Bin ich eigentlich der einzige Trottel...

kann man, will man vielleicht auch, manche können aber einfach auch nicht..[;-)] man muss sich halt mit dieser materie beschäftigen, wie auch mit vielen anderen, damit sich einem sinn erschliesst.

nach den beiträgen zu urteilen kennt hier aber wohl kaum einer muse..schade. ich glaube nicht, dass der gute chris es nötig hat, mit seinem effekt-fuhrpark aufmerksamkeit zu heischen, da reicht die musik:
http://www.dailymotion.com/video/x4spqm_muse-knights-of-cydonia-live-wemble_music
(geiler bass übrigens..[:D])
oder anderer sound: http://www.dailymotion.com/video/x41e4_muse-supermassive-black-hole_music
ich würde vermuten, der fuhrpark auf der gitarrenseite sieht ähnlich aus..
 
Ähem.. Jahrelang (gar Jahrzehnte) war ich abstinent. Kein Effekt. Never ever. Erst durch die Beteiligung in diesem Forum wuchs die Lust sich wiederum mit diesen Tretminen zu beschäftigen. Inzwischen find' ich so einen putzigen Kompressor oder den einen oder anderen Klangverbieger wieder sehr witzig. Es kommt und geht halt. Hat jemand einen ultimativen Tipp für einen Chorus? Her damit.
 
also ich hab heute den boss ch-1 probiert der war cool.ist aber für gitarre glaube ich.
 
aber ich finde des is musikrichtungsabhängig ob man effekte braucht oder nicht..
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

...
nach den beiträgen zu urteilen kennt hier aber wohl kaum einer muse..schade. ich glaube nicht, dass der gute chris es nötig hat, mit seinem effekt-fuhrpark aufmerksamkeit zu heischen, da reicht die musik:
http://www.dailymotion.com/video/x4spqm_muse-knights-of-cydonia-live-wemble_music
(geiler bass übrigens..[:D])
oder anderer sound: http://www.dailymotion.com/video/x41e4_muse-supermassive-black-hole_music
ich würde vermuten, der fuhrpark auf der gitarrenseite sieht ähnlich aus..
Was willst Du denn mit diesen Videos zeigen? Doch wohl hoffentlich nicht, dass mann zwei tonnen Bassanlage benötigt, um einen Rick zu befeuern?!? Im übrigen ist das erste Video keine echte Liveaufnahme. Da passt einiges (Bild/Ton) nicht zusammen.
 
doch, ist es, die videoqualität ist leider schlecht, aber auf youtube ist das gesperrt von den plattenfirmen..[ooo]
nein, man "brauch" gar nichts, aber man kann! egal ob mit ric oder preci oder jazz oder sonstwas..
[;-)]
was ich zeigen will ist, dass er nun wirklich keinen mit irgendwelchen technischen dingen beeindrucken muss, er mag ein wenig crazy sein,aber er macht auch tatsächlich was mit den effekten, und ich finde die songs klasse, super band!
 
Haha, das Video vom DerAlucard gefällt mir - die stelle mit den BigMuffs ist klasse. Von den Dingern kann man gar nicht genug haben, muß mir auch noch mal ein Backup zulegen.

Weiß ehrlich gesagt nicht, was der gute allerbest hier wie im Kindergarten rumpöbelt, gab wohl Familienknatsch. Who cares.

Was den Muff anbelangt - da braucht man nicht mal ne Baß für, so ein tolles Teil!

http://www.youtube.com/watch?v=P0ydPW7vgTw
 
Was die aktuelle Popularmusik angeht ist Wolstenholme einer der Top bassisten. Nicht was technische Finesse oder Virtuosität angeht. Sein Spiel ist durchaus kreativ und vieler Hinsicht auch innovativ. Ich finde es super wie er Effekte einsetzt, kombiniert und zu einem festen Bestandteil des Songs macht. Man stelle sich Hysteria, Uprising oder auch den Osaka Jam mit cleanem Basssound vor... das würde nicht funktioniieren. Trotzdem alles Basslines zu denen es zig Tabs oder Videos auf YT gibt. Hysteria ist eine der Basslines der letzten paar Jahre mit dem höchsten Wiedererkennungswert.
Kann mich grad gut daran Erinnern wie hier in irgendnem Thread zu "Shadows of Motown" die damaligen Bassisten gerade wegen dem Wiedererkennungswert ihres Spiels zu Helden gemacht wurden.

