Boxen

Bass-Dreamer

Bass-Dreamer

New Member
Beiträge
130
Ort
DE
Bassix
ß220
Ich bin grad dabei mir ein Fullstack zu zulegen.[:D]
Jetzt hab ich nur ein Problem.
Ich will zwei 15". Jetzt stellt sich die Frage soll ich da zwei einzelne Boxen nehmen oder eine Große.
Bei einer Großen kann ich, wenn ich Lust habe, mir noch eine Box zulegen und an mein Top anschließen, da man ja meist nur 2 Boxen anschließen kann. Bei 2 einzelen wär dies ein Problem.
Jetzt kommt dann aber noch der Preis dazu, wenn ich mir ein Fullstack von Ebs kaufen würde mit den 15"ern sind sie in 2 boxen billiger als in einer.
Bei Markbass wär dies teurer, da wären die 2x15" in einer Box billiger.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
 
Ich kenne keine 215er Box die 8 Ohm hat. Die bräuchtest du nämlich, wenn du eine zweite Box zu deiner 215er dazustellen willst. Da die meisten Amps 4 Ohm min. haben. Aber mal ehrlich, wie hoch soll denn dein Turm werden? Ich mein, da braucht man ja schon eine Leiter, um den Amp zu bedienen. [:D]
 
Also ich spiele 2x15" einzeln, beide 8 ohm , zusammen 4 ohm , reicht dicke um ordentlich lärm zu machen ^^ (beide haben 400 watt , also 800 watt dröhnen schon recht oderdentlich.)

zusätzlich kann ich an den amp noch ne 8 ohm box anklemmen die ab 150hz mitmacht (für höhen halt).
Also ich spiele 250 watt an die 2 x15 " und höre die 150 watt hochtonzeugs mit einer 2x10" gar nicht....
also 2x15" einzeln und gut ist, kannste auch nebeneinander aufstellen was recht praktisch ist ^^
sooooo bis dann und JEAH endlich noch einer der 2x15" spielt :-)
 
hmm kann dir eine Uno Glockenklang anbieten- bei 2 Boxen hast du immer den Vorteil:
Du kannst dir bei den Gigs überlegen nur eine zu nehmen und musst weniger tragen und eine Box (2 mal 15) wiegt meistens mehr als 2 einzelne 15er und kann im Auto besser verstaut werden!!

 
1) Ich spiel gern groovig mit schönen Bässen (ich bevorzuge halt eine fundamentalen Sound) aber ich imrovisier auch gern mal kurz was hohes, schnelles rein
2) Ich spiel in einer Rockband (fast Big-Band (7Leute)) und will mich auch mal durchsetzten können.

Was würdet ihr mir da empfehlen: 2x15" oder 1x15 und 4x10".

Noch kurz zu 2 Tops: würdet ihr mir den Markbass R500 oder den EBS classic 450 empfehlen (ist der EBS eigentlich Röhre oder Transistor)??
 

AHOI un MOIN Bass-Dreamer


Ich würde an deiner Stelle versuchen irgendwo diese Kombinationen auszuprobieren, sei es in einem Musikgeschäft oder eventuell von einem Bassisten aus deiner Umgebung !!![;-)]

Empfehlen oder zu etwas raten kann Dir sicherlich jeder hier !!!
Nur mit dem einem kleinen Unterschied, das jeder hier von uns ein subjektives Empfinden für *DEN* guten Sound, nämlich seinen eigenen hat !!![;-)]

Ich würde Dir natürlich zum Beispiel zu meiner Bestückung raten ... WAS SONST ???[ooo][:D][:D]

*Big Easy* 2 x 15" (+6" war schon mit drin) + Tandem 2410 *ZEBRA* (8x10" mit der Größe von 4x10") alles mit Neodym-Speaker für wenig Gewicht !!! Dazu kann ich beide auf 4 oder 8 Ohm fahren !!!

Kommt auch immer darauf an, was man(n) oder auch Frau bereit ist auszugeben ???
Entscheidet aber auch darüber wo man wohnen kann oder zumindest wie lange noch !!![:D]

Der EBS hat keine Röhre und der Markbass hat zumindest eine *echte* Röhre in seiner Vorstufe !!! Und bei dem Markbass gibt es, aus meiner Sicht, da man(n) ja auch nicht jünger wird noch einen Kaufvorteil und der wäre bei dem Leistungsgewicht der Markbassteile !!!

Kommt halt auf den Geschmack an und der ist ja bekanntlicherweise, oderGott sei Dank, unterschiedlich !!![;-)][^]

Bei manchen endet DIE SUCHE nie !!!

@namo
Soo hoch wird das nicht, bin 185cm und hab das Rack etwas über Augenhöhe, man muss sie ja auch nicht zwingend übereinander stellen, falls die Beine wat kürzer sind !!!


Mit bassigen Grüßen
Baba
 

Zurück
Oben Unten