Boxen selbstbau...geht das:...?

...es hat sich auf bassic nichts geändert....grins.........................................
 
Ich hatte ne TL806 sogar mit der 70Hz-Abstimmung mal am Bass betrieben. Klingt erstaunlich fett und rund. Tiefe Grenzfrequenz ist halt nicht alles....
Wenn es wirklich nur darum geht, aus einem kleinen Gehäuse möglichst viel Bass rauszuholen, dann sind im Moment der Deltalite2512 oder sein großer Bruder Kappalite3012 die Richtlatte. Da kann auch der normale 12er DeltaPro nicht mithalten. Durch den großen Hub dürfte dort in einer TL806-Abstimmung mehr als das doppelte an Belastbarkeit im Tieffreqeunzbereich möglich sein. Zumindest der Kappa3012 hat ja in etwa den doppelten linearen Hub wie der EV. Dafür kann in dem Bereich über 100Hz kaum einer dem EV das Wasser reichen. Habe nie wieder so schöne Mitten und Höhen aus einem 12" gehört. Wer da nen Tweeter braucht, braucht so oder so ein Hörgerät :-)

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: Herr Bass

...es hat sich auf bassic nichts geändert....grins.........................................
Sei doch froh, es gibt eben einfach ein paar Konstanten im Leben...
Pi, C, fg, Xmax...
PS:
Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Ich hatte ne TL806 sogar mit der 70Hz-Abstimmung...
Also mit dem mittleren BR zu. Hatt ich auch mal probiert, soundlich ( [:D] ) fand ich aber alles offen bässer.
PPS:
Ich verkaufe übrigens gerade mein TL806 Gehäuse. Wenn jemand interesse hat, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. wie jetzt "grins...."
Wenn's nur um Tiefbass, Watt und Membranauslenkung geht, dann bis Du wohl bei Rockford-Fosgate und anderen Golf-GTI-Rolling-Disco-Bestückungen besser aufgehoben :-)
Ich versteigere selber gerade so ein Monster-Chassis bei EBAY... 650W an 2x8OHM , knapp +/-16mm Hub. 21Hz Fs. Wenn du so ein Teil an den Bass-Amp anschließt, ist das Ergebnis so, als wenn du den 32Hz-Regler ganz nach oben schiebst und alles oberhalb von 200Hz ganz wegdrehst... Musikalisch hörst Du vom E-Bass nur tiefe Grundtöne und das Anschlaggeräusch als pumpende Druckwelle. Imposanter Effekt... aber klingt wie ne Doppelfuffzehner hinter einer YTong-Wand...
Habe mit dem Ding mal rumexperimentiert, weil man mit diesem Bass (Adire Audio Shiva MK3) in einem geschlossenen 60-Liter-Gehäuse eine -3dB-Frequenz von 40Hz hinbekommt. Aber man braucht wirklich einen Amp , der 600W und mehr an 4 Ohm rausdrückt, um mit einem EV-oder Deltalite, der dann ab 100Hz übernimmt, mitzuhalten.
Mein Ziel war damals, eine schnuckelige kleine 1x12 mit den gleichen Abmessungen wie meine lütte Tourbox zu bauen. Intern noch ne schöne 1KW B&O-Endstufe rein (..Tarnung ist alles) und das ganze dann als harmloses 2x 1x12" Stack auf die Bühne zu stellen. Bevor ich mir die B&O besorgt habe, habe ich mal einen Versuch mit einer dicken Dynacord-Endstufe gemacht und das ganze byamped bei 100Hz Trennfrequenz gefahren. Banddienlich war der Sound nicht gerade.. ausser daß ich durch Tupfen auf die Saiten einen Diskothekenbassdrumsound hinbekomme. Das Ding wäre eher geeignet, eine mikrofonierte Bassdrum in einem sonst akustisch gespielten Set zu einem Mordsdruck im Subbassbereich zu verhelfen. Für Bassgitarre ist dat alles nix. Hier klingt in der Tat ein System mit ganz viel Fläche und wenig Hub am besten. Der Adire schiebt bei 30Hz so viel Luft durch die Gegend wie eine Doppelfuffzehner. Aber dafür ist halt über 100Hz Sense. Das Chassis geht zwar bis über 500Hz, aber durch die relativ hohe Membranmasse kommt es da zu nicht sehr schön klingenden Resonanzen....

Gruß
Stefan

... der sich mittlerweile als Vollidiot titulieren darf, weil er mal einen EV12L verkauft hat... nur weil der DLite so schön leicht war.... Der DLite bringt deutlich mehr tiefe Bässe, kommt aber im Bandkontext leider nicht an den EV ran.
 
Das Problem bei den DeltaLite's liegt ja auch nicht im Bassbereich sondern in diesem blöden 2kHz Buckel. Aber ich hab da so ein bisschen rum experimentiert und jetzt klingt selbst der EM sauber und satt. UNd ich kann beide vergleichen. Wie ich w.o. schon erwähnt habe, habe 2 fast identische Boxen (gleiches Volumen, gleiche BR Abstimmung, ungefähr auf TL806 Niveau). In der einen einen EV 12L und in der anderen einen 2512. UNd die passen gut zusammen. Der EV macht die schönen satten Sound und der EM brizelt schön drüber und schiebt darunter. DFas ganze übrigens an einer Hypex 400 Endstufe.
 
Hallo Willie,

man nehme eine gute Luftspule 0,68mH (max. 0,4 Ohm) , einen MKP 6,8µF, einen Widerstand 10 Ohm, 5W, schalte das ganze parallel und das ganze Gebilde dann in Reihe zum DLite. Das Ergebnis ist ein Sperrkreis, der diesen Peak um die 2KHz merklich wegfiltert. Das schöne daran ist, daß die höchsten Frequenzen da nicht drunter leiden... im Gegenteil! Wer es variabel haben möchte, nimmt anstelle des 10-OhmWiderstands ein Drahtpoti 50 Ohm. Je größer der Widerstand, desto schmaler und intensiver die Filterwirkung. 0R = Bypass = Wirkungslos. Wenn du dann das Drahtpoti so verdrahtest, daß der Widerstand bei Rechtdrehung abnimmt, ist es fast wie ein Presence-Regler
Wenn die Dominanz dieser "Nök"-Frequenzen "gebrochen" ist, werden die Höhen besser wahrnehmbar. In meiner 1x12 habe ich so ein Gebilde drin. Ich habe die Schaltung jetzt schon über 1 Jahr lang im Einsatz und bin sehr damit zufrieden. Ich brauche nicht einmal einenTweeter.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten