Bin ich eigentlich der einzige Trottel...

warum klingt so vieles hier so, als ob effekte des teufels wären oder ein guter bassist diese nicht nutzt? [;-)]
das ist natürlich quatsch. auch die sache mit dem tuner am ampausgang, na und? ob der davor oder am entsprechenden ausgang hängt, so what?
dafür hab ich einen overdrive im fender-preamp, ist das jetzt besser als einer vorm amp? oder ein compressor im amp statt davor? mal ehrlich leute: der unterschied ist nur die verpackung, leitungen sind immer dazwischen, dann halt verdeckt im amp.
und überhaupt: ich liebe die basssounds von
muse/ChristopherWolstenholme! und andere. genauso welche, die direkt ins pult gehen. letztlich ist es einfach egal. was zählt, ist was hinten raus kommt, und obs passt.
 
Hat ja niemand was gegen Effekte gesagt, Oli Wan. [;-)]

Wir machen hier nur mal kurz Volkstrottelzählung . . . Ich bekenne mich auch. Obwohl ich einen Phaser im Amp (H||H Bassmachine) habe, den ich aber nie benutze.

Okay . . . wenn ich mich noch etwas mit meinem Fretless besser angefreundet habe, kommt dann vielleicht doch noch mein oller Original-ElectroHarmonix-Octavmultiplexer zum Einsatz - wer weiß?
 
Effekte fürn Bass? Sowas Gibt es??

Ernsthaft: Bass-Kabel-SWR Interstellar Overdrive- patch cord-Crown Endstufe-patch cord-2 Vanderkley 2x12.
 
Ich finde, das ist keine Frage von Trottel oder Nichttrottel, sondern eine Frage des Geschmacks und der Sichtweise: Ein vollausgestatteter (Profi?)Amp mit eingebautem Kompressor, parametrischen/grafischen EQ, mehrkanalig,... ist im Grunde auch nichts anderes als ein schnöder Bassamp plus ein paar Effekten.

Also Jungs, Hand aufs Herz: Wer von euch "Trotteln" geht denn mit seinem Bass direkt in die Endstufe????[ooo]
 
danke allerbest..[;-)]
und ja, ich lese da schon eine gewisse einstellung heraus, ohne effekte zu spielen wäre die "bessere" oder "ehrlichere" variante, jedenfalls bei einigen.
da jeder amp den ton des basses durch elektronische bauteile verändert, ist das natürlich kompletter unsinn. wer "den" ehrlichen ton des basses will, muss rein akustisch spielen.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Ich finde, das ist keine Frage von Trottel oder Nichttrottel
Nun, irgendwie muss man ja für sein Anliegen aufmerksam machen und wenn Chuck sich einen Trottel nennt, da kommen sie schauen, worums geht...[:D][:D][:D]
Mir gings tatsächlich schlicht darum, rauszukriegen wie die geschätzte Kollegenschaft mit dem Tonsignal umgeht. Ganz beiläufig hab ich mal so mitgekriegt, dass manche auf so ein Trumm von Yamaha schwören, ohne welches deren Bass nicht klingt oder so...
 
Ohne jetzt unnötige feindliche Lager zu erschaffen:
Ja, Chuck - du bist der einzige Trottel, der sich deswegen für einen Trottel hält.
Ein Kabel ganz ohne Unterbrechungen vom Bass zum Amp ist auch ganz nach meinem Geschmack.
Von den vielen verschiedenen Sachen, die ich schon mal dazwischen geschaltet hatte, kam keins an dieses Erlebnis heran.
 
das glaubst du nur, eigentlich sind das einfach verschiedene ebenen der wirklichkeit..[¦)]
als effekt VOR dem amp würde ich bei mir nur den compressor sehen, wenn man da von effekt reden kann..er ermöglicht einfach ein ausfahren des amps ohne peaks, die die digiendstufe stören würden, und fügen den ton harmonischer in den bandsound ein. alleine für mich bräuchte ich das sicher auch nicht, aber ich spiel halt nicht alleine für mich.
mit dem akkubass/kontrabass spiel ich auch nur bass-kabel-amp oder eben trocken. letztlich wird es auf das ganze ankommen, also musikrichtung, mit-instrumente, raum, und natürlich lust und laune!
schlimm finde ich, aus dem ein-oder anderen eine philosophie zu machen und daraus ein elitendenken zu entwickeln, wenn ihr versteht.
 

