Bodentuner

Spichler

Spichler

Well-Known Member
Beiträge
787
Bassix
ß14.994
Hallo zusammen,

gesucht wird ein Tuner im Bodentreterformat der schnell reagiert, genau ist/anzeigt und wenig bis gar nix am Sound ändert wenn er aus ist (true bypass?)

Auf Schnick Schnack wie polytune kann ich verzichten. Wenns "umsonst" an board ist, ist es aber auch nicht schlimm.

Gruß
Mischa
 
Danke.
Das klingt ja schon mal sehr stark nach dem Pitchblack Poly.
Reagiert der auch schnell und genau auf das Basssignal?!
 
Ich weiß nicht, wie flink die polyphone Version ist, aber der "alte" Pitchblack war ziemlich gut. Nicht Overkillgeil - sonder schlicht gut.
 
Ich hab den Mooer babytune. Kostet nur 59 Euro, ist sehr klein, true Bypass, wie ich finde sehr genau (auch bei tiefer H Saite) und sehr gut erkennbar- bei allen Beleuchtungsarten.

Einziges Manko: Er kann nur mit DC betrieben werden.
 
Ich hatte lange Zeit den TC Polytune dann den Polytune mini den Polytune 2 und jetzt den clip on Tuner

Die TC Electronic Tuner sind sehr gut und optisch ansprechender als das korg treterchen
 

Auf meinem Stressbrettchen ist ein "normales" chromatisches Stimmgerät von Korg (kein Bodentreter). Eine A/B-Box schaltet den Bass entweder aufs Stimmgerät oder in die Signalkette.
 
Ich bin da schmerzfrei und benutze seit gefühlten Jahrhunderten den weißen Treter von Boss. Der hat bis jetzt immer funktioniert. Insofern gibt es da keinen Grund zu wechseln. Die H Saite macht der auch ohne zu spinnen.
Insgesamt haben die Teile von Boss mich noch nie verlassen, auch wenn ein Peterson oder ähnliches Zeug sicher geiler sind.

Übrigens finde ich die Clip on Teile optisch schrecklich...
 
Tc Electronic finde ich auch spitze =) Bei Boss mag ich das Pedal nicht mir gefällt der Pin beim Tc besser.

Die Clip on Dinger funktionieren nicht wenn der Schlagzeuger laut ist obwohl es über Vibration abnimmt. Vielleicht auch gerade deswegen ?
 
Übrigens finde ich die Clip on Teile optisch schrecklich...
Das ist sehr wohl richtig, aber dafür kann ich damit auch den Kontrabass akkustisch stimmen, oder meine Posaune, die Tuba...

Ich nehme aber den Cliptuner nach dem Stimmen wieder weg, dann muss man es nicht sehen. Selbst mit frischen Saiten muss man doch die Klampfe nicht während eines Songs stimmen.

Gruss
claudio
 
Das ist sehr wohl richtig, aber dafür kann ich damit auch den Kontrabass akkustisch stimmen, oder meine Posaune, die Tuba...
Nicht nur das, Bodentuner machen auch bei Gigs mit Funkstrecke (kein Bühnenbassamp, Empfänger ist direkt am Pult) kaum Sinn. Auch da gehen nur Cliptuner.
 
Das geht auch mit Bodentuner, entweder mit zweiter Funke, oder per Kabel zum Tuner und dann zum Sender.
 
Das geht auch mit Bodentuner, entweder mit zweiter Funke, oder per Kabel zum Tuner und dann zum Sender.
Wie soll das funktionieren ? Auf der Bühne habe ich den Bass, das Sender Bodypack, sonst nichts (Monitor per IEM + 2.Funkstrecke) Der Empfänger ist direkt am Mischpult, ca. 10...15m von der Bühne entfernt, mitten im Publikumsraum. Zum Stimmen jedesmal bis zum Mischer laufen halte ich nicht für besonders praktikabel ... ;-).

NB: ... und erst ein Kabel zum Bodentuner (den müsste ich ja dann auch am Körper befestigen) und dann zum Sender ist ebenfalls unrealistisch. Cliptuner ist hier die einzige Option.
 

Zurück
Oben Unten