Big Brother is watching

Auch super um per Home-AI festzustellen ob man noch genug Sozialkreditpunkte hat um das Intrument zu spielen oder es wieder zurück schicken muss.

Irgendwas war doch da mit "You'll own nothing and you'll be happy" ;-)

Dass es Big Brother nicht helfen kann ist m.E. eine vorschnelle Schlussfolgerung.
 
Also wenn es Signale aussendet, kann man es orten. Und wenn man deinen Bass orten kann, dann kann man dich orten. Und ein Bewegungsprofil erstellen.
Und welche Daten sind dort vielleicht gespeichert? Und gibts beim Verkauf eine Aufklärung und eine Datenschutzerklärung, der ich zustimmen kann oder halt auch nicht?

Ich mag das nicht.
 
Ein RFID Tag sendet nix. Man muss mit einem Lesegerät nah genug heran, je nach Tag und Gerät ein paar cm bis ein paar Meter, dann kann man den Tag auslesen.
Das wird vor allem in der Logistik verwendet, damit Waren automatisiert erfasst werden können.
 
Also wenn es Signale aussendet, kann man es orten. Und wenn man deinen Bass orten kann, dann kann man dich orten. Und ein Bewegungsprofil erstellen.
Und welche Daten sind dort vielleicht gespeichert? Und gibts beim Verkauf eine Aufklärung und eine Datenschutzerklärung, der ich zustimmen kann oder halt auch nicht?

Ich mag das nicht.
Vielleicht sollte man einfach mal überlegen, woher denn die Energie für die "gesendeten Signale" stammen könnte.. und da da weder ein Anschluss für ein Netzgerät noch eine Batterie oder ein Akku oder eine Solarzelle eingebaut ist (solange es kein aktiver RFID-Chip ist..:-P), kann es eigentlich nur per Induktion gehen...und wie Zeppo schon schrieb, muss dazu ein Lesegerät nah an den RFID-Chip gebracht werden... aber wenn Du die Position des Lesegeräts kennst, brauchst Du die Position des Chips eigentlich auch nicht mehr...;-)
 
Und wenn man deinen Bass orten kann, dann kann man dich orten. Und ein Bewegungsprofil erstellen.
Ah, @Testbass war heute morgen um 6:30 auf'm Pott und anschließend duschen. Danach hat er den Müll rausgebracht, sich einen Kaffee gekocht und gefrühstückt. Dann kurz in der Garage und im Anschluss ist er zum örtlichen Hallenbad und ist drei Bahnen geschwommen, hat sich in der Umkleide kurz mit einem netten älteren Herrn unterhalten. Auf der Rückweg ist er noch kurz beim Bäcker vorbei um sich für das Mittagsessen Brötchen zu holen und liegt nun schon seit 2 Stunden auf der Terasse.

Das alles weiß ich, weil ich die Signale abfange, die seine Klampfe aussendet, die er immer dabei hat... 😉
 
Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt.
Damit würde man Fälschern das Leben ganz schön schwer machen.
 
Ja, so ein RFID hat keine eigene Energiequelle/Energiespeicher. Der hat eine Art digitale Signatur gespeichert, sozusagen eine digitale Seriennummer, fäschungssicher, eineindeutig. Das Lesegerät muss nahe herangebracht werden, induziert die notwendige Energie, um das auslesen zu ermöglichen. Unter dem Griffbrett ist das nicht schlecht, man müsste ja den Hals „kaputtmachen“, um da heranzukommen, wenn man es manipulieren wollte. Dass fleißige kleine Männchen sowas nicht nachmachen können, würde ich nicht behaupten, aber dazu müsste man die gespeicherte Information dekodieren. Ich finde gut, dass die dass so machen. Das Stempeln eines Datums ist von vorvorgestern. Das sagt heutzutage auch gar nichts mehr aus. Im vorliegenden Fall ist es aber vermutlich rein da um die Produktionsprozesse auf den Stand der Technik zu bringen und ein sauberes Tracking aller Teile und die Zuordnung zu einem bestimmten produzierten Instrument herzubekommen, damit Fertigungsstätte und Datum mit einem bestimmten Instrument verknüpft werden können. Ob das gut ist, dass am oberen Halsende das Griffbrett weniger Klebefläche zum Hals hat, darüber darf spekuliert werden. Wenn sich das Griffbrett dort löst, weiß man jedenfalls jetzt, warum.
 

Zurück
Oben Unten