Boxen-Kombination mit verschieden Impedanzen / Verstärkerleistung

Habe ich schon mal gehört, dass da wohl nichts passiert, zumal ich den Masterregler nie über 2 fahre. Ich habe nur die Befürchtung, dass dann die Doppel-15 die 4/10 gnadenlos platt macht.
na das lässt sich doch einfach rausfinden. ;-)
unterschätze eine 410 nicht....und ne 215 klingt eh geiler und darf daher auch gerne etwas dominanter daherkommen.
 
Habe ich schon mal gehört, dass da wohl nichts passiert, zumal ich den Masterregler nie über 2 fahre. Ich habe nur die Befürchtung, dass dann die Doppel-15 die 4/10 gnadenlos platt macht.
Hm naja, Masterregler nur auf zwei heißt ja nix, kommt ja drauf an, wie viel die Stufe vorher liefert, vor allem im Bassbereich, wo die Impedanzen der beiden Boxen wirklich gering sind. Da kann auch mit Master auf 2 mächtig viel Strom fließen.

Ich würde meinen Amp nicht mit weniger als der empfohlenen Mindestlast betreiben. Einmal auf der Bühne übers Ziel hinausgeschossen und - bätsch - strenger Geruch, Rauchzeichen, Endstufentransistoren im Eimer und Sicherung auch.
 
es redet doch jetzt zum soundtest niemand von bühnenlautstärke beim probieren.
aber mit dem masterregler haste vollkommen recht.
zudem ist ein 150 w tracetop mit einer alten 115 ev mit 8 ohm schon rockbandtauglich bei kneipengigs.
aber selbst mit "bühnenlautstärke" hatte ich nie probleme, auch über stunden hinweg nicht. hab allerdings auch genug topteile und bin recht schmerzfrei. :D
mit einem meiner lieblingstops oder sauteuren teilen würde ich allerdings auch keine übergroßen pegel fahren, aber 410 und 215 zusammen machen auch schon mit wenig watt mächtig laut, sodass man gar nicht gross aufdrehen muss um den sound mal zu testen.
 
Ich wuchte die Monster-Teile doch nicht mehr auf die Bühne, die Zeiten sind lange vorbei.
Live spiele ich ausschließlich mein SAD Mini-Stack, der Rest ist Spielerei im Proberaum.
 
Ich wuchte die Monster-Teile doch nicht mehr auf die Bühne, die Zeiten sind lange vorbei.
Live spiele ich ausschließlich mein SAD Mini-Stack, der Rest ist Spielerei im Proberaum.
Was die Wuchterei angeht bin ich völlig bei dir! Ich hatte übersehen, dass das nur mal ein Test werden soll - mein Fehler. Na dann, immer gaaaaaaaaaaaaaaaanz zärtlich mit der Lautstärke.
 
Boa Du warst das! :O!:bier:und ist doch fein oder?

Die 210/C hat Stärken und Schwächen. Ich muss es wissen, schließlich hatte ich vier Stück. Bass ist im Solobetrieb kaum vorhanden, dafür sehr prägnante Mitten. Setzt sich gut durch. Mit zwei zusammen kann man fast jeden Gig spielen.
 
Die 210/C hat Stärken und Schwächen. Ich muss es wissen, schließlich hatte ich vier Stück. Bass ist im Solobetrieb kaum vorhanden, dafür sehr prägnante Mitten. Setzt sich gut durch. Mit zwei zusammen kann man fast jeden Gig spielen.

Für etwas lauter habe ich eine SAD 8/10C :D

Die 2/10c ist aber auch nicht als "Standalone" gedacht, sondern als Zusatzbox zu meinem Custom Combo.
 

Das wird schon passen. Noble hat mit einer 210C schon mit einer Rockband mithalten können.

Wie willst du die als Ergänzung anschließen, die Box hat entweder 4/16 Ohm?
 
Nein die Box hat 8 Ohm, Marc hat die Speaker in einer anderen Ohmzahl bestellt.
 
