Bosseffekte...einzeln vs. multi

n.d.escher

Well-Known Member
Bassix
ß6.698
Hi
Wo liegen genau die unterschiede zwischen den Boss Bodentretern und den Multieffekten von Boss.

Also zum Beispiel: der Chorus eines CH-1 verglichen mit dem Chorus aus nem teuren Multieffekt wie etwa dem GT-8 oder sogar nem GT-Pro

Ist das der gleiche Effekt, oder klingen die Multieffektsounds ganz anders als die Enzelbodentreter?

Ich habe nämlich mittlerweile eine ziemliche Anzahl an Bodentretern. Aber ich habe immer die Qual der Wahl, denn ich kann nicht zu viele Effekte einsetzen, da ich sonst zu viel Soundverlust habe, wenn mein Signal 5-6 Bodentreter durchläuft. Wenn ich könnte würde ich aber gerne 10 oder mehr Effekte nutzen. Ich habe hier mittlerweile fast 20 ausgewählte Bosstreter rumliegen, die ich aber nie werde nutzen können, da ich sonst wohl nur noch Rauschen und null Signal hätte.
Wäre es also ratsam alle Bodentreter gegen ein teures Multieffekt einzutauschen. Dann würde das Signal nur noch ein einziges Gerät durchlaufen.
Ich möchte aber weiterhin die Top-Qualität der Bosseffekte haben. Bekomme ich die nur aus den Bodentretern oder gibt es "echten" 19 Zoll Ersatz?
Grüße und Dank für eure Einschätzungen

Mmmmh, spielst Du Gitarre, daß Du nach den GT 8 und GT pro fragst? Wenn ja und wenn Du sehr vielseitige Sounds brauchst, dann beschaff Dir ruhig das GT 8. Sollte preislich drin sein, wenn Du Dich von den verstaubten Tretminen verkaufstechnisch trennst.
Und wenn Du nicht unbedingt zwei Preamps (also zwei nachgebildete [Zerr-] Vorstufen im Stereobetrieb oder zum Mischen) brauchst, reicht auch noch das GT 6...
Mein Gitarrist hatte nach verschiedenen Tretminen und Multieffekten zuerst das GT 5, dann das GT 6 und nun (wegen des Stereobetriebes) das GT 8. Und von Mal zu Mal wurde sein Grinsen breiter!

Ich mein, im Boss GTB6 sind alle neueren Treter "integriert" ?
Da hat man dann MIDI,2 mal XLR out,Tuner,Spekersim,Pedal,usw,usw,
Das GTB6 lässt sich auch einigermassen einfach bedienen.
Alles mit Drehreglern,
Edit-->wärend dem spielen einstellen-->write-->fertisch.

Die 20 treter haben sicher ein vermögen gekostet?
Also ich denke mit dem GTB6 ersetzt du ALLE treter auf einen schlag.

Teste mal die Multieffekte an. Ob die Sondqulität deinen Ansprüchen genügt, kannst letztlich nur du entscheiden.
Ich habe mir neulich das Zoom B2.1u zugelegt und bin begeistert, aber es gibt sicher Puristen, die analogen Einzeleffekten mehr "wärme" zusprechen. Auf der praktischen Seite habe die digitalen Multieffekte klare Vorteile: Weniger Stress beim Transport und Aufbau, Programmierbarkeit und um gleichzeitig den chorus ein- und den Verzerrer auszuschalten muss man nicht vorher in einen Stepptanzkurs.

Hallo
Nein, ich bin schon Bassist. Aber ob nun Effektgerät für Gitarre oder speziell für Bass, dass war mir eigentlich immer egal, solange der Sound stimmt.

Wäre halt die Frage für mich, ob ein Chorus aus dem GT-8 mit dem Bodentreterchorus wie z.B. dem CH-1 mithaltenkönnen, oder ob sie gar identisch sind. Also natürlich nur Boss-Multi verglichen mit Boss Einzeleffekt.

Hat schon mal jemand die Qualität der Effekte aus einem GT-6 & oder GT 8 direkt mit einzelnen Bodentretern verglichen?

Und noch ne Frage: Ist die Effektabteilung aus dem GT-6 oder GT-5 oder GT-8 immer die gleiche? Kommen nur die Preampsektionen hinzu, oder sind auch die Effekte anders oder gar besser?

Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
Die Chorussektion des GT 8 ist sogar noch sehr viel "reichhaltiger". Es gibt Unmengen an Modulations-, Hall- und Delayeffekten, die man kombinieren und per Pedaldruck abrufen kann. Die Vielseitigkeit ist Wahnsinn. Aber auch die Qualität.
Zwischen dem GT 5 und dem GT 8 sind auch klangliche Welten. Oder gar das GT 3, das auch schon gerne mal rauschte...
Wenn Du wirklich gute Effekte in stressfreier Kombination willst (vorausgesetzt, du hast das mit der Bedienungsanleitung und der Programmierung verstanden... [:D] ), lege Dir ganz beruhigt das GT 6 B zu. Vor allem hast Du dort auch gleich die DI-Box mit bei (XLR-Anschlüsse).
Zu den Gitarren-Multiteilen würde ich Dir nicht raten, die sind zu sehr auf den Frequenzbereich der Klampfen ausgerichtet.
Ich benutze übrigens auch ein Boss CH-1 - für Solopassagen. Der setzt sich meiner Meinung nach besser durch, als der Boss Bass Chorus. Der war mir zu "weich"...

Hallo

Hmm... Also elektronisch siehts ja so aus, dass das GT-* voll digital mit gespeicherten Sounds läuft, und die einzelnen haben spezielle elektronische Teile verbaut, die den Klang erzeugen. Also das Grundprinzip ist schon anders. Allerdings klingen die Effekte der grossen Multis verblüffend ähnlich wie die der kleinen. Zuden hast du den riesen Vorteil, dass du die Sounds bestimmen kannst, sie bearbeiten und dann speichern. Du hast sowieso genügend Speicherplätze für deine Sounds (4x10x2=80). Ich mach es mit meinem GT-6B immer so, dass wenn wir den Song schreiben und dann einspielen, mach ich mir immer den Sound (das dauert halt) und dann kann ich den unter dem Liednamen abspeichern und ich hab ihn dann in der nächsten Probe auf Knopfduck wieder.
Aber bist du dich mal an die (wie ich meine recht komplizierten) Teile gewöhnt hast, vergeht halt einige Zeit.
Zudem: die Pedae sind gebraucht recht günstig. Ich hab meines als 1jährige Occ. im neuwertigen Zustand mit Netzteil und Boss-Tasche grad mal 180 Eier gezahlt (OK - das war wirklich ein Schnäppchen).

Grüsse

Hi
@ Addam @ gaemschbock
Danke für eure Antwort.
Das GT-6 B ist aber so ein Bodentreter Multi, oder? Gibt es den auch als reines 19" Teil?
Wieviel Soundverlust hat man denn, wenn man ganz ohne Effekte, das Signal einfach nur durchlaufen lässt.
@ addam findest du dass ein Chorus aus dem GT-6B in etwa mit den Chorussound eines CH-I oder Basschorus mithlaten kann?
Danke

Zitat:Original erstellt von: n.d.escher

Ich habe nämlich mittlerweile eine ziemliche Anzahl an Bodentretern. Aber ich habe immer die Qual der Wahl, denn ich kann nicht zu viele Effekte einsetzen, da ich sonst zu viel Soundverlust habe, wenn mein Signal 5-6 Bodentreter durchläuft. Wenn ich könnte würde ich aber gerne 10 oder mehr Effekte nutzen. Ich habe hier mittlerweile fast 20 ausgewählte Bosstreter rumliegen, die ich aber nie werde nutzen können, da ich sonst wohl nur noch Rauschen und null Signal hätte.
Wäre es also ratsam alle Bodentreter gegen ein teures Multieffekt einzutauschen. Dann würde das Signal nur noch ein einziges Gerät durchlaufen.

Guckst du hier:

http://www.tonetoys.de/de/The_Black-Switch.html

...für den True Bypass Genuss. Ich hasse digital! [;-)]

Juhu... genau das hab ich gesucht!

Das Problem beim GT-6B ist halt wirklich, dass man es nicht wirklich kompett aus der Kette nehmen kann. Das ist sch****e, wenn man es auf Bypass hat, fehlt irgendwie der Druck.
Das ist die Lösung!

Grüsse

Für mich ist dabei vor allem die Bedienbarkeit wichtig. Eine Multieffekt ist mitunter komplexer und weniger schnell zu bedienen als eine zwei Knöpfe Trampelkiste.
Klangverluste kann man, wenn wirklich immer so viele Geräte dabei sind, mit einem kleinen Looper in den Griff bekommen.

Ein langes Wochenende ist vorbei...
Klar, wenn man das Bassignal durch hunderte kleine Transen, Widerstände und Kondensatoren schickt, bleibt vom Bypass-Sound nicht mehr so viel übrig. Das haben die Leute von Roland/ Boss beim GT 8 /GT Pro für die Gitarre besser gelöst.
Aber wenn man das GT 6B, welches ein ausgewachsenes Multieffektteil ist, als Soundmacher benutzt, dann schaltet man höchstens zum Stimmen auf Bypass (und wahlweise stumm).
Aber es gibt ja die erwähnten Tretminen, die ein Signal splitten können.
Doch wer sich darüber muckiert, daß das GT 6B den Sound (bypass) verfälscht, sollte sich mal seinen Bass "naturbelassen" anhören. Also über eine gute PA. Dann werdet Ihr merken, wieviel Eure Amps verfälschen. Und das ist so gewollt...
Im Endeffekt ist es doch immer ein Kompromiß, ob man Naturdruck pur ohne Effekte fährt (denn auch die Tretminen stehlen einem ordentlich was...) oder sein Signal durch Effektzugabe "aufwertet".

Ich finde die Chorus-Sounds des GT 6B wirklich nicht schlecht. Ob sie nun besser oder schlechter sind, als die teilweise analogen Vorbilder, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde, daß sie sich nichts nehmen. Am GT 6B kann man sie nur um einiges vielseitiger einstellen/ einsetzen.

@sommen: wenn es hier "nur" um 2 Effekttreter ginge, würde sich auch die Frage nach Multiteilen nicht stellen. Denn die 2 erwischt man zur Not auch mit einem Fuß... [:D]
...oder eine 2-Knöpfe-Trampelkiste. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sorry, habe ich wohl die "Knöpfe" übersehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das mit dem Looper oder einem True-Bypass Schalter löst das Problem aber nicht wirklich. Denn was nützt es mir wenn ich den Looper anschalte und ich plötzlich nen Sound mit Effekten habe der gegen den trockenen Sound total abfällt. Ich will ja keinen Chorus Sound haben der drucklos, leiser, verwaschener und verrauschter ist als das trockene Signal.
Das hatte ich nämlich schon mal. Also nen Looper auf der Bühne und das Ergebnis war, das ich die Effekte nie genutzt habe, weil der "Effektweg" des Loops, so gegen das trockene Signal zurückgefallen ist.
Dann müsste ich mir 5-6 True-Bypass schalter kaufen um jeden Treter einzeln anzusteuern. Das kanns ja dann auch nicht sein.

Eine andere sehr teure Lösung wäre vielleicht, sich die Bosstreter, umbauen zu lassen. Also nen Truebypass im Treter selbst. Das geht, nur müsste ich dann alle meine Treter so einem Tuningservice einschicke und das wird sehr teuer werden. ...heul...
Grüße

Also ich meine[:D]der bypass beim GT6B ist fast ein echter .
D.h. ein bischen vorstufe wird schon noch dran/drinn sein,aber vom Sound her hör ich kein unterschied ob ich jetzt direkt oder über den GTB6 Bypass spiele.

Und die Bedienbarkeit ist bei soeinem Japsen-fuzzi-logik-gerät wirklich gut.[...]

@n.d.escher ich würde halt mal so GTB6 gründlich testen,
dann kannst du dein 20 minen verklöppeln und kommst sogar n paar euro raus über
[:D]

Zurück
Oben Unten