Bassverkauf bei eBay - was beachten?

tri.ad

New Member
Beiträge
326
Ort
LI
Bassix
ß240
Servus,

Wer in letzter Zeit meinen Blog verfolgt hat, weiß vielleicht, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir einen 4-Saiter zuzulegen. Da ich aber schon zwei Bässe habe (5-Saiter), muss einer der beiden weichen.

Jetzt wollte ich fragen, was es beim Bassverkauf über eBay (anscheinend die Option, die sich am ehesten lohnt) zu beachten gilt. Das betrifft erstens die Anzeige selbst, zweitens die Fotos vom Bass und drittens ggf den Versand (welcher ist am besten bzw am schonendsten für den Bass). Falls es noch mehr gibt, was man beachten soll, zögert nicht, es zu nennen.

Ich bin mir sicher, dass von euch schon einige über eBay Bassverkäufe abgewickelt haben. Habt ihr ein paar Tipps parat? Würde mich über Antworten freuen. [:-)]
 
@Operator: sehr hilfreiche Antwort, wenn gefragt wird, was bei Bassverkauf über ebay zu beachten ist....[**/]
@Nico: Servus Nico!

also, meiner Erfahrung nach:
-Gute Fotos machen,
-ausführliche Beschreibung mit gutem Layout,
-ehrlich sein!
-Antesten anbieten.

Zum Versand: alle schmeißen das Paket rum. Also sehr gut verpacken.
den Bass im Koffer in Luftpolsterfolie einpacken, insbesondere die Halsabstützung im Koffer polstern!
Den Koffer selbst in einen Karton ([-)] Im Fahrradladen nachfragen, die haben da oft große Kartons) und auch da nicht sparsam sein mit Luftpolsterfolie, oder Zeitung, falls nicht vorhanden.
GLS hat Größengrenzen, DHL Gewichtsgrenze - danach den Versender abwägen.
Viel Erfolg![:-)]
Grüße,
Oli
 
Hallo Oli,

Danke für deine Antwort. [:-)]

Habe leider keinen Basskoffer, könnte höchstens zusätzlich zum Bass einen Gigbag anbieten...
Was die Luftpolsterfolie angeht: Wo kann man welche bekommen (außer bei Sendungen, die man selbst erhalten hat)? Bin, was den Versand betrifft, eben totaler Anfänger... [V]

Noch eine Frage: Wäre die Selbstabhol-Option sinnvoll?
 
Ohne Koffer gilt das Gesagte umso mehr. Sinnvoll wäre dann, den Hals besonders zu schützen, z.B. durch eine "Schiene" aus Karton.
Wegen der Luftpolsterfolie einfach in größeren Geschäften, die mutmaßlich viel Warenverkehr haben, nachfragen, z.B. Saturn, Media Markt usw.
Die haben meistens säckeweise zum Verpackungsmaterial zu Entsorgen.[;-)]
Die Option "selbst Abholen" auf jeden Fall zusätzlich anbieten. Aber nicht ausschließlich!
Grüße,
Oli
 
@ basstart ... danke liebe forumspolizei

@ thema... ja vielleicht haette ich vorher sagen sollen dass ich ebay nicht gut finde wenn man hochwertige waren zu einem annehmbaren preis verticken will, die einstell und verkaufsgebühren sind nicht ohne, viele spassbieter, vor allem bei höherwertigen sachen, der erfolg ist nicht umbedingt garantiert ... deswgen habe ich vorgeschlagen das instrument mal hier/bassmarkt.de anzubieten ... direktverkauf ist allemal günstiger und stressfreier als ebay
 
Schau dass Deine Auktiom zu einem Zeitpunkt endet, zu dem möglichst viele potentielle Bieter Zeit haben könnten, z.B Sonntags nachmittags oder am frühren abned vor dem Tatort.

Umso besser die Fotos gemacht sind, umso besser wird der erzielte Preis sein.

Ruhig ausführlich beschreiben.
 
Wenn ich mir einen Bass über ebay kaufen würde, wüde ich auch gerne wissen wollen, warum du ihn verkaufst, ob er Gebrauchsspuren hat und wenn ja welche, ob er auf der Bühne oder nur im Kämmerlein eingesetzt wurde, wie schon angesprochen Fotos von jedem Teil bzw. Seite, ggf. Zubehör.
 
