Bauanleitung: NE_04 (UPDATE: NE_04 V2)

so, jetzt aber:
 

Anhänge

  • IMG_7382.jpg
    IMG_7382.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 322
Meiner läuft auch. Super Sache und tolle Anleitung. Das kann man wohl kaum noch besser machen. Danke dafür !!
Das Einzige was ich mir noch wünschen könnte, wäre an den Stellen wo auf Polung zu achten ist - eine Erklärung wie die Polung zu erkennen ist, damit ich nocht jedesmal wieder googeln muss.

Meine V1 ist jetzt übrigens bei den Kleinanzeigen. Falls jemand Interesse hat, aber sich nicht traut oder keine Zeit hat....und weg iss er!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch eine NE_04 daheim. Die V2 mit kleinen Änderungen:
-Batteriebetrieb möglich
-keinen Relais-Taster (dadurch geringerer Strombedarf), sondern normaler Fußschalter.

Fazit nach mehrstündigem Test:
Der beste und einfachste EQ im Bodentreterformat, den ich ja hatte. Mit Abstand!!!
Klang, Rauschverhalten und Qualität sind Spitzenklasse.
Was aber so genial an dem NE_04 ist: Ich konnte alle Onboard-Elektroniken (Yamaha JP-EQ, Noll, Glockenklang, Delano, Fender,...) meiner Bässe klanglich nachstellen. Es waren wirklich kaum feststellbare Unterschiede zu hören. Dazu brauchte der Frequenz-Regler nur zwischen 9Uhr und 10Uhr bewegt und deep oder swallow eingestellt werden (und Volumen angepasst).
Ich hab eigentlich immer Mitten und Bässe geboostet und die Höhen neutral, bzw leicht abgesenkt. Diese Klangeinstellung macht der NE_04 sehr musikalisch und nahezu perfekt in ca. 9Uhr bis 10Uhr-Stellung.
Sogar die passive Tonblende am EMG-bestückten Jazzbass konnte gut nachgestellt werden.
Einzig den EQ des Musicman Stingray 5 konnte er nicht ganz perfekt nachmachen, lang aber nahe dran. Den Stingray-EQ konnte ich aber auch nicht true-bypass schalten, weshalb das Ergebnis auch etwas verfälscht sein kann.

Also als Universal-EQ ist er schonmal perfekt. Er konnte in kürzester Zeit meine Bässe so klingen lassen, wie ich es möchte. Andere Sounds hab ich probiert, funktioniert genauso gut, aber interessiert mich eigentlich nicht. Ich brauche nur einen richtig guten Ton aus meinen Bässen und das kann der NE_04 besser und universeller , als alles was ich sonst ausprobiert habe.

Ich bin zwar mit meinen Bässen zufrieden, was deren Elektroniken betrifft, aber es ist neben dem "EQ-BackUp-in-a-Box" auch schön, den Glockenklang-Sound mit dem Yamaha zu fahren, oder den Noll-Sound (param.EQ) mit 650Hz-Mitten mit dem Maruszczyk (sonst Delano 3-Band-EQ) zu haben.
Oder den Notchfilter des Yamaha (TRB-6JP) in "swallow" zu haben, bzw auch mit (etwas!) Midboost (EQ2) anbieten zu können. (...letzteres hatte beim probieren solch einen Punch und Druck, das ich dachte, mir hat jemand voll in die Fresse geboxt...B)....heftig, aber geil...:D)

So, genug geschwärmt... ich bin völlig überzeugt vom NE_04...!!!

Klasse Teil, Julian...! :great:
 
Sag ich doch schon langem, der NE-EQ ist extrem brauchbar. Ich spiele seit Jahren niemals ohne, egal mit welchem Bass /Equipment.

Ich hab 2 originale Yamaha NE-01, einen NE-04 und noch zwei Lazarus Custom NE-04 von Julian - Fußpedale in Fiesta-red und Kobalt-blau ;-) mit einem zusätzlichen Fußschalter zur Umschaltung zwischen Deep und Shallow sowie einem Merge Poti, mit dem man stufenlos das Originalsignal mit dem EQ-ten Signal mischen kann. Dafür bin ich Dir ewig dankbar, Julian! Ohne gehts schon lang nicht mehr.

Mein Tipp für alle, die sich bei ihrer Zerre mehr Druck und organischeren Klang wünschen: das NE-Pedal hinter die Zerre und auf Deep stellen ... wertet jede Zerre sensationell auf!
 
So sieht es aus.

... den Guma Drive hatte ich sogar schon mal (natürlich vorm NE-04!), fand aber dass die Zerre leicht färbt ggü. den ZVEX Clones wie z. B. Basstortion im direkten Vergleich, sowie die DG-Pedale eben auch.
 
Den NE04 hinter der Zerre, das habe ich ja noch nie probiert... muss ich unbedingt mal machen wenn ich meinen wieder habe. Wie siehts mit den lackierten Gehäusen aus Julian?
 

Den NE04 hinter der Zerre, das habe ich ja noch nie probiert... muss ich unbedingt mal machen wenn ich meinen wieder habe. Wie siehts mit den lackierten Gehäusen aus Julian?
Jetzt nicht unbedingt hinter einem Pedal wie dem GUMA-Drive, das wäre zuviel des Guten. Aber ganz einfache Zerren kannst du damit prima klanglich Formen.

Wie siehts mit den lackierten Gehäusen aus Julian?
Gepulvert (in grün) wird nächsten Freitag. Dann muss ich sie nur noch bedrucken lassen. Etwa Anfang Juni?!
 
Yeah, ich freue mich schon. Leg mir auf jeden Fall zwei zurück :-)

Hab diese Woche die Rückmeldung von meinem ehem. Basslehrer bekommen der will mir meinen normalen NE04 schon gar nicht mehr wiedergeben. Der will aber auch gerne Verstärkung. :-)
 
Habe gerade den Bausatz geliefert bekommen. Da ist der V2 aber mit dem Gehäuse vom V1 geliefert worden!?!?
 
Sag ich doch schon langem, der NE-EQ ist extrem brauchbar. Ich spiele seit Jahren niemals ohne, egal mit welchem Bass /Equipment.

Ich hab 2 originale Yamaha NE-01, einen NE-04 und noch zwei Lazarus Custom NE-04 von Julian - Fußpedale in Fiesta-red und Kobalt-blau ;-) mit einem zusätzlichen Fußschalter zur Umschaltung zwischen Deep und Shallow sowie einem Merge Poti, mit dem man stufenlos das Originalsignal mit dem EQ-ten Signal mischen kann. Dafür bin ich Dir ewig dankbar, Julian! Ohne gehts schon lang nicht mehr.

Mein Tipp für alle, die sich bei ihrer Zerre mehr Druck und organischeren Klang wünschen: das NE-Pedal hinter die Zerre und auf Deep stellen ... wertet jede Zerre sensationell auf!

Zeigen!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten