Besonderer Fender Preci steht zum Verkauf

Thunderstroke

Thunderstroke

New Member
Beiträge
110
Ort
--
Bassix
ß2.576
Hallo,

zum Verkauf steht der Fender Precision Bass des verstorbenen polnischen Bassisten Jerzy Kawalec.

----------------------------------
EDIT:
Jerzy's Tochter hat sich in der Seriennummer geirrt, die ist tatsächlich 6 stellig, statt wie ursprünglich angenommen 5 stellig. Damit ist der Rest dieses Postings obsolet, und verbleibt hier nur deshalb damit spätere Leser die gegebenen Antworten verstehen können. Thread kann als geschlossen betrachtet werden.
Grüße und sorry dieses Chaos...
-----------------------------------


Ich helfe seiner Familie, das Instrument preislich einzuschätzen, und eventuell einen Käufer zu finden. Eigentlich hätte ich das Instrument selber gerne, wenn es allerdings wahr ist was ich denke, werde ich es mir nicht leisten können.

Der Bass hat die Seriennummer 40xxx, also eine 5 stellige Nummer ohne führenden Buchstaben, is also laut Fender Datenbank (http://www.fender.com/support/usa_instruments.php) irgendwann im Jahr 1960 hergestellt.
Genauere Aussagen über den Zustand kann ich erst machen, wenn ich den Bass in der Hand habe - derzeit ist er noch in Polen.
Dann könnte ich auch die Nummern der Potis ermitteln und Fotos machen - derzeit gibt es nur die Fotos hier: http://www.krzak-band.com/ludzie_kawa.html und hier sind auch noch eins ganz unten auf der Seite: http://www.krzak-band.com/dla_kawy.html
Da sieht man leider nicht so richtig viel was bei der Einschätzung des Instrumentes helfen könnte.

So, nun meine Frage:
Angenommen der Bass ist tatsächlich Baujahr 1960 und in vernünftigem Zustand, liege ich dann mit 8000-10000 Euro richtig?
Wo könnte man sowas verkaufen? Ebay? Instrumentenbörse? Hier? Oder einem Vintage-Händler geben. z.B. in Kommision?

Vielen Dank & Grüsse,
Thunderstroke

Edit: Seriennummer verbessert, 5 statt 6 stellig
 
Danke.
Ich will den Bass keineswegs "über Wert" verkaufen, sondern eine realistische Einschätzung des Wertes haben, deswegen frage ich in einem Bassistenforum nach.
 
hallo.einen org.1960 sunburst p-bass in einigermassen gutem zustand kriegst du für 7000 - 10000$
anhand deiner serien nr ist es aber eher ein ca.1974er.auch die bilder bestätigen das.so einer kostet ca.1800 euro
 
mir scheint, dass es sich um ein modifiziertes (bridge + stegpickup?) 70s modell handelt. da kann man nicht viel verlangen.

bauschi
 
> hallo.einen org.1960 sunburst p-bass in einigermassen gutem zustand kriegst du für 7000 - 10000$

Genau, auf sowas komme ich in etwa, wenn ich die entsprechenden Bässe auf www.gbase.com nachschaue.

> anhand deiner serien nr ist es aber eher ein ca.1974er.auch die bilder bestätigen das.so einer kostet ca.1800 euro

Huch? Auf der (oben verlinkten) Fender Seite steht (gleich in der obersten Tabelle):
Serial Numbers 40000s to 50000s Production Date 1960

Wie kommst du auf 1974? Was hab ich da falsch verstanden? Aeh oops ich sehs grad, ich hab mich verschrieben, die Seriennummer ist 40xxx, also 5-Stellig.
Sorry mein Fehler - hab es im Eingangsthread ausgebessert.

Grüße,
Thunderstroke

 
Hmmmm f*** doppelter Fehler; hab grad nochmal mit Kawa's Tochter geSMSt.

Die Seriennummer ist doch und tatsächlich 6 stellig, damit habt ihr Recht das Ding ist von 1974-1975, und damit nur ein Bruchteil wert.
Also möchte ich eure Zeit nicht länger mit diesem wertlosen Brennholz ;-) in Anspruch nehmen, und die sollen versuchen das Instrument in Polen mit einem "Kawa-Fan-Zuschlag" zu verkaufen.

Naja wenigstens bin ich persönlich damit bietermäßig wieder an Bord...

Danke & liebe Grüße,
Thunderstroke
 
Auf dem einen Foto kann man das "TV-Logo" erahnen, bilde ich mir ein. Das allein ist schon ein deutlicher Hinweis. Das heisst nicht, dass es ein schlechter Bass sein muss, der Herr Kawalec wird schon gewusst haben, was er sich umhängt. Aber die Idee, den Bass an evtl. Fans zu verkaufen dürfte wohl am erfolgversprechendsten sein.
 
> auf der homepage sieht man ihn allerdings fast ausschließlich mit peavey midibass.

Nein, der Typ mit dem Midibass ist der neue Bassist, der seit der Reunion von Krzak im Jahr 2006 dabei ist.
Jerzy Kawalec ist im Jahr 2003 verstorben, die Fotos von ihm sind die die ich im Eingangsthread verlinkt habe.
Oder die, die man bekommt wenn man Jerzy Kawalec in die Google Bildersuche eingibt.
Nach allem, was ich bisher weiss, hat Jerzy ausschliesslich diesen Preci gespielt, seit Mitte der 70er Jahre.

Grüße,
Thunderstroke
 
Ich habe Kawas Bass vor kurzem gesehen, weil ein guter Bekannter von mir aus Katowice ihn seit Kawas Tod regelmaessig spielt. Der Mann heisst Mirek Rzepa und spielt in der Band Slaska Grupa Bluesowy Bass. Eben diesen Precision mit einem J-Pickup an der Bruecke.
Der Bass klingt sehr fett, ist aber sehr geaged. Als ich ihn zuletzt geshen habe, so etwas drei Wochen, war ich geschockt, wie abgesprungen der urspruenglich wohl mal Honeyblonde Lack abgeplatzt und zerschrammt und zerkratzt war. Besonders merkwuerdigerweise auf der Rueckseite. Aber klingen tut er allemal.
 
matbas, wieso findest du es merkwürdiger, dass besagter bass auf der rückseite verkratzt ist? diese kommt doch zumeist mit der gürtelschnalle in berührung.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

matbas, wieso findest du es merkwürdiger, dass besagter bass auf der rückseite verkratzt ist? diese kommt doch zumeist mit der gürtelschnalle in berührung.

bauschi

Jo, ich hab z.B. einen großen Totenkopf aus Metall als Gürtelschnalle. Da hst Du sofort ein Loch im Lack...[:D]
 

Nee, ihr habt mich falsch verstanden. Er ist auf der Rueckseite nicht da verkratzt, wo die Guertelschnalle rumschabt. Sondern ueberhaupt sieht der Lack ueber die ganze Rueckseite sehr rissig, abgeplatzt und so aus, als ob das Holz darunter arbeiten wuerde. Irgendwie trocken sieht das Holz aus. Ich hab den Bass zuletzt gesehen, als Mirek ihn nach seinem letzten Auftritt mit seiner Bluesband in den Gigbag gepackt hat. Eigentlich hatte ich immer gedacht, das Mirek Rzepa den Bass von Kawa "geerbt" hat. Aber das scheint ja nicht so zu sein. Einmal hab ich den Preci sogar gespielt. Hat mir sehr gefallen. Und ich hatte den Eindruck, dass der Bass gerade in der letzten Zeit sehr gelitten hat. Sah vorher irgendwie deutlich besser aus. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung oder sonst was das Lich in den Clubs immer schlechter gewesen oder ich hatte mehr polnisches Bier getrunken....

Ach und Bauschi, den erwaehnten neuen Bassisten von Krzak, den mit dem Peavey-Midibass, kennst du auch: Das ist unser alter Bekannter Krzysztof Scirianski!

 
Huhu Matbas,

so offiziell geerbt hat er ihn nicht. Sicher wär es cool wenn der Bass sozusagen "im Dunstkreis" der Band und Bekannten von Kawa bliebe, und nicht "irgendwohin" verkauft wird.
Aber leider brauchen Kawas Töchter derzeit Geld für die Ausbildung, deshalb muss der Bass weiter oder zumindest eine offizielle Lösung gefunden werden. vielleicht macht Mirek ja ein Angebot.
Ich selber würde ehrlichgesagt hauptsächlich deshalb mitsteigern, damit Kawas Tochter den Bass irgendwann spielen kann, und dieses ideell wertvolle Andenken an ihren Vater nicht plötzlich " irgendwo weg" ist... aber leider spielt sie derzeit nur Gitarre und übt nie, also ist alles gut wenn dieser Mirek den Bass behält... nur eine finanzielle Lösung muss halt gefunden werden.
Sag mal, wäre es evtl. möglich über deinen Bekannten Fotos von dem Bass zu bekommen?

Liebe Grüße,
Thunderstroke
 
Thunderstoke, ich muss mal schauen, was ich machen kann. Sehe Mirek in letzter Zeit nur bei irgendwelchen Festivals auf denen wir beide spielen. Fueher hat er mir mal ein paar Gitarrenstunden gegeben.
Klar ware es schoen, wenn der Bass hier bei uns in Schlesien bleiben wuerde.
Wie kommst du eigentlich an die Ehre, in Deutschland Preise zu sondieren? Kennst du Kawas Toechter (???), weiss nicht, wie viel er hatte.
Der Bass ist ja hier wie sein verstorbener Besitzer eine echte Beruehmtheit. In vielen Klubs haengen Fotos von Kawa mit seinem Preci.
Ganz herzliche Gruesse aus Katowice!!!!
 

Zurück
Oben Unten