Bester einsteiger bass(für nich all zuviel Öre!)

!!!!!!Kauf bloß keinen Harley-Benton!!!!!!

Ein Schüler von meinem Bass-Lehrer hat sich einen HB-Bass gekauft, bei der kleinsten Witterungsveränderung, verbiegt sich der Hals, und du kannst schön wieder alles einstellen und rum Stimmern, ich kauf mir auch bald nen neuen Bass, hab immoment irgendso ein Billigteil, von meinem Lehrer. Ich tendiere da eher zu Peavey, Yamaha oder Ibanez.
 
Also ich hab heute nur mal so aus Interesse mal son paar "Billigbässe"
angetestet(diverse Ibanez,den Yamaha RXB 374 etc..).Mir hat mit Abstand der BB 404 von Yamaha gefallen, der klang recht gutmütig und
vorallem nicht so aufdringlich wie die anderen (also ich muß ja mal
sagen das ich grade von den Ibanezteilen soundmäßig doch recht enttäuscht war, so brüllig und zerrig,aber wems gefällt und wer die Musik fur son sound macht, bitte). Also wie schon gesagt der BB kommt recht neutral und vielseitig daher. Guter Einsteigerbass, den man auch über längere Zeit verwenden kann[:-)]
 
Den Ibanez RD 300 gibts im Moment für 180 statt 280 Ö beim Musicstore... wär evtl auch ne Idee
 
Habe den gerade bei Musicstore für 239,00 anstatt für 279,00 Euro entdeckt![8D]
Wann hast du denn die Preisangabe gelesen?
 
ich hab nen harlley benton. den für 160?. instrumenten kklang/bespielbarkeit echt nich so schlecht! des einzige was ziemlich billig gemacht und ned soder dringer is, ist die electronic. müsste bei mir male ein poti wechseln. die lötstellen sin au ned so gut. aber das instrument is echt in ordnung.
 
@Witzi:
Stand so im neuesten Katalog von denen. Kann aber sein daß das ein Sonderposten war oder so
 
Hab nochmal nachgeschaut, der Rd 300 wird im Katalog 1/2005 Als Sonderposten (10 Stück) für 179 Ocken angeboten
 
Ich hab mir letztes Jahr einen Yamaha RBX-260 gebraucht bei eBay ersteigert (160 Euronen). Da der Verkäufer auch aus Hamburg kam, konnte ich ihn mir vorher ansehen, ansonsten hätte ich den wohl auch nicht genommen. Das Instrument war faktisch ungespielt.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil, besonders was die Bespielbarkeit angeht. Mein Basslehrer ist auch begeistert, viel Bass für wenig Geld.
Von der Klangvielfalt ist der nicht so berauschend, da sind die Nachfolgemodelle schon besser oder halt doch in einen BB investieren.

Schau doch einfach mal bei eBay oder in deinem lokalen Musikladen nach einem gebrauchten Yamaha, wenn du ihn Dir ansehen und anspielen kannst ist das sicherlich 'ne günstige Alternative.

Gruß aus Hamburg

Ludsch
 
Also mein erster Bass war und ist der Ibanez GSR200 und mit dem bin ich voll zufrieden.
Dass er einen bulligen oder röhrigen Sound hat, kann ich eigentlich nicht bestätigen. Einfach näher am Griffbrett spielen und der Sound klingt schön warm. Liegt vielleicht auch am Verstärker.
Er klingt meiner Meinung nach sehr gut und reicht dicke für den Anfang. Die Bespielbarkeit ist gut bis sehr gut und ich war mit den "Werkseinstellungen" eigentlich zufrieden. Ich würde lediglich die Original-Saiten gegen bessere austauschen wenn du viel slidest. Denn die Originalen sind (aus welchen Gründen auch immer [?]) dazu nicht sehr gut geeignet.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte.

MfG s.man
 
der hbb400 ist ziemlich gut. er hatte vor einem jahr noch ein paar verdrahtungsfehler, die man aber selbst beheben kann (löten). wie das jetzt ist weiß ich nicht. schau mal auf www.bassbacke.de
dieses pauschale "kauf bloß keinen harley-benton" ist schwachsinn, hb ist nur ein label von thomann, was sich genau dahinter verbirgt kann man erst nach einem test sagen. die kaufen überall ein.
 

aber sprechen nicht auch Verdrahtungsfehler für eine "gewisse Qualität"??

Ich sagte ja nicht, dass man sich jaaaaaa keinen HB holen soll, ich finde nur das Preis/-Leistungsverhältnis bei Yamaha, Cort und von mir aus auch Ibanez einfach wesentlich besser.
 

Zurück
Oben Unten