Bitte um Bass- und Soundidentifikation

@badmatafaka: Den RBX A2 hatte ich auch in Händen. Ist tatsächlich angenehm leicht, davon abgesehen habe ich ihn eher als unauffällig in Erinnerung. Die Potis kamen mir ein wenig spielzeughaft vor. Ich werd jetzt einfach bei einem SR500 oder SR600 zuschlagen, um die Sache nicht weiter zu komplizieren. Preis-Leistungs-mäßig stimmts bei den Teilen und da mir bereits der SR300 vom Finish, Formgebung und Hals mehr zusagte, als etwa ein Sandberg California oder ein Lakland, die ich auch in Händen hielt, mache ich mir keine großen Sorgen mehr bei dem Kauf.
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Das mit dem Gewicht ist immer so eine Sache. Ich wiederhole an dieser Stelle gerne, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein gut ausbalanciertes Instrument leicht-er zu er-tragen ist als ein vermeintlich wenig wiegender Bass mit z.B. einem kantigen Korpus oder einem Hang zur Waagrechten. Es ist schon lustig, wie ein und derselbe Bass-"Tester" einmal den fulminanten Sound dem Gewicht zuschreibt und dann wieder das geringe Gewicht eines anderen, latürnich ebenfalls fulminant klingenden Basses lobend hervorhebt.

Das Handling kommt natürlich erschwerend hinzu, keine Frage.

Wobei wiederum hier die persönliche Spielweise sehr stark mitspielt (Pleke, pizze oder slap ich viel? hängt der Bass höher/tiefer? Wie ergonomisch schmiegt sich der Bass meinem Körper an? Waschbär- oder Waschbrettbauch?).

Das alles fliest ins Wohlbefinden bei Spielen ein.
Aber ich denke, hierfür gibt es kein Patentrezept, das kann man nur im Lauf der Zeit erkennen.
 
Wär das eigentlich ein Problem, wenn man bei einem 5-Saiter die H-Saite einfach nur bei Bedarf installiert und ihn sonst halt mit 4-Saiten bespannt? Oder ist es da besser einen 4-Saiter auf HEAD zu stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Moriturus

Wär das eigentlich ein Problem, wenn man bei einem 5-Saiter die H-Saite einfach nur bei Bedarf installiert ?
Sobald Du die fünfte Saite abnimmst, verändert sich der Zug, der auf den Hals einwirkt. Das hieße, Du müsstest jedes Mal nach einem Wechsel von 4 auf 5 Saiten und zurück den Halsstab neu einstellen (und wahrscheinlich auch die Intonation). Außerdem stelle ich mir das haptisch doof vor, wenn neben der E-Saite noch sooo 'n Stück Hals sitzt.

Lieber einen 4er (bei Bedarf) auf BEAD umrüsten. Aber Achtung: auch hier gilt, dass der Bass neu eingestellt werden muss. Da Du außerdem den Sattel für die dicken Drähte neu feilen (lassen) musst, ist diese Aktion auch nicht so ohne weiteres rückgängig zu machen.

 
Wenn dem so ist, dann bleibe ich bei einem reinrasssigen 4-Saiter.

Was darf so ein SR500/SR600 gebraucht kosten? Neu gehen die bei den großen Versendern so für 570€ weg.
 
Zitat:Original erstellt von: Moriturus

Wenn dem so ist, dann bleibe ich bei einem reinrasssigen 4-Saiter.

Was darf so ein SR500/SR600 gebraucht kosten? Neu gehen die bei den großen Versendern so für 570€ weg.
Vernünftige Entscheidung!
Wenn Du dann genügend Erfahrung gesammelt hast und die bassspezifische Spieltechnik sitzt, wirst Du merken, dass sich die Sicht auf Instrument und Sound gegenüber Deinem ersten 'Vergleichstest' völlig verändern wird...
Die Erfahrung hat hier, vermute ich mal, fast jeder gemacht...
 
Muss man beim 4-Saiter auch schon das Nachjustieren von Hals und Intonation anfangen, wenn man von E auf D runterstimmt?
 
Zitat:Original erstellt von: Moriturus

Muss man beim 4-Saiter auch schon das Nachjustieren von Hals und Intonation anfangen, wenn man von E auf D runterstimmt?

Merkt man erst wenn die Saiten im gewünschten Tuning aufgezogen sind wie das Setup angepasst werden muss.

Warum brauch' zwei Minuten bis sich mir die Frage erschliesst.. ich werde alt [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: Noblebass84

7 Pfund sind 3,5 Kilo. Von total schwehr kann da nicht die Rede sein!
In Eng- und Amiland ist ein Pfund ca. 454 Gramm, daher ca. 3,2 kg!

Ja Papa

3,2 Kilo sind schon echt wenig finde ich!
Nimms nicht so tragisch. Ich rechne immer 450 g für so ein Amipfund, das reicht eigentlich.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten