Bauanleitung: NE_04 (UPDATE: NE_04 V2)

Ich glaube, ich habs, es scheint mit der Stromversorgung zu tun zu haben. Wenn der Microsbass II und der NE_04 beide am Akku hängen, dann knallt es beim Schalten. Weiss jemand woran das liegen kann? Finde ich jetzt im Grunde nicht schlimm, da der NE eigentlich immer mitläuft, aber ich wüsste gerne, woran so etwas liegen kann.
 
schade, zu früh gefreut. In Kombi mit Microsbass II und davor den NE_04 gibt es das knallen beim Einschalten des NE_04. Egal welcher Amp, welche Stromversorgung etc. Alleine ist er ruhig. Und andere Geräte machen vor dem MBII auch keine Probleme. Nur die beiden zusammen halt. Hat jemand die selbe Kombi?
 
Die Problemanalyse von knackenden Schaltern ist meiner Erfahrung nach eine sehr mühsame und unfruchtbare Arbeit. Ich habe Tage da knackst nichts, an Tagen da macht es nur ein Gerät...
 
ja, das ist wirklich zäh. Im Grunde aber auch nicht schlimm, in diesem Fall. Eigentlich hab ich beide Geräte immer an. Vielleicht sollte ich mir den NE_04 doch in den Bass bauen...ohne Schalter
 
Leider keine Besserung... Noch andere Ideen?
Hat etwas gedauert... Sorry!

Du schreibst ja selbst allein ist er still. Nur in Kombination mit dem EBS MB-II knallt's. Der NE_04 ist sehr rudimentär aufgebaut. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was dort das Knallen verursacht. Hast du die zwei Geräte auch schon mal an zwei getrennten Stromversorgungen getestet? Also z.B. je ein Ausgang des PowerPlant Jr. pro Effekt oder zwei getrennte Batterien/Akkus? Vom MB-II gibt es leider keine öffentlichen Schaltpläne, daher kann ich dort auch die Ein- und Ausgangsbeschaltung nicht beurteilen.

Ich habe heute auch den Tipp bekommen, dass es möglicherweise am Fußschalter liegt und dieser nur so festgezogen werden darf, dass er sich Innen nicht mehr bewegt. Andernfalls kann es auch zum Knallen beim Umschalten kommen. Ich hab's selbst bisher noch nicht so erlebt; kann die Info also nur weiter geben.
 
@Lazarus: wofür sorry? Dein Support beim Pumpernickel, dem NE_04 und dem Guma sind schon nicht mehr bezahlbar!

Ich werde nachher nochmals mit der Stromversorgung experimentieren und berichten.
Das mit dem Schalter werde ich nachher mal versuchen, kann es mir gerade aber noch nicht so recht vorstellen was da passieren soll, oder eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@lazarus_04

NE_04 endlich durchgebraten und aus der Röhre an die Röhre.
Bestellt über Musikding und korrekte Zubereitung beim Spezi.

Tja... wat soll ich sagen... was mieseres vom Aufbau und dem
scheusseligen Sound is mir ja noch nie nie nie untergekommen,
wenn mir der Sinn nach gemeinen Lügen stehen würde.

Und weil das Ding so grottenschlecht ist hab ich es natürlich so
wie es ist als allways on auf dem Pedalboard zur Abschreckung
gelassen...schäm dich... das rauscht ja nicht mal... Schrott !!!

Bin absolut zufrieden und großes Danke für ein... feines Teil :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab auch so ein Teilchen inzwischen, hängt hinter einem ZVEX Basstortion und bildet damit das (fast) kleinste Effektboard der Welt... fürs Gigbag.

In täglichen Einsatz allerdings sind seit langem meine geliebten Custom Versionen von Lazarus...

Danke Julian!
 
Bei Musikding ist der Bausatz für den NE_04 grad nicht verfügbar.

@lazarus_04
Kannst du mir sagen bis wann es wieder welche geben wird?

Besten Dank
Andi
 
Bei Musikding ist der Bausatz für den NE_04 grad nicht verfügbar.

@lazarus_04
Kannst du mir sagen bis wann es wieder welche geben wird?

Besten Dank
Andi
Hi Andi,

bisher hat Musikding keinen Nachschub bei mir geordert. Ich vermute daher, dass das der Bausatz erst im Neuen Jahr dort wieder verfügbar ist.
Falls du nicht solange warten willst, kannst du von mir die Platine bekommen. Den Rest kannst du dann dann einzeln bei Musikding ordern.
http://schalltechnik04.de/de/anleitungen/ne_04/2
 
Leider keine Besserung... Noch andere Ideen?