Insofern finde ich es alles andere als fair, ihn auf die Effekte zu reduzieren.

Ich selbst spiele ausser Comp und gelegentlich Big Muff so gut wie keine Effekte. Aber Muse finde ich immer wieder faszinierend.
Die Live DVD Haarp sollte man einfach zu Hause haben.
Was die Band da abliefert grenzt fast schon an Grössenwahn. Zudem habe ich bisher noch nie gesehen wie R2D2 die neuen Klampfen zum Wechsel auf die Bühne bringt.

Bei seinem Rig würde ich auch nicht durchblicken. Muss ich auch nicht.
Aber wahrscheinlich ist genau dass das Problem.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: sampson

Aber wahrscheinlich ist genau dass das Problem.
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht
Das ist 'ne Unterstellung. Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass zumindest ich Bauer mich viel zu lange mit Effektgeräten beschäftigt habe und deren Bedienung auch durchschaute.
Lasst doch einfach jeden machen, was er will - mir persönlich geht allerdings jedesmal das ewige Rumgeschalte und Gekurbel meines Solo-Gitarristen auf den Keks; ich kriege bei dem Gejaule Magenkrämpfe; und es sieht nicht so aus, als ob's da jemals ein Ende gäbe. Neue Simulations - neue Steve-Vai-Zerre - neuer Amp speziell für Simulations - neues Feintrimming - neues Abspeichern alter Programmplätze - etc. pp.
Mir ist ein minimalistischer Eigensound tausendmal lieber als ein unendliches Verfehlen einer eigenen Aussagekraft.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

nach den beiträgen zu urteilen kennt hier aber wohl kaum einer muse..schade. ich glaube nicht, dass der gute chris es nötig hat, mit seinem effekt-fuhrpark aufmerksamkeit zu heischen

Doch doch - drei mal live gesehen[:D].

Ich mag das Spiel von dem guten Mann sehr und ich mag auch meistens seinen Sound.
Doch ich wünsche mir hier und da schon, das er mal weniger (offensichtliche)Effekte einsetzen würde.
Von dem Einsatz von Effekten auszugehen, das ein Bassist "nichts kann" ist natürlich völliger Blödsinn. Es ist und bleibt Geschmackssache.
Ich mag aktuell mein puristisches Set - wer weiß was ich ich 5 Jahren für Musik mache, vielleicht AlienpsychedelicDoomMetalFunk und ein 2m Board vor mir - man weiß es nicht[:o)]...
 
Ich benutze auch deshalb keine Effekte, weil ich die moeglichen technischen Fehlerursachen reduzieren moechte. Zum Glueck gefallen mir die meisten Effekte fuer Bass eh nicht so.
Und ausserdem wuerde ich mir gar nicht zutrauen, bei mehreren Effekten den Uebberblick zu behalten und zu kapieren, wie das alles funktioniert und zusammenhaengt. Mal ganz ehrlich gesagt.
 
Ich denke ein Grund für die Effekt-Aversionen ist wohl die Tatsache dass viel zu viel Schrott auf dem Markt ist. Es gibt tausende Treterchen und nur eine Handvoll die wirklich Einsatztauglich ist sind.
Wenn jemand mal "nur rumprobieren" möchte, ist er wohl (sinnvollerweise) nicht bereit viel Geld zu investieren.
Bisher hatt ich noch kein Gerät im Preisbereich von 50 bis knapp 100 Euro in der Hand das überzeugen konnte.
Wenn jemand definitiv einen bestimmten Effekt haben möchte und bereit ist 200 Euronen dafür hinzublättern wird er auch ein zufriedenstellendes Produkt haben, das keine Bässe klaut, das Signal indirekt erscheinen lässt oder sonstige typische Effektproblemchen mit sich bringt.
 

Wenn ich Lust habe, mit Effekten zu spielen, dann tu ich das und wenn ich keinen Bock habe, die Effekte auch noch mitzuschleppen, lass ich sie zuhause.

Wenn man unbedingt zwei Lager sehen will, würde ich eher unterscheiden zwischen denen, die das, was sie tun (in diesem Fall: mit oder ohne Effekte spielen) aus Prinzip tun und daraus eine Philosophie oder Weltanschauung machen und denen, die das unverkrampfter sehen. Ich gehör zu den letzteren.


 

Zurück
Oben Unten