Bodentuner

Wie soll das funktionieren ? Auf der Bühne habe ich den Bass, das Sender Bodypack, sonst nichts (Monitor per IEM + 2.Funkstrecke) Der Empfänger ist direkt am Mischpult, ca. 10...15m von der Bühne entfernt, mitten im Publikumsraum. Zum Stimmen jedesmal bis zum Mischer laufen halte ich nicht für besonders praktikabel ... ;-).

NB: ... und erst ein Kabel zum Bodentuner (den müsste ich ja dann auch am Körper befestigen) und dann zum Sender ist ebenfalls unrealistisch. Cliptuner ist hier die einzige Option.

Wieso solle das nicht funktionieren?
Wieso solltest du den Bodentuner am Körper tragen?
Hab ich Denkblockade?

Kabelversion:
Bass, Kabel, Bodentuner, Sender. Hierbei benutzt du die Funke nur um Post-Tuner zum FOH zu kommen und spielst ansonsten Pre-Tuner wieder kabelgebunden.

Zweite Funke Version:
Bass, Sender, empfänger (auf der Bühne), Tuner, Sender und ab zum FOH

BEide Varianten sind sicher nicht ganz ernst gemeint...wer ne Funke nutzt will nicht wieder das Kabel auf der Bühne haben und 2 Funken für eine Strecke ist dann auch ganz schön übertrieben.
Ich wollte nur widerlegen, dass es nicht unmöglich ist, auch bei deiner Variante einen Bodentuner (oder auch Effektpedale) zu benutzen.
 
Wieso solle das nicht funktionieren?
Wieso solltest du den Bodentuner am Körper tragen?
Hab ich Denkblockade?

Kabelversion:
Bass, Kabel, Bodentuner, Sender. Hierbei benutzt du die Funke nur um Post-Tuner zum FOH zu kommen und spielst ansonsten Pre-Tuner wieder kabelgebunden.

Zweite Funke Version:
Bass, Sender, empfänger (auf der Bühne), Tuner, Sender und ab zum FOH

BEide Varianten sind sicher nicht ganz ernst gemeint...wer ne Funke nutzt will nicht wieder das Kabel auf der Bühne haben und 2 Funken für eine Strecke ist dann auch ganz schön übertrieben.
Ich wollte nur widerlegen, dass es nicht unmöglich ist, auch bei deiner Variante einen Bodentuner (oder auch Effektpedale) zu benutzen.
Wie Du schreibst: reine Theorie. Wenn man doch wieder per Kabel an irgendeinen Punkt gebunden ist, ist eine Funkstrecke überflüssig.

NB: Vielleicht noch zur Veranschaulichung: Bei unserer Karnevalstruppe wird das Equipment zuerst komplett aufgebaut (unsere Technik schafft das unter 90sec). Dann kündigt uns der Sitzungspräsident an und wir kommen aus der Garderobe bereits spielend auf die Bühne und laufen dabei durch den Saal. Mach das mal mit Kabel ... ;-)
 
Noch mal... Kurz und bündig Korg Pitch Black... Der normale reicht. Kein Poly. Der Pitch Black deluxe ist schon wieder zuviel des Guten, aber ein tolles Tool, wenn man das Instrument präzise intonieren möchte (Strobo-Tuner-Anzeige)... un er hat nen A/B-Selector für seine 2 Eingänge. Die sehr hohe Genauigkeit sorgt im Livebetrieb aber eher für Hektik... Also Live: Der ganz normale Korg Pitchblack! Punkt!
Schnell und sicher. Keine Gimmicks!
Wo der PB in der Signalkette hängt, ist eigentlich wurst (nur Flanger / Chorus sollte man beim Stimmen nicht gerade anhaben :-). Bei mir hängt er zwischen Bodentretern und Amp und ich kann ihn auch prima als geräuschlosen Mute-Switch benutzen.
 
Auch wenn ich gerad Pause mache, ich hatte meinen Pitch immer zwischen G30 Empfänger und MS60 auf meinem Minifloorboard. Seit dem Headdlite brauch ich das aber nicht mehr, der hat den Tuner im Fusschalter.
Aber Pitch war eben true Bypass und schnell.
 
