Batteriespannung messen?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.298
Auf der vergeblichen Suche nach einem Fach für die Batterie (die scheint wohl unterm Pickguard zu liegen?) mache ich mir Gedanken darüber, wie lange Batterien bei meinem Bass halten bzw. wie oft ich das Pickguard abschrauben muss, um an die Batterie zu kommen. Es ist ein Jazz Bass Marcus Miller V-String (1:1 Clone des Fender Originals).

Kann ich die Leistungsfähigkeit der Batterie evtl. von aussen prüfen, evtl. mit selbstgebauten Klinkenkabel und Voltmeter???

Bei meinen anderen aktiven Bassen hält die Batterie 1,5-4 Jahre, wenn ich das Kabel nach dem Spielen abziehe.

Der Bass ist von aktiv auf passiv schaltbar. Weiß jemand von Euch, ob beim passiven Betrieb das Kabel ebenfalls abgezogen werden muss, um die Batterie zu schonen?

Danke für alle Expertenratschläge!

Mit "Kabel" ist wohl das Klinkenkabel gemeint. Das muss immer abgezogen werden, auch bei Passivschaltung (mMn). Die Batteriespannung kannst du am Klinkenkabel nicht nachmessen.
Ausserdem ist die Spannung der Batteri nicht unbedingt aussagekräftig (ausser, sie ist schon leer).
Entscheidender ist, wie sie sich unter Belastung verhält.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mit "Kabel" ist wohl das Klinkenkabel gemeint....

Klar, das Klinkenkabel, dass zum Amp führt. Die Spannung wäre halt ein Indikator, wie es ausschaut, dachte ich...

Ich werd es also drauf ankommen lassen müssen. Falls mir die Batterie ausgeht beim Live-Auftritt kann ich ja immer noch auf passive gehen, das ist ein Vorteil. Dennoch wär es mir wohler, wenn ich die Batterie checken könnte. Mit einem Batteriefach auf der Rückseite ist es kein Problem, aber wenn ich schrauben muss...

Zitat:Original erstellt von: Smeik

Ich denke nicht, das man die Batterie schonen kann in dem man das Kabel abzieht...

wie jam schon sagte ...

ich glaube auch nich, dass man die batterie damit schonen kann, aber man kann verhindern, dass sie über nacht leergesaugt wird [:D]

Da war doch im letzten Bassprofessor eine Möglichkeit zum Umbau beschrieben, wie man die Spannung dann bei der Klinkenbuchse messen kann. Oder war es Gitarre und Bass?

Irgendwann gab es auch mal einen Thread, da wollte sich einer eine LED als Warnung für zu Ende gehende Batterie einbauen. Ich weiß aber nicht merh, was dann am Ende bei herausgekommen ist.

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Irgendwann gab es auch mal einen Thread, da wollte sich einer eine LED als Warnung für zu Ende gehende Batterie einbauen. Ich weiß aber nicht merh, was dann am Ende bei herausgekommen ist.
Ganz einfach: de LED hat die Batterie leergesaugt und ist dann ausgegangen.....[):][8D][:D]
Aber mal im Ernst: sobald das Kabel im Bass ist, ist die Elektronik an, weil sie durch den Klinkenstecker geschaltet wird, also immer rausziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jimmy

Da war doch im letzten Bassprofessor eine Möglichkeit zum Umbau beschrieben, wie man die Spannung dann bei der Klinkenbuchse messen kann. Oder war es Gitarre und Bass?
das war schon der bassprofessor .... der tip war glaube ich der : stereostecker (ohne kabel dran) in den bass, und dann an den polen messen. aber an welchen? weiss ich auch nicht mehr. müsste man ausprobieren.

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

War mal mein Fred und die LED saugt die Batterie nicht leer da die Überwachung äusserst hochohmig ist (in die LED eingebaut C-Mos Technik) und erst angeht wenn der gewünschte Spannungwert unterschritten wird und da es eine Low Current LED ist bleibt sie im Leuchtbetrieb sehr genügsam. Die LED ist übrigens seit Jahren schon in meinem ATK eingebaut und tut treu ihren Dienst.
Hier der Link
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14787433&whichpage=2&SearchTerms=Überwachung

Zurück
Oben Unten