Aktiv/Passiv - Wie groß ist der Unterschied wirklich?

Hört ihr den Unterschied?

  • Ja

    Stimmen: 30 69,8%
  • Nein

    Stimmen: 13 30,2%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Hen

Hen

Well-Known Member
Beiträge
2.008
Lösungen
13
Ort
DE
Bassix
ß161.440
Hallo Leute,

in meiner neuen Band habe ich einen sehr nerdigen Gitarristen was das Thema Gear betrifft. Er selbst spielt nur speziell gebaute und modifizierte Gitarren, einen ultra seltenen Amp und ein Board mit ausgewählten Effekten. So eigen er auch ist, der Sound gibt ihm Recht, er klingt (und spielt) schon verdammt gut und liefert über ein komplettes Gala-Programm alle Sounds in bester Qualität, keine Pegelspitzen oder etwas in der Richtung dabei, absolut klasse, Profi eben!

Wir unterhalten uns viel über diese Sachen und er ist sehr happy mit mir und meinem Sound, der dort aus folgendem Setup besteht:

Lakland 55-94 USA Deluxa
WR Gnome Tube DI-Box
AER Amp One

Auf dem In-Ear hat er das Signal des Röhrenbox, von dem ich direkt ins Pult gehe, der Amp One sorgt für den Bühnensound da wir in der Rhythmusgruppe alle davon überzeugt bin, das für das Spielgefuhl trotz In-Ear ein organischer Sound auf der Bühne zwischen Drums, Bass und Gitarre sein muss, daher auch die Amps zum akustischen Schlagzeug.


Nur zur eigentlich Frage: Er ist überzeugt davon das passive Bässe viel besser klingen als aktive und er den Unterschied hört. Ich bin einmal etwas verwundert, das jemand aus der Band das überhaupt hört... :D

Des Weiteren höre ich selber den unterschied nicht qualitativ, es klingt natürlich ander es wirklich zu hören? Er meint es klingt künstlicher aber naja, wirklich? Bei Single Coils mag es stärker hörbar sein aber bei Splitcoils oder Humbucker....

Was meint ihr so? Ich werde meinen Sound deswegen nicht ändern aber spannend ist die Frage ja schon.

Grüße Hen
 
  • Like
Reaktionen: hui
Er ist überzeugt davon das passive Bässe viel besser klingen als aktive und er den Unterschied hört.

Was ist denn besser, bzw. wann klingt was besser?

Ich habe in einem Bass eine Noll drin, lässt sich auf Aktiv/Passiv umschalten.
Ist so eingestellt, dass es keinen Lautstärkeunterschied beim umschalten gibt.
Ich höre zw. aktiv und passiv kaum einen Unterschied. V.a. allem im Bandkontext hört das keiner.Der Bass hat einen Humbucker und einen SC drin.
Dann gibt es Bässe, ob WAL oder Alembic, da kommt der Sound v.a. von der Elekronik.

Wie viele Gitarren gibt es in aktiver Ausführung und wie viele Bässe?
Gitarristen haben da oftmals einen anderen Zugang und auch musikalische Sozialisation beim Thema aktive Elektrik.
 
Ich stehe eher auf klassische Fender Sounds (also JJ, P oder PJ) mit einer tendenziell eher rotzigen Note - und bin irgendwann dazu über gegangen, nur noch passiv zu spielen. Ist aber eine eher gefühlsbegründete Entscheidung. Die Bässe sind aber auch allesammt top.Die klingen von sich aus bereits so, wie ich es mag.

Bei M-Style-Bässen mag ich aber auch aktive Bässe.
 
Noch ein grundlegender Gedanke:

Im Live-Betrieb spiele ich fast ausschließlich den aktiven 5-Saiter.
Die Gründe sind für mich folgende:
  • Weniger störanfällig
  • Buffer für True Bypass Effekte entfällt
  • 80Hz Anhebung am Bass falls notwendig ist für manche Situationen ein Segen.
  • Man hat mehr Einfluss auf den Sound, gerade auch bei Jobs mit gestellter Backline manchmal wichtig.
  • H-Saiten kommen mMn knackiger, weil die Transienten idR etwas direkter sind.
 
Ob aktiv oder passiv hat erst einmal nichts mit dem Klang zu tun sondern ist eine rein praktische Frage.

Die Vorteile von aktiv:
- durch den niederohmigen Ausgang spielt die Qualität des Kabels de facto keine Rolle mehr
- man spart sich den Buffer am Pedalboard
- der Bass ist weniger anfällig für Störungen

Ob ein EQ mit drin ist oder nicht hat erst einmal nichts mit aktiv an sich zu tun. Die Vorteile kann man auch mit aktiven PUs erreichen und passiver Elektronik.

Manche sind der Meinung aktive Bässe würden "aufgesetzt" oder künstlich klingen. Das kann daran liegen, dass die Kabel weniger Höhen klauen und der Klang dadurch brillanter wird.
 
Jede wette: wenn man geschmackvoll mit einer guten aktiven Elektronik umgeht hört der keinen Unterschied.

da liegt der has im pfeffer. ich kann damit nicht umgehen und spiele daher lieber passiv. diese einsicht täte manch anderem patienten auch gut. denn gerade ne billige elektronik mit voll aufgerissenen bändern klingt nicht mehr geschmackvoll. und wie oft mußte ich von stingraybesitzern hören, daß da alle regler auf anschlag gehören...
also wer kann, der soll. einem profi wie hen traue ich das können auch zu.

und mal ehrlich: so viele eqs, wie sich in manch einer signalkette so ansammeln... spielt einer mehr da wirklich so ne rolle?
 
Meine Erfahrung: Das hängt schon sehr von der Elektronik ab. Bei Sandberg, die ja meistens die Glockenklang drin haben, spiele ich immer passiv weil aktiv der Sound deutlich „glatter“ wird, und das ist eben deutlich hörbar, da ist schon EQ drin bei „alles flat“. Mir gefällt da der rauhere Sound passiv meist einfach besser. Bei Elektroniken wie z.B. Noll ist der Unterschied deutlich geringer, bis gar nicht hörbar, und man kann dann fein nachregeln mit EQ ohne dass sich der Grundcharakter groß ändert.
 
- durch den niederohmigen Ausgang spielt die Qualität des Kabels de facto keine Rolle mehr


Ich höre auch im aktiven Zustand Unterschiede zwischen den Kabeln. Habe Vovox wie Monster zu Hause und beide klingen trotz aktiver Elektronik unterschiedlich: Vovox hell und knackig, Monster bassig und leicht schwammig.


Woher kommt das dann?

Grüße Hen
 

Zu besser oder schlechter möchte ich mich nicht äußern - de gustibus non est disputandum.
Aber ich glaube schon, dass man den Unterschied hören kann. Und da gebe ich mrbass04 Recht: Es kommt auf die Elektronik an.

So habe ich in meinem Fender Marcus Miller mehrere Elektroniken gehabt und die Unterschiede waren enorm. Mit der ursprünglichen Elektronik bin ich nie richtig warm geworden, weiß nach so langer Zeit aber nicht mehr, was mich genau gestört hat. Daher hatte ich eine ganze Weile eine J-Retro darin, die mich anfangs unglaublich geflasht hat, mich mit der Zeit aber immer mehr genervt hat. Im Nachhinein assoziiere ich den Sound tatsächlich mit Attributen wie "künstlich" oder "aufgebläht". Soll aber letztlich keine Wertung sein, da dieser Sound ja genug Leuten gefällt.
Danach hatte ich eine Weile eine GloKla eingebaut, die viel dezenter war. Bei der fand ich auch toll, dass sie in neutraler Stellung genauso klang wie im passiven Zustand bei aufgedrehter Höhenblende.
So gesehen muss ich meine Einschätzung, dass man den Unterschied hören kann, etwas relativieren: Bei einer guten aktiven Klangregelung hört man in Neutralstellung offenbar keinen Unterschied. Sobald geboostet wird, fällt es dann aber wieder auf. Möglicherweise hört man auch keinen Unterschied, wenn man bei der Aktivelektronik die Bässe und Mitten neutral lässt und nur die Höhen senkt - müsste ich mal checken...
Letzten Endes ist jetzt in dem MM JB jetzt eine Sadowsky-Elektronik drin und obwohl die auch irgendwie aufbläht, finde ich den Sound angenehm und natürlich; daher bleibt die Elektronik. Ich habe aber auch noch nie die Bässe und/oder Höhen ganz aufgedreht :D

Trotz allem: Ich bevorzuge meistens passive Bässe. Wie gesagt: De gusti und so weiter...
 