Ich kann nur folgendes sagen: ich hab 2 NE04 Custom Versionen von Julian (mit Blend-Poti), den Selbstbau NE 04 von Musikding und auch das Original von Yamaha und da knackst gar nichts. Allerdings habe ich zwei Zerren (ZVEX Clones von Weehbo) und ich habe mit beiden (der einen mehr, der anderen weniger) ein heftiges Geräusch beim Umschalten. Julian hat sich das superfreundlicherweise angeschaut und 1MOhm Widerstände eingebaut, konnte den Fehler bei sich auch nicht in gleicher Weise nachvollziehen. Als ich das Gerät nun wieder einsetzte, stelle ich fest, dass es nur noch beim Ausschalten knackst.

Nach ewigem Rumtesten habe ich herausgefunden, dass es schwer ist etwas herauszufinden oder sagen wir so: eine eindeutige Ursache zu finden. Ich weiß nur, dass sich das Fehlerbild verändert, je nachdem an welcher Stelle im Setup die Zerre steckt. Oder an welchem Amp ich die Zerre betreibe. Vorm Eden knallts. Vorm Ibanez nicht. Es gibt sogar kleine Veränderungen, wenn ich das Netzteil tausche oder woanders einstecke. Was bleibt, ist im Moment eine Trial-Error Vorgehensweise, um den Fehler zu minimieren, so dass er nicht mehr oder kaum noch stört. Aber, wie gesagt, das ist nur bei meinen Zerren so und einem Pedal von EHX (Knock Out). Im Moment bin ich versucht, mal die Fußschalter zu tauschen, aber es eilt nicht mehr so, da ich das etwas besser im Griff habe.
 
Ich hab das jetzt so gelöst, dass der NE im Effektes drinnen ist, dann kann ich schalten und nichts knallt.
 
Urlaub sei Dank ist mein erster 04 auch schon fertig:
IMG_20161229_110351.jpg
Problemloser Aufbau dank detaillierter Anleitung und hochwertiger Platine, und soundmäßig echt etwas fürs "always-on"...
Besten Dank nochmals an @lazarus_04, super Arbeit deinerseits!
 
Hab eine dringende Frage an die, welche ihren Clone schon fertig gebaut haben:

Habe mir den Bausatz geholt. Bohren des Gehäuses und Löten der Platine war kein Problem (hab es aber noch nicht so weit um es zu testen). Wie bereits erwartet, gibt es die meisten Probleme mit dem Beschriften. Habe mir spezielle Decal Folie für Tintenstrahler bestellt und versiegele den Druck anschließend mit Mr. Metal Primer-R. Danach 24 Std. trocken, ausschneiden (nur äußere Kontur), anschließend einweichen. Bin jetzt schon zweimal gescheitert beim Aufbringen der Decal Folie. Sie rollt sich sehr stark und verklebt.

Habe unten ein paar Bilder eingefügt? Wo könnte das Problem liegen? Ist das Decal zu groß? Sollte ich einzelne, kleinere Teile aufbringen? Allerdings sehe ich bei manchen Bildern, dass ihr ebenfalls einen schwarzen Rahmen habt.
 

Anhänge

  • Decal.jpg
    Decal.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 253
  • Design-Entwurf.JPG
    Design-Entwurf.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 306
  • Druckbild.JPG
    Druckbild.JPG
    22,6 KB · Aufrufe: 299
  • Gehaeuse.jpg
    Gehaeuse.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 288
Hab eine dringende Frage an die, welche ihren Clone schon fertig gebaut haben:

Habe mir den Bausatz geholt. Bohren des Gehäuses und Löten der Platine war kein Problem (hab es aber noch nicht so weit um es zu testen). Wie bereits erwartet, gibt es die meisten Probleme mit dem Beschriften. Habe mir spezielle Decal Folie für Tintenstrahler bestellt und versiegele den Druck anschließend mit Mr. Metal Primer-R. Danach 24 Std. trocken, ausschneiden (nur äußere Kontur), anschließend einweichen. Bin jetzt schon zweimal gescheitert beim Aufbringen der Decal Folie. Sie rollt sich sehr stark und verklebt.

Habe unten ein paar Bilder eingefügt? Wo könnte das Problem liegen? Ist das Decal zu groß? Sollte ich einzelne, kleinere Teile aufbringen? Allerdings sehe ich bei manchen Bildern, dass ihr ebenfalls einen schwarzen Rahmen habt.
Decals sind echt tricky. Du hast die Vorgehensweise schon korrekt beschrieben.

Vermutlich ist es eine Kombination aus Lack und Unerfahrenheit. :I
 
du meinst den Mr. Metal Primer? Hatte den extra zusammen mit der Decal Folie bestellt in der Hoffnung, dass diese Kombi zusammenpasst.
Bringt ihr Decals auf, die so groß sind wie die Gehäuse Oberfläche? Oder kleinere Teile einzeln? Vielleicht frag ich mal einen Kumpel, der war früher so ein Modellbau-Freak. Vielleicht kann er helfen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten