Body Restauration Ibanez SR500BM

Lynx Krueger

Lynx Krueger

Linksbasser
Lösungen
1
Bassix
ß31.339
ich hab seit einiger Zeit nen Ibanez SR 500 BM (Oil-Finish?!?)
da er schon gebraucht war hat er leider die eine oder andere Schramme und da ich gelegentlich mit Nägeln spiele haben sich unter der G-Saite schon die ersten abgekratzten Stellen gebildet.
Anscheinend hat der vorbesitzer den Bass stellenweise lackiert, da er an eher ungewöhnlichen Stellen glänzt, nicht gerade schön und auch nicht so praktisch beim wachsen könnte ich mir denken.
Jedenfalls hab ich mir gedacht ich verpasse ihm mal wieder ein ansehnliches Äußeres.
Stellt sich nur die Frage ob es sinnvoll ist sowas selbst zu machen.
Den Bass zu demontieren und den Body abzuschleifen denke ich werd ich schon hinbekommen. Ich wüsste nur nicht wie ich das Schleifen am besten anginge um später wieder einen, dem Urzustand ähnliches Finish zu erreichen.
Sollte ich nass oder trocken schleifen, und wie behandle ich den Body danach - Holzlasur?
Oder sollte ich das lieber vom Profi machen lassen?

Lynn

hm also du kannst das schon selbst. nur alles mit der hand zu schleifen wird eine mühselige arbeit. wahrscheinlich sind diese dellen und einkerbungen auch noch recht tief.
wenn du im besitz eines schwingschleifers bist geht das dann schon leichter. oder du kannst dir sowas auch ausleihen. da beginnst du am besten mit 100 er körnung und kannst dich dann bis zu einer 500er oder 600er hocharbeiten.

wenn alles schön glatt und sauber ist den body dann ölen und bei zeiten mit wachs polieren.

naja so tief sind die meisten garnicht, außerdem hab ich angst dass ich mit der Maschine mehr kerben reinmache als rausnehme ^^
aber nen schwingschleifer hab ich sicher griffbereit in der Verwandtschaft wenns zu mühsam wird

Weißt du was wegen nass/trockenschleifen?

Und mit was öl ich ihn am besten?
Mir fallen da jetzt spontan nur so holzlasuren aus dem baumarkt oder leinöl ein, aber das riecht nicht umbedingt angenehm außerdem möchte ich die Holzfärbung möglichst nicht verändern ...

hui er hat auch eine farbe. das wird dann etwas problematischer. die wird dann beim schleifen auch runtergehen ausser in den tieferen poren.
das heisst du müsstet dir auch die richtige farblasur kaufen damits wieder so wird wie vorher.

zum schleifen zuerst trocken dann das holz anfeuchten damit die fasern aufstehen und dann wieder trocken drüberschleifen das ein paar mal wiederholen.
schleifen nur mit mundschutz da die farbe giftig ist.

farblasur drauf eventuell noch nachölen - hängt von der lasur ab.
gehe dazu am besten in ein farbengeschät die kennen sich besser aus normalerweise.

naja farbe - ich weiß ehrlich gesagt nicht
es kann auch einfach durch das Finish sein, aber an den abgeschlagenen Stellen hat das Holz eine andere Farbe wie auch an den unbehandelten Stellen wie zb. im Batteriefach oder bei der Elektronik.

Mein Gedanke war nur das bei unterschiedlichen Lasuren und Öle unterschiedliche Töne rauskommen, unabhängig von Farblasuren, die das holz ja wie der name schon sagt färben

Ja Mundschutz ist klar
aber den brauch ich ohnehin

THX

Ist er das? http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html

BM = "Brown Mahogany" Die haben den Mahagoni-Korpus wohl mit einer Farbbeize/Farblasur behandelt.

Wenn der auch nur halb so viele Rundungen hat wie mein SR 300, würde ich doch eher zum Dreiecksschleifer raten. Ist im Prinzip auch ein Schwingschleifer nur mit kleinerer dreieckiger Schleifplatte, mit der man besser in die Ecken kommt. Auf jeden Fall den Schleifer an einer Stelle "ausprobieren", die nachher nicht sichtbar ist.

Tante Edit sagt mir gerade, dass sich beim Blättern durch die Ibanez-Homepage nicht die Adresse ändert [xx(] , also verweist der Link leider nur auf die Startseite.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: onkel kasten

soweit ich mich recht erinnern kann sind die 500er bässe mit einem offenporigen lack versehen

ich hatte jetzt endlich mal gelegenheit in den einschlägigen fachhandel zu gehn - dort hat man mir gesagt, dass es sowas wie nen offenporigen lack nicht gibt, das was dem an nächsten kommt wäre ne lasur...

hast du sowas gemeint, oder war die Farben-und-Lacke-Fachverkäuferin aus dem Burgenland nur einfach nicht in der Lage mich zu verstehn?

Zitat:Original erstellt von: Lynn Necrlgy

Zitat:Original erstellt von: onkel kasten

soweit ich mich recht erinnern kann sind die 500er bässe mit einem offenporigen lack versehen

ich hatte jetzt endlich mal gelegenheit in den einschlägigen fachhandel zu gehn - dort hat man mir gesagt, dass es sowas wie nen offenporigen lack nicht gibt, das was dem an nächsten kommt wäre ne lasur...

hast du sowas gemeint, oder war die Farben-und-Lacke-Fachverkäuferin aus dem Burgenland nur einfach nicht in der Lage mich zu verstehn?

habe sowas auch noch nie gehört. Offenproiger Lack, hm.

Würde den Body abschleifen und neu lasieren.

soda - geschliffen der body - jetz gehts ans lasieren - endlich (=

da ich mich aber nicht wirklich für eine farbschattierung entscheiden konnte ist nun die idee aufgetaucht den body doch zweifärbig anzustreichen

ich find den vorschlag ansich sehr interessant hätte aber keine ahnung wie ich die bereiche abgrenzen sollte um sie nacheinander zu lasieren...
daher die frage, ist sowas überhaupt praktikabel?

ich hab schon drüber nachgedacht es einfach mit klebeband abzukleben aber ich weiß nicht ob das holz nicht die lasur zu stark aufsaugen würde und das ganze dann verläuft
bzw ob nicht klebschoffreste am holz zurückbleiben...

iwer eine idee?

Zurück
Oben Unten