Batterieprobleme bei Aktivbässen?

Halti

Halti

New Member
Beiträge
35
Ort
LI
Bassix
ß240
Hallo zusammen [:-PP]

Hab seit... ähhmm... ca. 5 Wochen einen neuen Traben mit aktiver Elektronik. Musste nach 4 Wochen das erste mal die Batterie wechseln. Oke... ich dachte mir, die Batterie vom Werk ist einfach nicht voll aufgeladen... Aber als ich gestern mit meinem Traben spielen wollte, war die neue Batterie schon wieder leer... und das von ein auf das andere mal... [xx(]
Die Batterie war eine handelsübliche 9 V, die man in jedem Geschäft bekommt. Habt ihr das Problem auch? Kennt ihr gute Batterien?

Nebenbei: Ich spiele durchschnittlich jeden Tag eine Stunde (mit normaler lautsterke [:-P])

Danke für euere Antworten
 
Ziehst Du nach dem Proben auch immer brav das Kabel aus dem Bass? Wenn nicht, bleibt er nämlich AN und die Batterie verabschiedet sich...
Wenn Du das aber machst und die Batterie leert sich trotzdem so schnell, dann mußt Du ein Stromfressmonster Dein eigen nennen...
 
Hm,

normalerweise ist die Klinkenbuchse mit Schaltkontakt -also Kabel raus -> Bass aus....
Mit viel Pech hat die Buchse eine Macke und Schaltet nicht ab.. Das sollte man mal prüfen. Übers E-Fach kommt man meist auch an die Buchse zum durchmessen.


[:D][:D][:D]
Ich könnte den Thread jetzt total ausufern lassen in dem ich Jehova... ähm Passiv-Bass erwähne... Dann stehen die Täter hier alle wieder auf der Matte
[:D][:D][:D]

Grüße

Phil
 
Also bei meinem aktiven Bass hält die Batterie jetzt schon 3/4 Jahr und ich habe das Ding recht oft gespielt!
 
Ich spiel auch schon seit nem fast nem halben Jahr meinen Warwick und musst noch nie die Batterie wechsle und ich würd mal behaupt das ich viel Spiel so 3 Stunden am Tag kommen schon mal vor. Und ich bin immer noch bei der ersten Batterie.
 
Danke viel mals für euere Antworten... Das wirds wohl sein... Hab das Kabel Tag und nacht drin... [:I] Hab ich gar nicht gewusst, dass er an ist, sobald das Kabel steckt [B)] Naja... hat man wieder was aus der eigenen Dummheit gelernt [:o)]

PS: Habe auch noch nen Schmarozer (Passiv-Bass) zuhause.. [;-)]
 
Ich sag nur G&L....der geht auch weiter, wenn die Batterie leer ist [:-P]

Nein aber mal ernst...ich denke Du solltest das Kabel rausziehen oder mal die Elektronik prüfen lassen...Ich habe das noch nie gehabt, daß mal eine leer war und ich wechsel meine Batterien profilaktisch, wie man in der Zahnpasta-Werbung so schön sagt [:D] zweimal im Jahr...einmal an meinem Geburtstag im Juni und einmal zu Weihnachten...

Ich kaufe die Dinger immer bei Aldi-Süd - da haben sie die von TDK für 0,99€ an der Kasse im Wühltisch.

Hab mir die letzten Mal immer wieder welche mitgebracht und muß auch noch mal hin....so günstig gibbet die sonst nie...auch für meine Bodentreter und die vom Gitarrero brauchen wir die Dinger. Und auf Vorrat legen ist kein Thema - die haben ein "Ablaufdatum" mit 2010...

Also kaufen [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Halti


PS: Habe auch noch nen Schmarozer (Passiv-Bass) zuhause.. [;-)]
Lass das mal nicht Bauschi lesen. Der steckt dir den Kopf zwischen die Ohren oder wirft dich hintern Zug.Einen Preci als Schmarotzer zu bezeichnen ist dreist.[:D]

Sagt mal was spielt ihr alle für Stomfresser. Bei meinem Stingray hält ne Battarie mindestens ein 1 1/2 Jahr.
Ich sammel auch immer die Battarien von unseren Sängern abends auf. die Funkmikrofone sind halt sehr stromintensiv und wenn die Spannung an die 9,0 Volt-Grenze geht kacken die immer ab.Da sind die Teile aber noch lange in meinem Bass und im Stimmgerät verwendbar.Somit hab ich seit bestimmt 5 Jahren für die Mukke keine Battarie mehr gekauft.[:-)]

Also schwatzt eurem Sänger auch n Funkmike auf und ihr habt keine Battarieprobleme mehr.[:D]
 
fips....die Aldi-Teile empfehle ich Dir auch...für das Geld braucht man nix sammeln...