Moin,

ich kann auch nur den Tipp geben, es erst über die (online) Kleinanzeigen zu versuchen. Vor allem wenn Du einen Bass mit recht geringem Wiederverkaufswert hast, bist Du mit einer VB in einer Anzeige meist besser bedient. Weniger populäre(im Sinne von besonders Begehrenswert) Instrumente erzielen nur im absolut perfekten Zustand einen okayen Preis - und das ist noch keine Garantie. Wenn Du einen zu hohen Mindestpreis angibst bietet keiner auf so einen Bass; startest Du mit 1€ ist die Gefahr des Superschnäppchens für den Käufer groß.
Vor allem der Vielverkaufte Yamaha RBX geht bei Ebay meist unter Wert weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
am wichtigsten ist eine einigermaßen gute beschreibung und gute fotos, die zeigen, dass z.b. der hals gerade ist, dass die bünde nicht abgespielt sind, spielspuren. das modell muss auch erkennbar sein. gut ist auch wenn man anbietet, auf anfrage bestimmte fotos zu machen und per mail zu schicken.

wegen dem versand solltest du dir nach möglichkeit einen gitarrenkarton vom musikgeschäft holen, zur not wie schon gesagt einen fahrradkarton oder sowas.

den grund des verkaufs halte ich für überflüssig, weil du dich 1. dafür nicht rechtfertigen musst und 2. es darauf hinausläuft, dass der bass nicht gut genug für dich ist. das kann man eventuell machen wenn es die endgültige hobbyaufgabe oder die verkleinerung der sammlung ist (oder sowas).
 
Also...
Ich schreibe dir mal auf, auf was ich achten würde, wenn ich einen Bass auf ebay kaufen würde.
(Ich weiss das du einen Verkaufen willst, nur zum zeigen auf was Leute, oder nur Ich, achten.)
-Viele Fotos, sehr grosse und genaue. Alles zeigen. Jede Delle, etc.
-Wieso du ihn verkaufst.
-Kann man ihn anspielen.
-Rückgaberecht/ Garantie
-Zahlungsmöglichkeiten (Ab besten ist es wenn alle zur Verfügung stehen)
-Abholung/ Versand...
-Soundbeispiele/ Evt. Youtube video, so sieht man auch den Verkäufer.
 

ad bazar da ist auch derzeit das foto für die onlineausgabe gratis ... und auch die webiste http://www.willhaben.at führt manchmal zum ziel ... da ist das inserieren fuer private gratis und du kannst glaub ich bis zu 10 fotos gratis hochladen
 
Zitat:Original erstellt von: Penelope

@Mudskipper
Der vielverkaufte Yamaha RBX ...
Echt, wird der sooft verkauft? Hast du da ein paar Links für mich?

Hi,

die RBX Reihe von Yamaha gibt es schon ewig und in den verschiedensten Variationen. Die Bässe waren von Beginn an sehr erfolgreich, da sie schon in den 80ern ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hatten. Wenn Du nach Yamaha RBX googelst findest Du einiges von Beginner RBX 170/200 bis zum RBX JM 2 Signature.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Schau dass Deine Auktiom zu einem Zeitpunkt endet, zu dem möglichst viele potentielle Bieter Zeit haben könnten, z.B Sonntags nachmittags oder am frühren abned vor dem Tatort.
Jepp, und keinesfalls Samstag nachmittag, wenn die Leute Bundesliga gucken oder Autos waschen.

Und am 1. und 15. kriegen die Leute Geld. Da erzielst Du in der Regel deutlich mehr als am Bsp.: 28ten ...
 
Zitat:Original erstellt von: Achim_der_2te

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Schau dass Deine Auktiom zu einem Zeitpunkt endet, zu dem möglichst viele potentielle Bieter Zeit haben könnten, z.B Sonntags nachmittags oder am frühren abned vor dem Tatort.
Jepp, und keinesfalls Samstag nachmittag, wenn die Leute Bundesliga gucken oder Autos waschen.

Die Saison ist doch schon längst vorbei [:o)]

Sonntagabend ist die beste Zeit. Zwischen 18.00h und 20.00h.

Ich würde auch an deiner Stelle auf jeden Fall die Bezahlung per Nachnahme anbieten.
Da bekommst du dein Geld und der "Kunde" die Ware (dauert halt etwas länger). Fühlt sich als Zahlender bei größeren Summen besser an, als die durch die Welt zu überweisen [;-)]

Wenn du den Bass einfach nur loshaben willst, lasse ihn bei 1€ starten, das ist psychologisch besser. Allerdings kanns sein, dass du ihn dann für sehr wenig Geld loswirst.
Ein Mindestpreis wäre da schon sinnvoll als Startwert.
 
Haben wir noch was vergessen?

Du kannst natürlich auch eine Sofort-Kauf -Option anbieten, wenn Du eine feste Preisvorstellung hast. Das ist gut bei Käufern, die nicht so den Bieterstress haben wollen sondern einfach nur kaufen wollen.
Allerdings kannst Du ihn dann auch in den Kleinanzeigen verkaufen. Dann sparst Du die ganzen Gebühren.[;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Die Saison ist doch schon längst vorbei [:o)]

Sonntagabend ist die beste Zeit. Zwischen 18.00h und 20.00h.
Jepp, aber die EM wird sicher nochmal deutlich mehr Leute in ihren Bann ziehen [;-)]
 

Zurück
Oben Unten