Black Nylons-everything about

Wie ich schon mall schreib: Black Nylon-Saiten unterschiedlicher Hersteller unterscheiden sich im Klang erheblich voneinander. Daher kann man das m.E. nur spezifisch für einen bestimmten Saitentyp beantworten.

Bei Daddario ETB-92(S) meine ich zudem, eine ganz erhebliche Abhängigkeit vom Tonabnehmer zu beobachten. Einen ziemlich frischen Satz habe ich kürzlich auf meinen Primavera-Bass aufgezogen. Mit dessen sehr schlankem SC bringen sie fast so viele Höhen wie White Tapes, aber deutlich weniger Mitten. Auf dem SG-Bass mit Gitarrenhumbuckern waren die exakt gleichen 4 Saiten fett und rund, und an z.B. Flageoletspiel war anders als bei der Primaver nicht zu denken. Sie scheinen also ziemlich mimosenhaft auf Unterschiede der Instrumente zu reagieren. Einen anderen Satz habe ich auf meinem RD über mehrere Jahre mit Genuss gespielt - auch hier fett, eher höhenarm, aber vor allem druckvoll.

Auf meinen beiden Fretless-Bässen waren sie ungenießbar und schneller wieder unten als aufgezogen.

Pyramid Black Nylons sind eine ganz andere Nummer.

Zu Flatwounds hätte ich nur den Vergleich zu bereits eingedunkelten TIs und zu dünnen LaBellas,die m.E. aber so ähnlich wie Chromes klingen sollten.
 
Huhu, ich hätte da mal ne Frege.
Ich gehöre zu denen, die sich bei vollem Aschenbecher ein neues Auto kaufen. Soll heißen, meine Nylon Erfahrungen endeten immer mit einem Bassneukauf. Jetzt habe ich einen Bass für die Ewigkeit, weiß daher aber nicht, wann meine (white) Nylon runter sind. Ich habe natürlich neue Saiten am Mann, aber warum auspacken und ausprobieren, wenn ggf. noch gar nicht erforderlich.
Also, woran erkenne ich schlappe Nylons
Und ich gehöre zu denen, die zwar nie eine Saite abreißen, aber dennoch ein bisschen Sicherheit wollen. :-)
Wenn dir die eingespielte/abgenudelte Saite auf der Bühne reißt, und du nur einen neuen Satz in Reserve hast, hast du ein Problem!
Deshalb: Jetzt wechseln und den gebrauchten(!) Satz ins Gigbag. Wenn du dann eine Ersatz-Saite brauchst, ist sie schon eingespielt.:great:
 
Hab die Warwick Bronze Tapewounds auf meinem G&L tribute l2000 drauf gemacht und dann wurde halt vom Fachmann etwas nachgepfeilt.

Ich bin Anfänger, also ne wirkliche Bewertung der Eingenschaften, traue ich mich gar nicht zu, abzugeben. Nur so viel, die E-Saite klingt sehr schwach, A- und D-Saite scheinen in Ordnung und die G-Saite, scheint das zu haben was der E fehlt, soweit mein ungeschultes Ohr das beurteilen kann. Hab aber von Beate an anderer Stelle schon alles wichtige gefunden:


Leider hab ich das erst gefunden, nachdem die Pfeile ihr Werk getan hat.
Doch zum Glück gefällt mir die Ton-Richtung schon ganz gut. Und auch die etwas tiefere Saitenlage passt mir.

