bewerbung für gigs

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
hallo.
mal eine frage. wir möchten uns jetzt verstärkt mit unserer neuen cd
für gigs bewerben.
wie macht ihr das?

schickt ihr überall einfach eine cd hin ?
(wobei mir das eventuell zu schade ist,weil wir uns da für das cover richtig geld gelassen haben)

fragt ihr an, ob man sich berwerben kann ?

oder stellt verweisst ihr auf online medien homepage/mayspace wo alle infos drauf sind ?
 
Von meinem Verein aus (www.SoundCheck-ev.de - der Verein zur Förderung der LiveMusik) kriegen wir wirklich oft Bewerbungen für Gigs usw.

Wenn ich die Bewerbung lese muss ich mich aber oft ärgern über die Art und Weise wie beworben wird.
Ganz schlimm sind Bewerbungen in denen es so rüber kommt: "Ey wir würden bei euch spielen, aber wir brauchen Übernachtung Verpfelgung und Fahrtgeld + Gage".

Ich als Veranstalter will aber einen gewissen Respekt. Weil mit solchen Bands kann ich nichts anfangen. Schließlich gibts mehr Bands als es Gigs gibt :-) Hart aber Wahr!

Deshalb:

- Freundliche Begrüßung
- Kontaktdaten (vollständig mit Telefon)
- Referenzen (vergangene Gigs zukünftige Gigs)
- MySpace oder andere Webseite mit Audiostream
- Verhandlungsbasis für eine Gage setzen (wenn überhaupt)
- Gründe nennen warum man eure Band nehmen sollte (große Community, Fans die mitreisen, unkompliziert oder so ähnlich)

Nennt mich arrogant aber hab grade wieder so eine Email bekommen und das nervt. Sowas schmeiss ich mittlerweile echt in den Müll.

Was ich auch gut finde ist wenn man vorher mal anruft oder ne email schreibt und zurückgerufen werden möchte. Dann kann man nämlich gleich konkret reden und sich eine bessere Vorstellung machen.

Und etwas besser als Emails und ein klein wenig uneleganter als Telefon, allerdings mit mehr Aufwand: Brief + DemoCD + Bilder der Band + ... = PromoMappe. Das ist generell das Beste. Aber eben oft umsonst und deshalb lohnt sich das nur bei großen Sachen.

Gruß
Gene
 
naja, promomappe ist sicherlich das beste, aber irgendwie halt doch recht aufwändig...unser plan ist jetzt erst mal alle lieder fertig mischen, 3-4 track demo, da n standardanschreiben dazu, von wegen die musikrichtung, soviele konzerte gespielt, homepage, kontaktdaten, und das einfach mal an n paar läden/konzertagenturen raushauen...

was macht man mit gage wenn man keine wirklichen vorstellungen hat? wir sind bisher eigentlich immer so gefahren dass wir gesagt haben wir sollten halt nicht drauflegen, also ne pizza, getränke und spritgeld sollten drin sein, rest eigentlich egal...aber wenn man das irgendwo reinschreibt denkt sich doch der veranstalter sicher auch gleich "wer gar nix will ist sicher entsprechend schlecht" oder so, oder?
 
Ja das sehe ich ähnlich. Das wirkt irgendwie unprofessionell ohne Verhandlungsbasis für die Gage. Aber ihr könnt diese ja auch bewusst tief ansetzen. Keine Ahnung, so viel das ihr wieder genügend in der Bandkasse habt um nen Monat das Bier zu finanzieren (hängt natürlich von der Grösse der Band und dem Durst ab*g*) ;-)!

@codyallen: Warum versendet ihr nicht einfach eine CD-R mit ein paar Songs aus eurem Album drauf? Oder eben dann gleich via Mail mit MySpace site angabe?!

@GeneSimmons: Das ist keinenfalls arrogant, das ist dein gutes Recht. Ich persönlich könnte auch nichts damit anfangen wenn mir einer eine Mail wie du sie beschrieben hast schickt, ein bisschen Professionalität und Respekt muss halt schon sein.
 
Also am besten is wohl eine kleinere Promomappe. CD´s brennen und losschicken. Ansonsten stimem ich Gene Simmons in allem zu, eben aus sicht des Musikers. Handel genau so, wie er es gesagt hat, und man kommt zumindest in Kontakt...
 
