Bauanleitung: NE_04 (UPDATE: NE_04 V2)

Basspekoe

...schon ein bißchen bassverrückt ;)
Bassix
ß62.735
Das ist aber ein sehr mittiger Sound oder?
...bei mir nicht. Höhen und Bässe sind ausreichend vorhanden. Ich muss sogar noch etwas Bass und Höhen am Instrument rausnehmen... (gegenüber der Standard-Einstellung)
Der Ton ist sehr deutlich, also kein "ich versteck mich hinter den anderen"-Ton...
Ich empfinde den Ton schön kompakt und fest mit Bumms im tiefen Bass und feinen Höhen. Klingt edel, finde ich und dröhnt nicht... Der Ton öffnet sich und unschöne Frequenzen bleiben aussen vor...
... hängt aber ggf auch von der Anlage und Situation ab... ein ausschweifender Test steht noch aus...
 

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß4.615
Grandioser Bausatz! :hail:
Hat echt Spass gemacht die 3 Stunden basteln!
Hatte anfangs etwas Mühe, aber nur weil ich etwa n Jahr nix mehr gelötet habe :embarrassed:
Aber Anleitung und Bausatz lassen kaum Fehler zu. Das kniffligste war die Endmontage aber so kurz vorm Ende verliere ich gerne die Geduld :whistle:

Beim Testen der grosse Jubel: die LED leuchtet und der Bypass funktioniert... Aber wieso hab ich kein Ton mehr wenn ich eingeschaltet habe???





weil ich Input und Output verwechselt habe... AAARGH:whistle:

Jetzt freu ich mich auf die anderen 3 Bausätze die noch hier warten...
 

lazarus_04

schalltechnik04.de
Bassix
ß78.656
Meine aller ersten selbstgebastelten Effekte hatten den Input links... erschien mir einfach logischer.

In der Effektbranche gibt es aber ein paar ungeschriebene Gesetze an die sich jeder hält genau wie zB. die blöde Center-Negativ Belegung der Hohlstecker
 

olbass

A Nordish Bass Nature!
Bassix
ß31.711
So, mein NE_04 ist auch fertig. Super!
Er darf gleich mit zur Probe.

Hier neben seinen Geschwistern:
20171102_183743.jpg


Edit sagt, der NE_04 hat sich bei der Probe hervorragend gemacht.
Ergänzt mein EHX Bass Soul Food in der Deep Einstellung perfekt untenrum.
Kann mich noch nicht entscheiden ob ich ihn in Shallow oder Deep betreiben werde, hat mir beides sehr gut gefallen.
:great:
 
Zuletzt bearbeitet:

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß4.615
Ist hier auch der Ort für Troubleshooting? Meines tut nicht mehr :O!

Habs noch ma aufgeschraubt um den Taster n bischen zu bearbeiten da der bei mir leider nich ganz zum Loch passt...
Jetz geht nix mehr... Die LED flackert ganz kurz auf beim Einstecken, mehr aber nicht und der Effekt hat keine Wirkung mehr...:eek::nix:
 

lazarus_04

schalltechnik04.de
Bassix
ß78.656
Ist hier auch der Ort für Troubleshooting? Meines tut nicht mehr :O!
Klar!

Am Schalter nachlöten liegt’s aber sicherlich nicht. Ich denke eher, dass sich hier eine schlechte Lötstelle (im Bereich um den DC Stecker) meldet.

Sind die Kabel so angelötet, dass sich die blanken Stellen nicht gegenseitig berühren können? Potisgehäuse anleitungsgemäß abgeklebt? Netzteil korrekt?
 

SamagonMusic

Well-Known Member
Bassix
ß7.929
Also ich tu mich echt schwer aus dem NE_04 gutes rauszubekommen. Etweder es haut mir die Speaker fast raus (Höhen) oder es ist mir viel zu undefiniert, bassig. Hab fast alle Settings durch. Spiele nen Jazz mit EBS Reidmar und 3x10 FMC. Hat jemand nen Tipp?
 

Escarraman

Member
Bassix
ß3.658
Also ich tu mich echt schwer aus dem NE_04 gutes rauszubekommen. Etweder es haut mir die Speaker fast raus (Höhen) oder es ist mir viel zu undefiniert, bassig. Hab fast alle Settings durch. Spiele nen Jazz mit EBS Reidmar und 3x10 FMC. Hat jemand nen Tipp?
Nimm nicht die "Deep" Stellung. "Schallow" reicht meist aus. Wichtig ist auch, dass Du den Amp neutral einstellst und die Box NICHT auf den Boden in einer Ecke stellst.

Natürlich kann es auch einfach nur sein, dass das Teil nix für dich ist.
 
Also ich tu mich echt schwer aus dem NE_04 gutes rauszubekommen. ... EBS Reidmar und 3x10 FMC. Hat jemand nen Tipp?
Moin,
ich hatte auch mal das Problem über nen Reidmar mit meinem eigenen Bass nichts vernünftiges rauszubekommen. Den müsste man evtl. so einstellen, dass er gar nicht mehr so richtig nach EBS klingt, dann könnte es gehen.
Ich hab den Reidmar verkauft und den NE04 behalten - mein wichtigster "Effekt", der holt sogar noch aus den anderen Effekten in Kombi das Quentchen Extra raus - wenn man auf so einen Sound steht.
Alsdenne
 

BuzzLightyear

Well-Known Member
Bassix
ß18.401
@lazarus_04
Hab ein Problem mit dem NE_04: Wenn ich das Volume nicht total offen habe, zerrt es wie Sau. Aber das ist eigentlich nicht der Sinn eines Volume Reglers, ständig ganz offen zu sein …
Ist da evtl. ein Bauteil kaputt?
 
Oben Unten