Er ist überzeugt davon das passive Bässe viel besser klingen als aktive und er den Unterschied hört. Ich bin einmal etwas verwundert, das jemand aus der Band das überhaupt hört...

Überzeugungen sind ´ne schöne Sache. Weiß der Kollege auch die Kleinigkeiten zu unterscheiden? Passiver Bass: is klar. Pickup passiv, Elektrik passiv. Beim aktiven Bass sieht das schon anders aus, es gibt:

Pickup aktiv, Elektrik passiv; Pickup passiv, Elektrik aktiv; Pickup und Elektrik aktiv.

Man müsste also zunächst klären, was genau er meint, wenn er von AKTIV spricht. Wahrscheinlich meint er eine prinzipiell passive Konstruktion mit eingebautem Preamp, so ist das ja meistens.

Ich höre auch im aktiven Zustand Unterschiede zwischen den Kabeln.

Ich nicht. Ab dem ersten buffer ist der Schaltkreis zwischen Bass, Kabel und Eingangsstufe unterbrochen, da ist der Kabeleinfluss mehr oder weniger gleich Null.
 
Überzeugungen sind ´ne schöne Sache. Weiß der Kollege auch die Kleinigkeiten zu unterscheiden? Passiver Bass: is klar. Pickup passiv, Elektrik passiv. Beim aktiven Bass sieht das schon anders aus, es gibt:

Pickup aktiv, Elektrik passiv; Pickup passiv, Elektrik aktiv; Pickup und Elektrik aktiv.

Man müsste also zunächst klären, was genau er meint, wenn er von AKTIV spricht. Wahrscheinlich meint er eine prinzipiell passive Konstruktion mit eingebautem Preamp, so ist das ja meistens.

Ja ich denke so genau ist er da auch nicht drinne, als zu ernst nehme ich es auch nicht aber interessant ist es allemal denn diese Leute buchen uns, es ist schon wichtig was sie denken, ob wir das gut finden oder nicht - so ist es zumindest bei mir... ;-)



Ich nicht. Ab dem ersten buffer ist der Schaltkreis zwischen Bass, Kabel und Eingangsstufe unterbrochen, da ist der Kabeleinfluss mehr oder weniger gleich Null.

Ich muss das nochmal testen, vielleicht höre ich auch die Flöhe husten... :rolleyes:

Grüße Hen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre auch im aktiven Zustand Unterschiede zwischen den Kabeln. Habe Vovox wie Monster zu Hause und beide klingen trotz aktiver Elektronik unterschiedlich: Vovox hell und knackig, Monster bassig und leicht schwammig.


Woher kommt das dann?

Grüße Hen
Das ist echt eine gute Frage, macht eigentlich keinen Sinn. Ich löte mir mittlerweile Kabel mit Neutrik/Hicon und prosnake Meterware und bin total zufrieden. Im Jazz Bass Gig Bag hab ich das Sommer the Spirit XXL und finde dass es den Sound wenn man genau hinhört etwas aufklart, aber jetzt nicht so sehr dass es im Mix jetzt super wichtig wäre. Warum ein so teures Kabel wie das Monster sogar an einem Buffer schwammig klingt bleibt mir schleierhaft...
 
aber interessant ist es allemal denn diese Leute buchen uns, es ist schon wichtig was sie denken, ob wir das gut finden oder nicht

Ja klar, interessant ist das, ich meinte meinen Kommentar auch in keinster Weise wertend!! Eine Frage, die nach einer eindeutigen Antwort ruft, ohne eindeutig gestellt zu sein, ist halt leider ganz schnell eine Glaubensfrage und damit habe ich nichts zu tun.

Mein Gitarrenkollege - in Sachen Equipment und Perfektion wohl ähnlich positioniert wie deiner, der Preis des Boards übertrifft bereits den meines gesamten Abendequipments um ein Vielfaches! - hat nach vielen gemeinsamen Jahren mal spaßeshalber beim Soundcheck meinen Bass gespielt und total überrascht festgestellt: Du spielst flatwounds? Die klingen ja gar nicht muffig! Er hat das (und die anderen Kollegen sowieso) nie bemerkt. Allerdings hat er gesehen (!), dass mit dem Bass (Prezikopie mit Aktivoption) irgendwas nicht stimmt, er hat ja drei Knöppe. Als ich ihm dann erzählte, dass ich die Aktivelektrik nie benutze, ging´s wieder. So sind se.
 
Woher kommt das dann?

Vielleicht vom Preisschlid - Smiley!!! Man muss einfach was hören von den hundert Euro Unterschied zwischen Billo und Vovox. Ich höre tatsächlich Unterschiede zwischen kurzen und sehr langen Kabeln, gleiche Quali vorausgesetzt. Ein langes Kabel zwischen Bass und nächstem Eingang ist immer etwas belegter als ein möglichst kurzes. Tatsächlich spiele ich wo immer das geht mit kurzem Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Woher kommt das dann?

Achtung, die folgenden Absätze sind absolut frei von Wertung! Geschmack lässt sich nicht messen.

Ein Kabel kann den Bassbereich nicht beeinflussen. Geht nicht. Kabel machen nur oben am Signal rum.

Tatsächlich sind Vovox Kabel von ihren Eigenschaften her eher auf der "dumpfen" Seite. Die haben alle eine vergleichsweise hohe Kapazität, was sich in mehr Höhenverlust als bei z.B. Sommer bemerkbar macht.

Allerdings sind die Unterschiede bei entsprechenden Kabellängen und niederohmigen Signalen so marginal, dass sie vernachlässigbar sind.


Wenn ein Kabel tatsächlich dumpf ist, ist die Isolation defekt und dem Signal werden extremst viele Höhenanteile geklaut. Hatte ich tatsächlich mal mit einem Sommer Spirit. Wobei selbst hier meine aktiven Bässe völlig unbeeindruckt davon waren. Beim passiven Bass war der Unterschied gravierend.

Placebo gibt es auch in der Akustik. Das ist erstmal nichts schlechtes. Wenn man sich mit einem wohler fühlt als mit einem anderen, ist doch super.
 
Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied "Aktiv/Passiv" durchaus zu hören … wobei das weniger von den Pickups abhängt, als von der Elektronik … in meinem früheren Sandberg VM hatte ich zuerst eine Glockenklang, die sich sehr HiFi anhörte (trotz später eingesetzter Vintage-PUs) … danach wurde eine Noll eingebaut, die war schon etwas dynamischer, aber immer noch irgendwie steril oder brav … ganz schlimm hörte es sich m.E. bei einem Sire/Marcus Miller-JB an - da setzte bei jeder Änderung der Frequenzen so eine Art Boost ein ….

Am besten gefällt mir eigentlich der John East J-Retro-Preamp, den ich momentan in meinem American-Standard-JB habe … da habe ich (subjektiv) den Eindruck, dass die Elektronik einfach nur eine bessere Auswahl für die Klangregelung bietet ohne einen eigenen Ton einzubringen …

j-retro1.jpg

P.S. Stingrays zähle ich nicht zu den "aktiven" Bässe ... die hören sich niemals so aufgeplustert an wie die "echten" Aktiven ... deshalb gehe ich damit auch nie den "Aktiv"-Eingang am Amp oder reisse die Regler komplett auf …
 
also wer kann, der soll. einem profi wie hen traue ich das können auch zu.
Da muss man nicht mal Profi für sein sondern einfach bis drei zählen können bzw einfach wissen wie der Preamp funktioniert den man da hat. Ich kann meine Big Als (easy) so einstellen, das nicht wenige Leute meinen aktiven Sound für den passiven gehalten haben und umgekehrt. Halt einfach vorsichtig drehen und auch, ganz irre, mal cutten und nicht nur boosten.
JBs und Precen will ich aber bitte und unbedingt passiv haben.

Schlimm sind aber wirklich diese billigen Ekeltroniken die nur aufpumpen und Sterilhöhen können....und dabei rauschen.
 

Zurück
Oben Unten