Bassteln am Bass

Habe mir einen Bass aus Bubinga, Ahorn und Ebenholz gebaut. Obwohl er schortscale ist, klingt er extrem hart und klar und fast schon ein wenig steril, auf jeden Fall steriler und härter als meine Graphit-longscaler. Ich hatte schon verschiedene Pickups in dem Bass, aber der Klangcharakter bleibt.


thats what i say: egal welche PUs man einbaut: der charakter bleibt! er wird dann nur in die eine oder andere richtung gebogen.
 
Für mein nächstes Projekt habe ich einen Swamp - Ash Body (vermutlich kommt noch eine Wölkchen-Ahorndecke drauf), dazu einen uralten Dynelectron (heute Danelectro) Shortscale-Hals in Ahorn mit Rosewood-Griffbrett, den irgendein Basser auf der Bühne zerkloppt hat. Der Gitarrist hat den Hals mitgenommen und dachte sich, daß er irgendwann jemanden treffen wird, der sich darüber freuen würde. Der Hals lag viele Jahre in seinem Keller und als wir uns kennen lernten, gab er ihn mir einfach so. Ich habe mich tierisch darüber gefreut und tue es noch.:lechz::D
 
Piezo- Pickup in der Brücke

Was für einen denn ?
Selbst gebaut, oder fixfertige piezobrücke ?

Das steht eigentlich schon lang aus bei mir, eine piezobrücke probieren.

Vor vielen jahren hab ich mir mal eine zusammengebastelt, aus einem Shadow Kontrabass-PU u einem blechwinkel. War aber höchst unausgereift;
man brauch ja dann einen aktiven mixpoti...
Klang aber auch passiv gemixt recht gut (auf einem JB fretless)
 
Was für einen denn ?
Selbst gebaut, oder fixfertige piezobrücke ?

Das steht eigentlich schon lang aus bei mir, eine piezobrücke probieren.

Vor vielen jahren hab ich mir mal eine zusammengebastelt, aus einem Shadow Kontrabass-PU u einem blechwinkel. War aber höchst unausgereift;
man brauch ja dann einen aktiven mixpoti...
Klang aber auch passiv gemixt recht gut (auf einem JB fretless)

War eine fertige Brücke. Sorry, aber ich weiß echt nicht mehr wie die heißt (ist schon etliche Jahre her) Ist aber eine bekannte Marke, die z.B. auch (ohne Piezo) auf meinem Bassculture fretless drauf ist.
 

Zurück
Oben Unten