Big Brother is watching

Talisker

No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.885
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß438.427
Gibson baut RFID Tags in seine Gitarren.
Bilder sind aus einem Gitarrenbauerforum.

Muss man mögen…

IMG_0393.jpeg


IMG_0392.jpeg
 
Und nu? Gibson kann also, wenn sie die Gitarre vorliegen haben, herausfinden, wann und wo die Gitarre gebaut wurde und evtl. ob Korpus und Body ursprünglich zusammen ausgeliefert wurden. Wenn ich das richtig sehe, ist das nichts, was man über die Seriennummer nicht auch herausgefunden hätte, oder?
Ich sehe den Skandal nicht...

Oder habe ich dich falsch verstanden und es geht dir darum, dass da unnötiger Elektroschrott produziert wird? 🍻
 
Und nu? Gibson kann also, wenn sie die Gitarre vorliegen haben, herausfinden, wann und wo die Gitarre gebaut wurde und evtl. ob Korpus und Body ursprünglich zusammen ausgeliefert wurden. Wenn ich das richtig sehe, ist das nichts, was man über die Seriennummer nicht auch herausgefunden hätte, oder?
Ich sehe den Skandal nicht...

Oder habe ich dich falsch verstanden und es geht dir darum, dass da unnötiger Elektroschrott produziert wird? 🍻
Einen Skandal sehe ich auch nicht. Interessant ist es trotzdem.
Was ich vor allem nicht mag, ist eine Folie unter dem Griffbrett, an dieser Stelle gibt es keine kraftschlüssige Verbindung Griffbrett/Hals.
 
Einen Skandal sehe ich auch nicht. Interessant ist es trotzdem.
Was ich vor allem nicht mag, ist eine Folie unter dem Griffbrett, an dieser Stelle gibt es keine kraftschlüssige Verbindung Griffbrett/Hals.
Okay, das wiederum kann ich nachvollziehen. Sorry, ich hatte das wahrscheinlich zu sehr mit dem Schwurbelohr gehört... 🍻

Btw: Weiß man, was das schwarze neben dem RFID-Tag ist?
 

Hab ich die Tage auch gesehen. Eine junge "Instrumente-Technikerin" (Tanya Shpachuk) aus der Ukraine hat auf ihrem Youtube-Kanal einen T-Bird wieder fit gemacht, bei dem der Spannstab hinüber war. Beim entfernen des Grifbretts ist auch so ein RFID zum vorschein gekommen.

 
Zumindest ist das auch eine Art fälschungssichere Seriennummer. Kann z.B auch hilfreich sein, ob so ein Instrument geklaut wurde etc. Ist ja auslesbar wie die Ohrmarke vom Haustier...
 

Zurück
Oben Unten