Basswechsel auf Bühne, aktiv/passiv…?

P

PsyBass

Member
Beiträge
12
Bassix
ß1.215
Hallo zusammen,
da ich in der Suchfunktion nur Teile zur (vermutlich) einfachen Lösung meiner Fragen gefunden hab, versuch ich es mal hier. Stehe noch relativ am Anfang meiner „Bass-Technik Karriere“.
Im Bandgefüge (ähnlich Heavytones) wird der Bass (passiv) aktuell über eine DI Box (passiv) ins Mischpult und dann an die PA befördert. Monitoring läuft über in-ear.
Wenn ich nun auf der Bühne zwischen einem Passivbass und Aktivbass wechseln möchte, wie mach ich das am besten ohne Qualitätsverluste? Vielleicht Bass1 + Bass2 —> A/B Box —> Effekte —> DI Box —>…?

Würde das so passen oder sollte auch entsprechende DI Box verwendet werden? Also bei Passivbass eine aktive DI Box und andersherum?

Beste Grüße!
 
Moin, besorg dir einen Buffer, bzw. Preamp.
Z.B. den Thumpinator o.ä. oder irgend einen EQ den du vorschaltest, dann ist es quasi aktiv. Ansonsten würde ich auch eher mit aktiver DI den passiven Bass abnehmen.
Den aktiven kannst du wahlweise mit aktiver oder passiver DI abnehmen. Liebe Grüße, Felix
 
Hallo zusammen,
da ich in der Suchfunktion nur Teile zur (vermutlich) einfachen Lösung meiner Fragen gefunden hab, versuch ich es mal hier. Stehe noch relativ am Anfang meiner „Bass-Technik Karriere“.
Im Bandgefüge (ähnlich Heavytones) wird der Bass (passiv) aktuell über eine DI Box (passiv) ins Mischpult und dann an die PA befördert. Monitoring läuft über in-ear.
Wenn ich nun auf der Bühne zwischen einem Passivbass und Aktivbass wechseln möchte, wie mach ich das am besten ohne Qualitätsverluste? Vielleicht Bass1 + Bass2 —> A/B Box —> Effekte —> DI Box —>…?

Würde das so passen oder sollte auch entsprechende DI Box verwendet werden? Also bei Passivbass eine aktive DI Box und andersherum?

Beste Grüße!
Alles so lassen wie gewohnt, nur davor einen regelbaren A/B Schalter einsetzen, um Outputunterschiede auszugleichen. Bässe-A/B Schalter-Effekte-DI-Mixer. Bei der DI-Box ist es egal ob passiv oder aktiv, das wird für den Live-Einsatz überbewertet. Im Studio spielt es vielleicht eine Rolle, beim lauten Live-Betrieb nicht.
 
Genau das. Für den Passiven Bass ausschalten, für den aktiven Bass einschalten und eben die Lautstärke am Pedal runterregeln, bis beide den gleichen Output haben.

Ich habe dieses Teil zbals "always on" auf meinem Board, weil meine aktiven Bässe ein zu extremes Signal für meinen AO Photon preamp haben. Funktioniert perfekt
 

Dumme Frage: kannst Du den output des aktiven Basses mit einem Trim-poti intern regeln?
Falls ja, brauchst Du gar nichts...
 
Die meisten Basselektroniken verwenden keine Verstärkung (bzw. Verstärkung=1) und wandeln lediglich den Ausgangswiderstand von hoch zu niedrig. Die Lautstärke von aktiven und passiven Bässen ist bei neutral eingestelltem EQ daher in etwa gleich. Allerdings nur, solange die Impedanz (=Eingangswiderstand) des nachfolgenden Verstärkers hoch genug ist. Bei passiven DI-Boxen hängt der davon ab, wie hoch der Eingangswiderstand vom Eingang des FoH Pultes ist. Dieser wird dann mit der DI-Box hochtransformiert, meistens 10:1. Hängen die DI-Boxen direkt an einem (niederohmigen) Mikroeingang vom Pult, wird's knapp für passive Bässe. Dann hat die DI-Box nur noch ein paar kOhm zum Bass hin. Für aktive Bässe ok, für passive zu wenig. Die klingen dann dumpf und leblos. Da hilft dann eine aktive DI-Box. Die haben immer einen hohen Eingangswiderstand, unabhängig davon was an der DI-Box hinten dran hängt. Im eingangs geschilderten Fall empfehle ich daher eine aktive DI-Box mit mindestens 250kOhm Eingangswiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, würde ich dann am besten mit einer aktiven DI-Box plus einem A/B-Switch mit Pegelanpassung (aktiven Bass ggf. herunterregeln) fahren?
RMI Bassswitch wäre natürlich auch interessant.
 