Ich bin kein Trottel, jipieh.

Ich habe Chorus, Octaver und Fuzz dazwischen.
Brauch' sie aber nur bei bestimmten Sachen und Anwendungsfällen.

Und jetzt ist ein neuer hinzugekommen:
Ich habe Effekte im heiligen Signalweg also bin ich kein Trottel.
[^]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

das glaubst du nur, eigentlich sind das einfach verschiedene ebenen der wirklichkeit..[¦)]
als effekt VOR dem amp würde ich bei mir nur den compressor sehen, wenn man da von effekt reden kann..er ermöglicht einfach ein ausfahren des amps ohne peaks, die die digiendstufe stören würden, und fügen den ton harmonischer in den bandsound ein. alleine für mich bräuchte ich das sicher auch nicht, aber ich spiel halt nicht alleine für mich.
mit dem akkubass/kontrabass spiel ich auch nur bass-kabel-amp oder eben trocken. letztlich wird es auf das ganze ankommen, also musikrichtung, mit-instrumente, raum, und natürlich lust und laune!
schlimm finde ich, aus dem ein-oder anderen eine philosophie zu machen und daraus ein elitendenken zu entwickeln, wenn ihr versteht.

Ich glaube nicht, daß das Chuck's Absicht war . . .

[;-)][:O!]

Edith sacht: Hallo Kralli, lang nicht gehört . . . was macht der H||H?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi JimmyZee, ja unsere Wege kreuzen sich eindeutig zu selten.[^]
Der HllH darf immer noch in meiner zweiten Band werkeln. Zwar nur noch als Box, aber der Amp davor hat auch ->backtotoppic ein Lexikon im Signalweg. [|)]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

schlimm finde ich, aus dem ein-oder anderen eine philosophie zu machen und daraus ein elitendenken zu entwickeln, wenn ihr versteht.

Ich glaube nicht, daß das Chuck's Absicht war . . .

[;-)][:O!]

Auch hier (wie im sogenannten Fenderlager und sonstwo) entstehen die Probleme mit Lagerbildung ganz einfach durch die Benennung der Lager. Würde keiner das Wort "Signalwegphilosophie" benutzen, wäre Chuck's Frage doch wirklich kindereinfach zu beantworten.
Als nächstes kommt jetzt wahrscheinlich die "Kabelphilosophie".
(Dann mal wieder die "Bassherstellerphilosophie" und die "Lautsprecherpappenphilosophie" - etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nen Bodentuner dazwischen, mal sehn vll irgendwann noch nen Wah , aber dann auch nur für mich zu Hause , weils ganz lustig ist ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
Ich glaube nicht, daß das Chuck's Absicht war . . .
Mit dem Glauben ist das immer so eine Sache, aber in diesem Fall liegst du richtig. Ich lese hier immer wieder von allen möglichen Kistchen und Kästchen undsonstigen Wunderteilen dass ich mich tatsächlich frage, ob ich nicht aus der Zeit gefallen bin.
Naja, ich habe auch keinen Markbass und keinen 7ender RoadWorn. Und das Lexikon steht bei mir im Wohnzimmerschrank, 20-bändig.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Zitat:Original erstellt von: JimmyZee
.
. Und das Lexikon steht bei mir im Wohnzimmerschrank, 20-bändig.

du bist ja sowas von hinter der zeit mit wikipedia und allem! [¦)]

keine sorge, ich seh das alles nicht so eng, ich wollte das nur klargestellt wissen, und zumeist kann ich durchaus verschiedene beiträge einschätzen je nach ersteller.
ich vermute, es ist auch hier wieder eine sache der zeit; wahrscheinlich kommt für jeden mal die zeit, in der er effekte probiert und dann wieder die, in der er da gar keine lust drauf hat. vielleicht auch je nach derzeitiger mode etc..wie gesagt: so lange da keiner eine glaubensrichtung draus macht..
(meine persönliche meinung ist, dass jeder "organisierte glaube" ein elitendenken fördert und dem eigenen denken abträglich ist..)
 

Zurück
Oben Unten