Bassteln am Bass

Akustisch gebe ich Dir recht. Da klingen meine Bässe alle ein wenig unterschiedlich. Aber es gibt ein Experiment, welches für mich den Beweis liefert, dass das Holz keinen Einfluss hat. Kann jeder gerne mal versuchen. Einfach den Bass auf eine Tischplatte legen. Akustisch klingt der Bass dann gleich voluminöser. Wenn man allerdings über die Pickups spielt (am besten Kopfhörer aufsetzten) und ihn einmal auf dem Tisch und einmal am Körper testet, klingt er absolut identisch.

B)
 
Akustisch gebe ich Dir recht. Da klingen meine Bässe alle ein wenig unterschiedlich. Aber es gibt ein Experiment, welches für mich den Beweis liefert, dass das Holz keinen Einfluss hat. Kann jeder gerne mal versuchen. Einfach den Bass auf eine Tischplatte legen. Akustisch klingt der Bass dann gleich voluminöser. Wenn man allerdings über die Pickups spielt (am besten Kopfhörer aufsetzten) und ihn einmal auf dem Tisch und einmal am Körper testet, klingt er absolut identisch.

na, ob das aussagekräftig ist, ich denke nicht... aber wenn du meinst. da diese diskussion aber ziemlich oft und ziemlich lange schon geführt wurde hier im forum, denke ich muss ich nix mehr dazu sagen.
 
Akustisch gebe ich Dir recht. Da klingen meine Bässe alle ein wenig unterschiedlich.

Tatsächlich besitze ich zwei Bässe, die sich im Korpusholz, nicht aber im Hals, den Saiten, der Brücke und den Mechaniken unterscheiden. Korpus A besteht aus Sumpfesche, Korpus B aus Erle. Beide Instrumente klingen akustisch etwas unterschiedlich; die Unterschiede konnte man auch schon vor Fertigstellung hören. Trotz unterschiedlicher Tonabnehmer kommen sie auch verstärkt durch - obwohl der Klang der Tonabnehmer und der Grundklang der Saiten weitaus überwiegt.

Es geht hier nicht um die Grundklangfarbe, sondern um Feinheiten wie Einschwingverhalten und das Auflösungsvermögen bei Doppelgriffen, oder die Frage, wie die Instrumente auf Techniken wie Hammer On ansprechen. Diese Unterschiede sind nicht allzu groß, aber sie sind real, und sie sind auch wichtig.

Ich möchte diese Unterschiede jetzt ausdrücklich *nicht* an der Holzsorte festmachen, sondern eher am individuellen Stück Holz.
 
Naja, wie auch immer. Für mich spielt das Holz beim Klang eine untergeordnete Rolle. Deadspots und ähnliches sind physikalisch definiert. Aber wenn ich sowas höre wie "Ahorn hat mehr Höhen", da sträuben sich die Nackenhaare bei mir.

ich lasse mich jetzt mal zu folgendem spruch hinreißen:

"du musst noch viel lernen junger padavan!":D

ahorn /esche hat mehr höhen und eine schnellere (ich sach mal punchigere... bin kein wortfetischst) ansprache, definitiv! der unterschied ist bei meinen beiden KSD (1x erle body - ahorn/palisander hals = wärmer "weicher", 1x esche body ahorn/ahorn hals basiiger und klarer in der ansprache) deutlich zu hören! sicherlich kommt es dann auch noch auf das stück holz ansich auch an, da aber der 2 erle ahorn palisander KSD (jaha, ich hab derer 3) in ähnlicherweise klingt wie mein hauptbass, sehe/höre ich schon klare unterschiede in der holzkombi. was genau dann den ausschlag gibt, können wir gerne weiter diskutieren, ich bin allerdings der meinung (wie tests auch bewiesen haben) dass ein hauptbestandteil des grund-klanges aus dem hals kommt. so, bitte: feuer frei!!:D:D:D:D
 
Schiebt doch nicht immer alles aufs Holz. Es reicht eine halbe Wicklung am Pickup weniger und man hat einen anderen Sound.

Na, etwas mehr als eine halbe Wicklung darfs schon sein.
Hier nochmal meine Erfahrung: ganz selbstverständlich wird der Klang von den Tonabnehmern, der Verstärkeranlage und den Saiten dominiert. Ganz selbstverständlich macht der Hals sehr viel mehr am Klang aus als der Korpus. Ein Bass mit Prezi-Tonabnehmer an der richtigen Stelle wird immer im weitesten Sinn, aber erkennbar wie ein Prezi klingen, zumindest in gar nicht so schlechter Näherung. Aber trotzdem gib es Eigenschaften des akustischen Ton, die auf den verstärkten Ton durchschlagen, und die sich deutlich vom Einfluss der o.g. Komponenten trennen lassen. Die Unterscheide sind nicht weltbewegend, aber trotzdem erkennbar.

