Usern. Wenn hier also jemand schreibt, HErsteller X baut nur Schrott kann der den Betreiber auf Unterlassung und ggf Schadenersatz in Anspruch nehmen.

Nach meinen Kenntnisstand ist diese Haftung in CH nicht so ausgeprägt, aber da müssten Kollegen von dort mal was dazu sagen.

Der Verein war auch mehr als Vehikel gedacht, um über Aufnahmebeiträge (keine monatlichen sondern einmalig) den Abstand bzw. Kaufpreis für das ganze aufzubringen. Die Marke "bassic.de" macht auch nur Sinn mit dem Standort Schweiz...

 

Ich bin auch kein Jurist, aber den ganzen Abmahnungsquatsch gibt es in der CH schon mal nicht und der Muller hat damals mit seiner Klagewut auch auf Granit gebissen, weil der Server in der CH ist.
Juristsch brächte der Standort CH glaub schon Vorteile.

 
Wenn Du Lust hättest wäre schon viel gewonnen. Leider bin ich totaler Schwachmat was Rechte Geschichten angeht, aber Cell hat angeboten zu helfen.
 
wär ja noch schöner, wenn du ahnung von rechten geschichten hättest...
 

Ich habe nochmal zur Haftungsfrage eines Forumsbetreibers in deutschen Landen nachgegoogelt.
Da heißt es in
http://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung#Rechtliche_Situation_in_Deutschland

zusammenfassend:
---
Man kann also davon ausgehen, dass ein Forenbetreiber weder haftet noch ein Unterlassungsanspruch gegen ihn besteht, sofern er fragwürdige Inhalte innerhalb von 24 Stunden, nachdem ihn eine Beschwerde erreicht hat, löscht. Tut er dies nicht, kann er in jedem Fall haftbar gemacht werden und es besteht ein Unterlassungsanspruch, sogar dann, wenn der eigentliche Autor des Beitrages belangt werden könnte (AZ VI ZR 101/06).
---
Wenn das so richtig ist, hört sich das doch eher entspannt an, was ja nicht heißt, daß nicht der Domainname bassic.de verwendet werden könnte.
Beim Wort "Verein" gehen bei mir immer gleich alle Warnlampen an. Zumindest in Deutschland hat man da einen Riesenstress mit.
Aber vielleicht ist das ja in der Schweiz entspannter...?

Edit:
Hier noch ein Absatz aus
http://www.karstenundschubert.de/uploads/media/Haftung_Forenbetreiber_Internet.pdf
---
Wenn Sie nach Kenntnis sofort einen rechtsverletzenden Beitrag löschen, haften
Sie nicht auf Schadensersatz und auch nicht strafrechtlich. Ihr Haftungsprivileg
bleibt aber nur erhalten, wenn Sie weder Kenntnis haben noch die Augen in irgendeiner Weise vor der Rechtsverletzung verschließen.
---
Bräuchte ich also bloss noch einen Anwalt, wenn das doch nicht stimmt? [:-)]
Aber gut, das ist ja nun wirklich nicht mein Fachgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal eine Vorstellung davon zu vermitteln, was der Betrieb eines Forums im Monat kosten würde, hier mal die Angebote virtueller Server eines (mir seit Jahren bekannten und intensiv genutzten, zuverlässigen) Hosters.
Bei 500G Plattenplatz (was wird hier eigentlich zur Zeit so benötigt?), wären das also rund 40 Euronen / Monat.
Das sollte aufzubringen sein.
 
Zu dem oben gesasgten: Das ist ziemlicher Stress, weill innherhalb 24 Std im Prinzip jeder Beitrag gelöscht / gelesen werden müsste. Das ist im Hinblick auf ordentliche Meinungsäußerung schon unschön. Ohne Mod würde es gar nicht gehen. Und was wir hier zum Teil so reden...
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zu dem oben gesasgten: Das ist ziemlicher Stress, weill innherhalb 24 Std im Prinzip jeder Beitrag gelöscht / gelesen werden müsste. Das ist im Hinblick auf ordentliche Meinungsäußerung schon unschön. Ohne Mod würde es gar nicht gehen. Und was wir hier zum Teil so reden...
Das verstehe ich nicht so, es muß danach nur auf Beschwerden innerhalb von 24 Stunden reaguiert werden, oder?
Sorry, wenn ich mich da in etwas einmische, von dem ich keine Ahnung habe.
Andererseits: Bass spiele ich ja auch.. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bigfellow

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zu dem oben gesasgten: Das ist ziemlicher Stress, weill innherhalb 24 Std im Prinzip jeder Beitrag gelöscht / gelesen werden müsste. Das ist im Hinblick auf ordentliche Meinungsäußerung schon unschön. Ohne Mod würde es gar nicht gehen. Und was wir hier zum Teil so reden...
Das verstehe ich nicht so, es muß danach nur auf Beschwerden innerhalb von 24 Stunden reaguiert werden, oder?
Sorry, wenn ich mich da in etwas einmische, von dem ich keine Ahnung
"Nur" ist gut; innerhalb von 24h ist schon eine Hausnummer, das müsste man tatsächlich mit Mods absichern.
da ist die Frage: ist Bassic noch Bassic wenn es moderiert wird?
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper
"Nur" ist gut; innerhalb von 24h ist schon eine Hausnummer, das müsste man tatsächlich mit Mods absichern.
da ist die Frage: ist Bassic noch Bassic wenn es moderiert wird?
Also, ich finde das jetzt beherrschbar. Ich verstehe das so, daß innerhalb von 24 Stunden reagiert werden muß, wenn ein Beitrag (berechtigt) beanstandet wird. Hier geht es NICHT um proaktives Handeln bzw. Moderation. Die sollte auch m.E. nicht stattfinden.
Und dieses "reagieren" könnte man ja auf einige Basserschultern verteilen, die halten doch was aus, oder?
Aber wir können hier lange reden / schreiben, solange nicht klar ist, was Sam mit dem bestehenden Forum machen möchte, was mit dem Musiker-Board vielleicht schon besprochen ist, etc., ist das alles heiße Luft.
 
Also ich wäre auch bereit, ne Kleinigkeit für einen Umzug zu zahlen, wenn er denn passieren muss..
Eventuell hat Sam die Datenbank ja auch längerfristig wieder im Griff.
Wenn er Hilfe oder Unterstützung braucht, sollte er sich mal melden..
 

Zurück
Oben Unten