Auf meinem Korg steht DT-10 drauf. Der tut seit bestimmt 10 - 12 Jahren seinen Dienst, ist genau, chromatisch, schnell, und macht auch bei bösen Drop - Tunings keinen Ärger.
 
Moinsen, da muss ich hier doch mal wieder staub wischen, weil ich vor iner ähnlichen Frage stehe und das der letzte Thread dazu ist.

Ich nutze den Polytune Clip und bin damit auch auf lauten Bühnen und während der Songs bei der Probe sehr zufrieden. Kein Drummer oder Gitarren-Fullstack stört das. Vor allem ist er schneller und genauer als ich das von all den Bdenstimmern gewohnt bin. Aber ich vermisse einen Bodentreter, der stumm schaltet.

Ich hatte den DT10, Pitchblack und Polytune (1st Gen) - alle waren gut ander Gitarre, aber zu lahm am Bass bei der Erkennung ab der E-Saite und waren mir nicht genau genug.

Gibts da mittlerweile was Neues?
 
Ich habe ein Harley Benton CPT-20. Absolut in Ordnung. Schnell präzise und klaut kein Signal . Leider auch nur mit Netzteil zu betreiben.
 

Netzteilnutzung wär bei mit obligatorisch, ich hasse Batterie- und Akkuverschwendung durch Pedale. Umwelt und so.
 
DT10, Pitchblack und Polytune (1st Gen) waren gut ander Gitarre, aber zu lahm am Bass bei der Erkennung ab der E-Saite und waren mir nicht genau genug.
Da bleibt wohl nur noch laut stimmen nach Gehör. Notfalls einfach mal die Gitarristen bitten, das klimpern zwischen den Stücken für 10 sek zu unterlassen. Diese Antwort dient auch der Unterhaltung ist nur zu 50% ernst gemeint ;-)
 
Hat sich am Markt hier irgendwas getan? Musste gestern im Proberaum feststellen, dass mein Pitchblack wohl defekt ist. Hat den Raum nie verlassen, sieht aus wie neu – geht aber einfach nicht mehr an. Weder mit Netzteil noch Batterie, einfach tot. Ich hab noch nen Boss TU-2 rumfliegen, bräuchte aber noch einen zweiten Tuner (einen im Proberaum, einen Zuhause).

Da stellt sich mir jetzt die Frage was ich nehmen soll. Ich fand den Pitchblack gut, aber dass der einfach so den Geist aufgibt macht mich schon stutzig. Spricht also irgendwie für einen Boss TU-3, allerdings ist die Anzeige da recht klein. Der Pitchblack mini ist auch nett, Pedalboard verkleinern wäre eh mal gut... Optionen über Optionen.
 
Naja, mehr als ne gute halbe Stunde hättest Du uns ja lassen können.

Und: Warum hast Du nicht erstmal geschaut (hast Du doch nicht, oder), ob Du finden kannst, was kaputt ist? Vielleicht ist es ja nur eine
Kleinigkeit...
Musste spontan zuschlagen, hatte mich in der Zeit noch umgesehen – und irgendwie scheint ja nach dem Poly-Wahn nichts mehr zu kommen. Aber gut, hauptsache so ein Ding funktioniert.

Reingeschaut habe ich in den Pitchblack noch nicht, aber er bleibt halt - höhö – pitch black. Werde ich noch machen, werde aber ziemlich sicher nichts finden. Da sind ja auch nur Platinen drin, und über Nacht wird da nicht irgendwo ein Kabel abgegangen sein. Vielleicht hat ihm die Feuchtigkeit im Proberaum nicht gut getan (inzwischen haben wir das im Griff).
 
Ich hatte neulich auch die Aufgabe einen neuen Bodentuner zu suchen (Habe mein Rack mit Korg DT-1 Pro aufgegeben).
Am Ende blieb der Boss-Waza übrig: Schön ruhig und schnell in der Anzeige auch bei einer (von mir nicht verwendeten, aber man weiß ja nie) H-Saite.
Und im Buffer-Modus absolut nicht hörbar wann er an ist und wann nicht.
Davon abgesehen: Built like a tank.
Korg Pitchblack sind bei mir seit der Rackversion unten durch - die erkannte so gut wie gar nichts und man hörte deutlich wenn der Mute an war.
 

Zurück
Oben Unten