@Gene Simmons:

Aber auf die Myspace-Seite gehst du dann? Ich habe auch schon von Veranstaltern gehört, denen das zuviel Aufwand ist. Die wollen Alles komplett auf dem Schreibtisch haben.

Also ich würde die Seite schon mit in die Bewerbung schreiben, aber mehr zusätzlich als als Grundlage. Eine Email á la "Hallo, checkt doch mal unsere Myspace-Seite. Grüße" kommt wohl bei den Wenigsten gut an.
 
1. Informationen sammeln

Ich meine Infos wie: Name der Kontaktperson, die für das Booking zuständig ist; Clubgrösse; passt eure Stilrichtung? etc.
Das meiste findest du ja raus, wenn du etwas gezielt im Netz surfst. Oftmals erfährst du da auch, wie genau sie deine Kontaktaufnahme hätten (mail, Mappe...). Es bringt nichts, sich in einem Club zu bewerben, der für eure Band einfach zu gross ist oder föllig andere Stilrichtungen beherbergt. Auch ist es wichtig zu erfahren, ob der Club selber die Veranstaltungen macht, und/oder ob andere Veranstalter im Club tätig sind. Dann musst du halt weitersuchen, bis du die richtige Kontaktadresse findest.

2. Erste Kontaktaufnahme

Ich persönlich finde das Telefon am besten, weil:
- du sofort persönlichen Kontakt hast, die Leute schon kennenlernst - und sie dich
- so der Informationenaustausch sehr schnell vorwärts geht
- es für den Veranstalter fast keinen Aufwand darstellt

Versuche stets, von Anfang an die richtige Person an den Apparat zu kriegen.

Zum Inhalt:
- welchen Stil ihr spielt
- was euch speziell macht
- warum ihr hervorragend in den Club passen würdet (du weisst ja schon einiges über den Club... ;-)
- ob es überhaupt möglich wäre, dass ihr gebucht werdet
- An wen ihr die Bewerbungsunterlagen schicken könnt
- in welcher Form sie die Bewerbungsunterlagen gerne hätten
- evtl link zu eurer Site, myspace etc...
- Gott und die Welt

Durch dieses kurze Telefongespräch lassen sich schon die meisten Clubs von deiner Liste streichen. Du hast dir dann gerade ebensoviele Bewerbungsmappen gespart! Die wären sonst alle im Müll gelandet.
Ich finde, die Gage sollte kein Thema sein, dass bei einer ersten Kontaktaufnahme eine Rolle spielen soll (ausser natürlich, eure Gagenansprüche zählen als eine eurer erklärten Vorzüge im Stil von: "wir kosten fast gar nix") Es kann sein, dass der Veranstalter auf das Thema zu sprechen kommt. Ich antworte daraufhin immer wieder, dass wir mit der Gage dann schon eine Einigung erzielen werden. Aber ich bin da auch nicht so anspruchsvoll oder gar abhängig. Jedenfalls ist bei uns noch nie ein Gig wegen der Gage durch die Latten gegangen.

3. Unterlagen schicken

Inhalt:
- Brief mit direkter Anrede an den Booker - nimm ruhig Bezug auf euer Telefongespräch. Erkläre nochmal, dass ihr gerne da spielen wollt, und warum ihr sogut dahin passen würdet. Erzähle auch etwas zu eurer DemoCD, die in der Bewerbung beiliegt.
- Referenzen (Clubs, in denen ihr schon gespielt habt - zukünftige Auftritte)
- Eure Demo CD, oder euer Album
- Kurze Biographie eurer Band

zusätzlich könntet ihr noch:
- ein Foto von der Band mitschicken (für Promozwecke)
- evtl Zeitungsausschnitte beilegen, die über euch geschrieben wurden

4. Nachhaken, Nachhaken, Nachhaken

Dies ist eigentlich der wichtigste Teil deiner Bewerbung. Hast du die Mappe einmal abgeschickt, solltest du nicht einfach auf eine Antwort warten, sondern selbst aktiv werden. Du rufst bei denen an. Vielleicht schon nach einer Woche. Frage einfach nach, ob die Mappe angekommen ist, und ob sie schon Zeit gehabt hätten, in die Demo reinzuhören. Als nächstes erkundigst du dich, wann du dich wieder bei ihnen melden kannst - bzw. sie zu einer Entscheidung gekommen sind.

Und so geht es dann immer weiter... Einfach nicht lockerlassen!
 

Zurück
Oben Unten