Brainstorming: OMNILOOPER a.k.a. Pfaffinator

:bier:
Sehr geil!

Ich trau es mich jetzt fast nicht Fragen:
Wird an der Idee des Driveloopers noch festgehalten?
 
Wird an der Idee des Driveloopers noch festgehalten?
Ich mag die Idee des Driveloopers, aber in Anbetracht dessen, dass der Omnilooper schon schwer zu Layouten waren, vermute ich, dass eine Drivelooper in der Größe nicht umsetzbar ist. Außerdem haben jetzt vorerst andere Projekte vorrang. Zu viele Idee, zu wenig Freizeit

Ich probiere es einfach erst mal mit eurer Dimensionierung, ihr habt euch ja was dabei gedacht...
Rein aus Interesse: Welche Freq-Bereiche hattest du im Sinn und was ist der Anwendungszweck?
 
Mein Paketchen kam heute an! Gummibärchen rausgesnackt, Einkäufe erledigt und am späten Nachmittag angefangen zu löten (Silvester, Bleigießen? - Bier war/ist auch im Spiel):
80732751_2725619127505550_3425873314965356544_o.jpg
 
Moinsen,

Als einsamer Nerd habe auch ich nichts besseres zu tun als soeben meinen Omni fertig zu löten.
Leider befinden sich mene TipRing Kabel noch beim BigT.
Ich muß jetzt nochmal blöd fragen weil sich mir der Hörtest anders erschließt als ich die Beschreibung verstehe. Ich suchte im Grunde nur einen Looper mit dem ich den Zerren die höher frequenten Teile zuteile. Welche Effekte die selektierten tiefen Frequenzen des Lo Inserts bevorzugen weiß ich zum Zeitpunkt selber noch nicht. Vieleicht ein Comp? Wozu nutzt ihr ihn? Egal. Nein nicht egal 8D
Ziemlich sicher macht der Omni dies, und noch viel mehr.

Frage

Die zu wählende Lo Freq - ist sie eine only cut Frequenz?? (wie bei einen Para EQ?)
Es Hört sich für mich an wie ein Low Pass. Ganz Links (44Hz) ist nur noch Sub Bass zu vernehmen, während es richtung rechts (500Hz) klarer und lauter äußert. Sollte der Filter die gewählte Frequenz nicht um 12db senken? Dann müßte ich doch ganz links anschlag weniger Sub Bass hören, da dieser ja gesenkt ist?!

Bei Hi Freq höre ich auf 170Hz mehr tifere Frequenzen als bei Regler auf 1000Hz. Aus der Beschreibung hätte ich aber erwartet dass die gewählte Frequenz um 12db gesenkt wird?! also müßte ich auf 170Hz nicht mehr Höhen hören weil die 170Hz ja 12db gesenkt sind

Ich check das EQing der Filter nicht ganz.

Im Moment würde ich meine Drives als Kette in den High Insert stöpseln, und davon ausgehen dass somit vornehmlich Höheren Frequenzen "gedrivet" werden. Ähnlich eines 2 Kanaligen Preamps mit jeweils einen SendReturn Pro Kanal.
Hier komm ich gerade nur mit dem Filter nicht richtig weiter?!
 
Moinsen,

Als einsamer Nerd habe auch ich nichts besseres zu tun als soeben meinen Omni fertig zu löten.
Leider befinden sich mene TipRing Kabel noch beim BigT.
Ich muß jetzt nochmal blöd fragen weil sich mir der Hörtest anders erschließt als ich die Beschreibung verstehe. Ich suchte im Grunde nur einen Looper mit dem ich den Zerren die höher frequenten Teile zuteile. Welche Effekte die selektierten tiefen Frequenzen des Lo Inserts bevorzugen weiß ich zum Zeitpunkt selber noch nicht. Vieleicht ein Comp? Wozu nutzt ihr ihn? Egal. Nein nicht egal 8D
Ziemlich sicher macht der Omni dies, und noch viel mehr.

Frage

Die zu wählende Lo Freq - ist sie eine only cut Frequenz?? (wie bei einen Para EQ?)
Es Hört sich für mich an wie ein Low Pass. Ganz Links (44Hz) ist nur noch Sub Bass zu vernehmen, während es richtung rechts (500Hz) klarer und lauter äußert. Sollte der Filter die gewählte Frequenz nicht um 12db senken? Dann müßte ich doch ganz links anschlag weniger Sub Bass hören, da dieser ja gesenkt ist?!

Bei Hi Freq höre ich auf 170Hz mehr tifere Frequenzen als bei Regler auf 1000Hz. Aus der Beschreibung hätte ich aber erwartet dass die gewählte Frequenz um 12db gesenkt wird?! also müßte ich auf 170Hz nicht mehr Höhen hören weil die 170Hz ja 12db gesenkt sind

Ich check das EQing der Filter nicht ganz.

Im Moment würde ich meine Drives als Kette in den High Insert stöpseln, und davon ausgehen dass somit vornehmlich Höheren Frequenzen "gedrivet" werden. Ähnlich eines 2 Kanaligen Preamps mit jeweils einen SendReturn Pro Kanal.
Hier komm ich gerade nur mit dem Filter nicht richtig weiter?!

Kuck mal HIER.
Dort sind Blockdiagramme, die deine Fragen vll. sogar beantworten. (ich hab auch gerade erst gespickt, hehe)
 
Ja klar. Hätte man mal lesen könn. :idee:
Also hi und low pass. Bedeutet das, dass das Signal in low Pass Bsp.weise auch nur in dem Frequenzbereich von 44-500Hz vertreten ist?
Bleibt noch mein Interesse daran -
wozu nutzt ihr denn so den low pass ?
Da fehlt mir noch etwas die Fantasie
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu nutzt ihr denn so den low pass ?
Da fehlt mir noch etwas die Fantasie
Ich würde ggf. eine Brücke einstecken und das cleane Signal mit dem HPF/Zerr-zweig mischen?

Hier ein kleiner Denkanstoß:
Die Kiste ist meiner Meinung nach nichts für Leute, die ein oder zwei Pedale daheim rumliegen haben. Das Teil lässt aufgrund der Filter und Routingmöglichkeiten (analog) auch viele Platz für Spielereien, man muss sich aber meiner Meinung nach merken, dass man damit erstmal nur EINEN Mix an "whatever" auf Abruf hat.
 

Ich würde ggf. eine Brücke einstecken und das cleane Signal mit dem HPF/Zerr-zweig mischen?
Wenn ich den Fullrange insert mit den Hi Insert mische (und von mir aus den Low Filter deaktiviere o. gar Vol auf 0 setze, <also umgehe), habe ich dann nicht das selbe? Nur ohne Brücke?

erstmal nur EINEN Mix an "whatever" auf Abruf hat.
Sehe ich auch so. Wenn ich natürlich fest entschlossen bin in erster Linie schonmal paar Drives mittels der Filter zu Optimieren, dann schließt dass ja
Leute, die ein oder zwei Pedale daheim rumliegen haben
nicht per se aus?!
Ich stelle mir grad vor dass sich mittels Lo In Fuzz effekte schön zum Synth missbrauchen ließen?!
naja ich warte ma bis ich die Kabel da habe:kaffee:
 
Stichwort Muse-Sound.
Ich habe einen aktiven Bass (Stingray), ein Darkglass Fuzz (deswegen der Impedanz-Switch am Looper super), habe ein C4 Synth-Pedal auf dem Schirm (soviel zu meiner Aussage von vor ein paar Wochen, "Ich habe alles", aber da war der Omnilooper auch noch nicht fertig!) und habe das X7 und ein B7K. Vielleicht noch einen Oktaver, und dann sollte sich mit Omnilooper und ggf. meinem Boss LS2 doch was interessantes auf das Pedalboard zaubern lassen.
Wie du an den Komponenten siehst, wird es aber budget-technisch noch etwas dauern, bis ich das komplett habe.
 
@Flobert
Wenn ich beim Impedanz drücken keinen Unterschied höre (habe bisher nur ein Bass im Fullrange, ohne Effekte), sollte mich das nachdenklich stimmen?
 
@Flobert
Wenn ich beim Impedanz drücken keinen Unterschied höre (habe bisher nur ein Bass im Fullrange, ohne Effekte), sollte mich das nachdenklich stimmen?
Nein, das ist so zu erwarten. Die Ausgangsimpedanz wird nur bei wenigen Effektgeräten einen spürbaren Einfluss haben (ältere Transistorzerren, die ne Stromgegenkopplung auf den Eingang habe, kann ich mir vorstellen).
 
Also hi und low pass. Bedeutet das, dass das Signal in low Pass Bsp.weise auch nur in dem Frequenzbereich von 44-500Hz vertreten ist?
Das Freq-Poti bestimmt die Grenzfrequenz des jeweiligen Filters.

Bei HI-Freq wird alles unterhalb der einstellten Frequenz bedämpft - deshalb auch das kleine Piktogramm unter dem Regler.
Bei LO-Freq wird alles oberhalb der einstellten Frequenz bedämpft - deshalb auch das kleine Piktogramm unter dem Regler.

Praktisch heißt das z.B.: Steht LO-FREQ auf 200Hz. Dann werden 400Hz um -15dB (-12dB + -3dB ) bedämpft bei 800Hz sind das dann schon -27dB (2x-12dB + -3dB ) usw.

@Flobert
Wenn ich beim Impedanz drücken keinen Unterschied höre (habe bisher nur ein Bass im Fullrange, ohne Effekte), sollte mich das nachdenklich stimmen?
Nein, das ist so zu erwarten. Die Ausgangsimpedanz wird nur bei wenigen Effektgeräten einen spürbaren Einfluss haben (ältere Transistorzerren, die ne Stromgegenkopplung auf den Eingang habe, kann ich mir vorstellen).
Korrekt.
 

Similar threads

lazarus_04
Antworten
329
Aufrufe
34K
J

Zurück
Oben Unten