Mal ein anderes Beispiel: bei einem Epiphone EB-0 haben sich Deadspots verschoben als ich in einem der Cutaways spaßeshaber mal eine Schraubzwinge angeklemmt hatte. Was immer da im Detail losgewesen mag - das war eine Veränderung am Korpus und eine klare und vor allem reproduzierbare Veränderung.
 
Merkwürdig das die Bässe, die ich mit Erlekorpus baue, anders klingen wie die aus Esche oder Mahagoni. Mhhh verrückt

Du spielst ja Bässe, dessen Sound eher von Pickups und Elektronik beherrscht wird. Aber z.B. Einen Jazzbass oder Preci mal mit Ahorn- mal Erle- mal Esche- mal Mahagoni-Korpus und JEDER der halbwegs geradeaus hören kann, hört die Unterschiede

1+
 

Naja, wie auch immer. Für mich spielt das Holz beim Klang eine untergeordnete Rolle. Deadspots und ähnliches sind physikalisch definiert. Aber wenn ich sowas höre wie "Ahorn hat mehr Höhen", da sträuben sich die Nackenhaare bei mir.


ein letzter versuch:
nach deiner meinung müsste ein bass aus spannplatte und osb hals(wenn das ginge) bei gleicher hardware und saiten und EQ genauso klingen wie einer aus esche ahronb etc., hab ich das so richtig verstanden?? dass das nicht stimmt sollte aber auch dir klar sein, oder?

kurz mal in die instrumentenbau geschichte: warum wohl wurden manche hölzer bevorzugt und andere links liegen gelassen? was meinst du? oder anderes gefragt: warum klingt ein reiner grafit bass wohl anders als einer auf holzbasis bei gleicher hardware etc.?

was unterschiedliche wicklungen angeht: die dinger werden (abgesehen von kleineren manufakturen) alle maschinell gefertig, somit gibts da keine/bis maginale unterschiede in den wickelungen. und sach mir nicht, das du unterschiede bei 1 bis 2 wicklungen mehr hören würdest.... mal ehrlich: warum werden wohl bestimmte top bassisten sich aus bestimmten hölzern etwas auf den leib schneidern lassen (beispiel MM der immer ahorn hälse und esche bodys benutzt)? richtig! weil er einen bestimmten grundklang haben will, der natürlich auch eine auswirkung auf den übertragenen klang hat.

so jetzt du!

aber ok, glaub einfach weiter an physik und anderen mathematischen dingen, wenns um musik machen geht. is leider nur die halbe wahrheit.

so das musste mal raus. gute nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens, nur weil die menschen mal nicht deiner meinung sind, heißt das noch lange nicht, dass du keine reviews mehr schreiben kannst/brauchst. oder gibst du so einfach auf?
 
So, mein letzter Post, bevor ich dieses Forum verlasse: Der Vergleich zwischen zwei baugleichen Instrumenten mit anderen Hölzern gelingt nicht, da bei baugleichen Pickups immer kleine Unterschiede zu finden sind. Es gibt immer mehr oder weniger Wicklungen in baugleichen Pickups. Alles was magnetisch ist, hat einen deutlichen Einfluss. Ein anderer, schwerwiegenderer Punkt sind die Saiten: Nach einem Tag klingen die Saiten anders und nach einer Woche wieder etwas anders. Sogar wenn man die Saiten kurz abmacht und wieder neu aufzieht hören sich diese ein bisschen frischer an - wenn auch nur für einen kurzen Moment. Man kann die Gitarrenhölzer also nur vergleichen, wenn man Pickups, Elektronik Steg, usw. von einem Bass in den anderen einbaut und jedes Mal frische Saiten aufzieht. Das Phänomen, welches für die Wahrnehmung von verschiedenen definierten Klängen sorgt, heißt „Psychoakustik“. Es gibt ein interessantes PDF Dokument von Manfred Zollner im Netz. Einfach mal lesen. Dazu gab u. a. Blindtest-Videos, wo Strat-Fans behaupteten, sie könnten eine Vintage Strat von einer mit dem sogenannten „Cryobehandlung“ unterscheiden. Sehr unterhaltsam, wie die alle daneben lagen. Einzig und allein die E-Gitarren/E-Bassbauer werben mit den Eigenschaften von teuren Hölzern. Natürlich kann man einen Sperrholzkorpus bauen - er wird klingen wie jeder andere Korpus auch. Für mich ist das Holz ein Augenschmaus - mehr nicht. Diese Aussage gilt natürlich nur für elektrische Gitarren/Bässe, die rein über den PU gespielt werden. So und jetzt muss ich all mein Equipment schnellstmöglich verkaufen und malen gehen.

Das ist immer wieder schade, wenn jemand das Forum verlässt, weil andere User nicht seiner Meinung sind.
Das ist irgendwie Kindergarten. Aber jeder wie er möchte.
 

Zurück
Oben Unten