Und ich denke mal, daß ich mit meinem G&L auch auf die 1 1/2 Jahre kommen würde...ich lass es nur nicht drauf ankommen [;-)]
 

Die Aldi teile sind schon OK benutz ich auch zu Hause oder in Geräten die Stromfresser sind.Aber für den o.g. Zweck sind die Sammelteile noch gut genug und ich lutsch sie halt leer.
Die Sänger haben Sennheissers und die sind starke Stromzieher da sie einen relativ starken Sender haben. Geht die Spannung unter 9.1 Volt Lastspannung arbeitet der sender nicht mehr Frequenzstabil und es kracht dann in der Anlage.
Die Ruhespannung der Battarien wenn sie sich erholt haben ist aber fast neuwertig und für nen Kleinverbraucher wie Aktivbass oder Stimmgerät noch voll OK. Mein Korg Stimmgerät arbeitet noch genau bei 8.7 Volt Battariespannung. Dann ist der Zeiger am untersten Rand des Testfeldes auf der Anzeige.

Bin Halt Ökofreak und sparsam. Ne
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns denn klappt [;-)]

Ich weiß nicht mal ob meine Batterien leer sind, wie gesagt, ich wechsel prophylaktisch [:D]
 
Ich auch...
Bei meinen beiden (Washburn und Yam. RBX 375) halten die Batterien wenigstens ein 3/4 Jahr, auch bei regelmäßigem Spiel, aber nach wenigstens 5-6 Monaten, am Liebsten direkt vor dem Gig wird gewechselt. Ich hatte die letzten 2 Male - zum Glück bei der Probe - das Kabel drin gelassen [:I], dann war noch 2 Minuten Spiel möglich und *abkack...*!
Ich habe aber auch immer Ersatz bei, den ich auch gerne großzügig teile, wenn mir der Begönnte nach dem Gig ein paar Bier holt...[:D]
 
Die Mumans sind sehr gutmütig und warnen vor. Beim härterem Anschlag beginnen sie,wenn leer werden,leicht zu zerren.Das hört man dann und wechselt dann halt in der Pause.Also Abkacken von jetzt auf gleich gibt es da nicht.Sollte es doch mal so weit kommen funzt der Bass aber weiter,auch ohne Battarie nur leiser halt und nicht gannz so fett.

Wär also wenn ich mir nen anderen Aktivbass holen würde eine großer Kaufaspekt, der vor dem Kauf zu klären ist,wie und ob er funzt bei leerer Battarie.
Diese Info bekommt man meist aber nicht im Laden sondern durch Erfahrungswerte hier.
 
das Glück habe ich mit dem G&L auch...der ist auch noch extrem fett, wenn der passiv gespielt wird. Die MFDs waren Leos Meisterwerk...dafür braucht man normalerweise nen Waffenschein [:D]

Und das mit dem Teilen kenn ich Addam....Batterie gegen Bierchen [:D]

Irgendwie bin ich sowieso fürs Equipement verantwortlich bei uns...Kabel, dies, das, wie verlegen wir den Scheiß (ich hasse es wenn Kabel die fix verlegt werden können rumliegen). Wenns nach unserem Drummer geht, Stecker rein, liegen lassen, drüber fallen, rausreißen...alles egal...

Aber ich schweife ab[;-)]
 
Irgendwo schrieb ich schonmal, daß wir den ganzen chaotischen Haufen zusammenhalten.
Ich kümmer mich auch immer drum, aber mein lieber Schlagzeger hilft mir dabei schon ganz kräftig, während die Sängerin mit Veranstalter/ Publikum schäkert. Und dann kommt mein Gitarrist mit einem Bier zu mir, weil er mit seiner Funke spielen will.
Und was hat er mal wieder vergessen...?
Aber Mutti Sören macht das schon. Kommt, meine Kinder, kommt an meine breite Brust!!!! [:D][:D][:D]
 
Ja das ist bei uns nicht viel anders...ich denke das ist das Leid der Rhytmusfraktion [;-)]

Aber ich mache es ja auch gern, so weiß ich wenigstens, daß alles funzt, wie ich es mir denke[:D]
 

Zurück
Oben Unten