Und nachdem ich eure Sammlung bisheriger Erfahrungen gefunden habe, bin ich nun guter Dinge ne Alternative zu finden bei der es klappt wie ich es mir vorstelle. 👍
 
Habe seit einiger Zeit die Pyramid auf meinem Höfner Verythin HCT-500/8. DIE Entdeckung für meine Klangvorstellungen. Die Galli waren wärmer/voller im Sound, haben mir noch besser auf dem Höfner gefallen. Haben aber einen zu geringen Saitenzug, so dass die Bundreinheit nicht einstellbar war. Nacharbeiten am Sattel waren bei den Galli erforderlich, für die Pyramid hat‘s dann gepasst.
 
ich habe nach längerer Zeit ohne Nylon-Tapes mal wieder welche getestet. Galli G77-5. Die habe ich auf meinem Human Base Jonas 5-Saiter ausprobiert. Fand ich insgesamt ganz gut, leider auch hier von G zur H-Saite immer weniger Brillianz/Höhen etc. Hab sie jetzt nach einer guten Woche wieder runter genommen und versuche mir zu merken dass ich mit Black Nylons nicht glücklich werde. (Bisher GHS/Rotosound/LaBella/Pyramid/D'Adarrio) Am besten waren noch die D'Addarios. Vielleicht sind die eher was für einen Fretless. Wer meine Gallis gerne probieren möchte (Standard Lonscale, 5er Kopfplatte 3/2 Anordnung, dünne Wickelachse) der kann sich gerne bei mir melden. Ich würde die für ganz kleines Geld weitergeben.
 
Habe seit einiger Zeit die Pyramid auf meinem Höfner Verythin HCT-500/8. DIE Entdeckung für meine Klangvorstellungen. Die Galli waren wärmer/voller im Sound, haben mir noch besser auf dem Höfner gefallen. Haben aber einen zu geringen Saitenzug, so dass die Bundreinheit nicht einstellbar war. Nacharbeiten am Sattel waren bei den Galli erforderlich, für die Pyramid hat‘s dann gepasst.

Auf meinem 500/8 habe ich die Rotosound RS88LD Black Nylons drauf - klingen auch super 👍
 
Hallo Community! Habe mir auch gerade meinen ersten Tapewound-Satz bestellt (für einen 34" Akustik-5-Saiter) und bin schon sehr gespannt.
Meine Frage an euch als Experten-Schwarm:
Kennt ihr einen Satz, der lang genug ist um auf einen 35"-fretless-5-Saiter zu passen?
Geht um meinen alten Yamaha TRB, den ich vielfach modifiziert habe (u.a. ist er jetzt fretless). Braucht sicherlich 37,5" von ball-to-taper.
Dank und Gruß!
 
Ich erinner mich dass ein Hersteller mit 38“ nutzbarer Saitenlänge geworben hat, glaube entweder GLS oder La Bella, beide haben (oder hatten ?) auch Black Nylons im Programm.
 

Hallo, ich spiele Galli nylons auf meinem 79 Preci und bin schon lange glücklich.
Frage mich aber:
Wann wurden Black Nylons eignentlich erfunden bzw. überhaupt viel gespielt?
Sie werden ja eher als Old School klingend eingeschätzt, aber in Interviews liest man doch nur von Flatwounds
sind sie eher eine neue Erfindung?
 
Von Rotosound gibt es die schon seit 1962. Hat Paul McCartney schon gespielt. (Abbey Road)
Ob Rotosound die auch erfunden haben weiß ich nicht
 
Danke Schokomat, das wollte ich wissen.
Falls noch wer Info hat von alten Aufnahmen mit Back Nylons, lasst es mich gerne wissen
 
Hallo Community! Habe mir auch gerade meinen ersten Tapewound-Satz bestellt (für einen 34" Akustik-5-Saiter) und bin schon sehr gespannt.
Meine Frage an euch als Experten-Schwarm:
Kennt ihr einen Satz, der lang genug ist um auf einen 35"-fretless-5-Saiter zu passen?
Geht um meinen alten Yamaha TRB, den ich vielfach modifiziert habe (u.a. ist er jetzt fretless). Braucht sicherlich 37,5" von ball-to-taper.
Dank und Gruß!
Ich hatte vor ein paar Jahren LaBella White Nylons in extralang direkt bei LaBella bestellt (für meinen 36"-6Saiter-fretless) , vermute mal dass das bei deren Black Nylons auch möglich ist, müsste man auf der Homepage von denen finden.
 

Zurück
Oben Unten