Na sowas, dann gehts natürlich. Die 16 Ohm waren ja gedacht um alle vier als Fullstack zu betreiben... was natürlich nicht sinnvoll ist, da nimmt man lieber gleich die 810.
 
Wie gesagt die "Kleine" ist ja dafür da, um zusammen mit meinem 12er Combo eine "kleine "Kneipengiganlage" zu werden. Wir haben in letzter Zeit öfters so Kneipengigs und da ist die 300 Watt Vollröhre mit der SAD 8/10c etwas überdimensioniert. Selbst meine Zweitanlage Hartke Kilo + FMC 2123 Neo verbreitet da schon Angst und Schrecken. So habe ich dann für alle Gelegenheiten das passende Besteck. :D
 
So muss revidieren, Marc hat das mit den 8 Ohm verpeilt und die SAD 2/10c doch in 16 Ohm gebaut, aber sofort angeboten wenn es nicht passt die Speaker zu tauschen. Wir haben es dann getestet. Die SAD ist gedacht als Zusatzbox zu meinem FMC 1123 Combo. Als Amp hängt drinnen ein GK MB Fusion 500. Ergebnis: Gut das Marc das Ganze verpeilt hat, denn durch die Tatsache, dass die SAD 2/10c den höheren Wirkungsgrad hat, passen die beiden Boxen wie die Faust aufs Auge. Marc war auch sehr angetan davon wie sich die beiden Boxen ergänzen. Keine der Boxen steht dominant im Vordergrund, das ganze ergibt zusammen ein "rundes" Bild. So soll das sein. Das der GK durch die 5,33 Ohm nicht voll ausgereitzt werden kann, kann ich verkraften, da dies ja meine "Kleinanlage" ist.
 
Was anderes als probieren kann man da eh nicht. Entweder es harmoniert, oder es harmoniert nicht.

Lass dich überraschen. Dass die alte, geschlossene 410" zum GK MB 200 ebenso gut wie zum SWR Redhead auch zu dem Marshall MB 4410 passte, war schon ein Phänomen. Es ist immer ein va banque - Spiel, wenn man zwei Boxen zusammen betreibt, die ein komplett anderes Voicing haben. Hier hat jeweils die 420" dem jeweiligen Stack die Mitten gegeben, die ohne gefehlt haben, besonders beim sehr amerikanisch klingenden SWR. Aber auch der MB 4410 profitierte von der alten Box.

Dass die SWR Workingman 212" dem Marshall dann noch mehr Druck verlieh, ohne den Charakter des Stacks gross zu verändern, war imho beinahe ein Wunder.

Die beiden Trace-Cabs sollten vom voicing her auf jeden Fall harmonieren. Alles, was passieren kann, ist dass die 215" etwas die 210" dominiert. Aber ob und in welchem Maß, das kann nur ein Test zeigen bzw. hörbar machen.
 
So muss revidieren, Marc hat das mit den 8 Ohm verpeilt und die SAD 2/10c doch in 16 Ohm gebaut, aber sofort angeboten wenn es nicht passt die Speaker zu tauschen. Wir haben es dann getestet. Die SAD ist gedacht als Zusatzbox zu meinem FMC 1123 Combo. Als Amp hängt drinnen ein GK MB Fusion 500. Ergebnis: Gut das Marc das Ganze verpeilt hat, denn durch die Tatsache, dass die SAD 2/10c den höheren Wirkungsgrad hat, passen die beiden Boxen wie die Faust aufs Auge. Marc war auch sehr angetan davon wie sich die beiden Boxen ergänzen. Keine der Boxen steht dominant im Vordergrund, das ganze ergibt zusammen ein "rundes" Bild. So soll das sein. Das der GK durch die 5,33 Ohm nicht voll ausgereitzt werden kann, kann ich verkraften, da dies ja meine "Kleinanlage" ist.
daß eine 210/8ohm eine 112/8ohm platt macht is ja wohl wahrscheinlich, von daher wundert micht das jetzt nicht.
einzig, wenn du mal verkaufen willst, bekommste eine 210/8ohm besser los, als eine 4/16 ohm box.
 

Zurück
Oben Unten