Finds immer wieder interessant, was man sich hier im Board alles anschaffen muss, damit etwas "funktioniert" :D


Interessant wäre zu wissen, was sich in deiner Signalkette hinter "Effekte" versteckt. Evtl. hast du da ja ein Gerät sitzen, dass den Job schon erledigt (Signal symmetriert, hochohmig "aktiv" macht, ect) oder das ggf. geänderte Signal entsprechend in der Lautstärke anpassen kann.
Wenn der Output der Bässe ähnlich ist, kann man ... Blasphemie-gefahr ... auch einfach das Kabel aus einem Bass ausstecken und in den anderen wieder rein stecken :ugly: Du wirst schon hören, ob sich am Signal gravierend etwas ändert (zu laut, zu leise, reagiert der "Effekt" nicht mehr passend, ect). Wenn das Umstecken ein nogo ist, dann kommt halt ein A/B Switch an den Anfang der Kette, da wurde dir ja auch schon von-bis angeboten, der von dir ins Auge genommene Boss LS2 tuts vermutlich auch uns lässt sich zukünftig auch mal für Parallelrouting oder andere Späße auf dem Effektboard nutzen. Eigentlich immer ein sinnvolles Tool auf dem Effektboard.

Bei der DI-Box ist es eigentlich egal, reine Geschmackssache. Ob passive oder aktive DI hat nichts damit zutun ob der Bass passiv oder aktiv ist. Es tun beide Varianten. Wenn du mit deiner DI-Box zufrieden bist, nutze sie weiter. Bei passiven kann es auf langen! Strecken zu Pegelverlusten kommen, was sich aber auch wiederum am Mischpult kompensieren lässt. Aktive DI-Boxen brauchen aber auch eine Stromversorgung, gibts zum Teil dann aber auch mit zusätzliche Funktion wie Speaker-Simulationen, usw... Aber in dem Fall, Wechsel von Passiv- auf Aktivbass, total nebensächlich
 
Wenn ich nun auf der Bühne zwischen einem Passivbass und Aktivbass wechseln möchte, wie mach ich das am besten ohne Qualitätsverluste?
Warum sollte man den Bass wechseln. In der Regel, also nur mit ganz wenigen Ausnahmen, hört live da keiner einen Unterschied, wirklich keiner, selbst bei Wechsel von Fretless zu fretted.
 
Ein Kabel aus dem Bass ausstecken und in den anderen reinstecken - wo gibts denn sowas?! 😬 Stimmt aber eigentlich schon. Jammern auf hohem Niveau, bisher ging es auch so - würde den Geldbeutel auch schonen.
Effekte sind unspektakuläre geplant, aber noch gar nicht vorhanden.
Wechsel zwischen den Bässen eher aus eigenem Wunsch, um bei manchen Sachen 5 Saiter und dann wieder 4 Saiter zu spielen. Hab da Bock drauf - deswegen auch die ganze Chose, um das stimmiger zu lösen.
 
Natürlich hört man es wenn man mit passivem Bass in eine passive DI Box geht.
Die Eingangsimpedanz passt doch da idR gar nicht... Wenn ich direkt in die PA spiele, nutze ich ein Board mit Preamp, EQ und dann aber passiver DI. Es gibt mit Sicherheit einen aktiven AB Switch mit Pegelanpassung.

Ein anderer Aspekt ist dass man mit einem guten Bass schon auch verschiedene Sounds liefern kann ohne hin und her wechseln zu müssen.

Wenn ich mit E- und Kontrabass spiele nutze ich aber 2 komplett unterschiedliche Signalwege. Wahrscheinlich würde ich das mit 2 verschiedenen E-Bässen auch so machen.

"Hört eh keiner" finde ich als Attitüde sehr unprofessionell. Leider ist das aber weit verbreitet. Es kann vielleicht der normale Zuhörer nicht zuordnen, aber guter Sound wird durchaus wahrgenommen!
 
Alles in einem, gebraucht immer mal zu haben.
 
Warum sollte man den Bass wechseln. In der Regel, also nur mit ganz wenigen Ausnahmen, hört live da keiner einen Unterschied, wirklich keiner, selbst bei Wechsel von Fretless zu fretted.
Es soll Leute geben, die das machen weil sie Spaß daran haben.
Habe ich mal gemacht, war mir aber zu nervig - aber die Frage wie man das möglichst gut löst finde ich völlig legitim.
 

Zurück
Oben Unten