Boss Dr-3 vs.Zoom RT-223

kabass

kabass

New Member
Beiträge
120
Ort
CH
Bassix
ß244
Hallo Zusammen!
Habe schon etliche Informationen über diese zwei Drumcomputer hier gefunden!ich kann mich aber noch nicht entscheiden welchen ich von diesen beiden kaufen soll...
Was mir wichtig ist:
-"realistische" Sounds
-einfache Bedienung
-Eingang für Bass, Ausgang für Kopfhörer, so dass man überall üben kann...
welcher ist besser?preislich sind beide etwa im gleichen Rahmen, ich möchte auch nicht mehr ausgeben, da ich dieses Ding nur zum Üben brauchen werde...freue mich auf eure Empfehlungen[:-)]
 
Also laut der Roland/Boss Website hat der Dr-3 gar keinen Eingang (vom Fussschalter mal abgesehen), oder irre ich mich? [ooo]
Zum jammen taugt evtl. eher sowas wie dieses Mirco-BR-Dings. Das hat auch Amp-Simulationen und Effekte und was weiss ich noch alles.

Grusz,

Philipp
 
Den von Boss kenne ich nur von Produktbeschreibungen, aber den von Zoom habe ich auch und bin äüßerst zufrieden damit. Allerdings gibt es am RT-223 keinen Direkteingang für den Bass sondern nur einen LineIn, der ein vorverstärktes Signal benötigt. Man hört zwar auch einen direkt dort eingestöpselten Bass, allerdings recht leise.
Zum Üben würde ich dann eher ein Gerät wie das Zoom B2(.1u) empfehlen, das auch recht gute Drumsounds mitbringt.

P.S. Auch Boss' DR-3 hat keinen Direkteingang für ein Instrument, allerdings statt LineIn ein Midi-In. Und es kostet doch deutlich mehr als das Teil von Zoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Zoom denn so in der Bedienung ? Muss man da erst lang das Handbuch wälzen ?
Wie siehts mit den vorgefertigten Drumlines aus.
Sind da auch welche in Richtung Jazz(Swing) und Funk dabei ?

Den DR-3 hab ich im Laden probieren können. Hab mich ohne Anleitung sehr schnell zurecht gefunden. Drumlines finde ich stark Rock orientiert.

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:krabass

hmm? Ich habe weder mit meinem aktiven (Yamaha BB614) noch mit dem passiven Bass (Fender JB) Probleme. Beide laut und prima Sound...
Das wundert mich jetzt doch etwas, denn ich habe gerade auf Grund des Postes hier verschiedene (aktive & passive) Bässe am LineIn eingestöpselt. Der Drumsound war immer deutlich lauter als das angeschlossene Instrument. Und Zoom weist in der Bedienungsanleitung sogar ausdrücklich darauf hin, dass Gitarren und andere Instrumente über das hauseigene GFX-5 oder ein anderes Effektgerät an LineIn angeschlossen werden soll.


Zitat:bebass

Wie ist der Zoom denn so in der Bedienung ? Muss man da erst lang das Handbuch wälzen ?
Wie siehts mit den vorgefertigten Drumlines aus.
Sind da auch welche in Richtung Jazz(Swing) und Funk dabei ?

Den DR-3 hab ich im Laden probieren können. Hab mich ohne Anleitung sehr schnell zurecht gefunden. Drumlines finde ich stark Rock orientiert.
Die Standartfunktionen hast du auch beim Zoom schnell raus, aber wenn es um die Programmierung eigener Songs -also der Rhytmustracks geht- kommst du um die Bedienungsanleitung nicht herum. Das ist bei dem Boss aber sicher nicht anders und sicher nur ganz am Anfang nötig.
Unter den vorprogrammierten Drumpattern sind 19 Funk- und 10 Jazzrhytmen dabei (verschiedene indische, afrikanische usw. auch), also die ganze Palette. Und wenn dir ein Drumsound zu rockig ist, hast du die Wahl zwischen 127 Instrumentensounds.
 

Vielen Dank für die Info zum Zoom. Werd es mir diese Woche anschauen und ausprobieren.
Hab das Kopfhörer / Nachbarn Problem zum Glück nicht, wichtig sind mir nur gute Drumlines ohne allzu viel gefrickel.

Drumland hat so ein Teil jetzt da. Brauch eh frische Saiten und den Squier Vintage Fretless wollte ich auch schon länger in die Hand nehmen.

Gruss
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten