Vorstellung: OMNILOOPER

Mein Gitarrist lässt mir genügend Raum für unorthodoxe Ausflüge. Die Frage ist auch weniger, welche Aufgabe der Bass hat, sondern ob die Modulationen Vor oder nach dem Preamp besser aufgehoben wären?! Ich denke, die Antwort darauf ist, ungeachtet der Länge der Einsätze, die selbe?!
Die Vorstufe von Raumeffekten unberührt zu lassen, erscheint mir auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings muss ich mich dabei entscheiden, ob der Looper dann mit den Zerren Vor-, oder mit den Modulationseffekten (die klauen nämlich den meisten Bass bei mir) nach die Vorstufe käme?!
BTW.. Genau dadurch kann der Sound nämlich auch schwammig, wie Du es nennst, werden. Wenn die Vorstufe ein vollkommen muduliertes Signal bekommt, ist das, was hinter ihr raus kommt, nicht das, was man sich vorher mühsam im equing erarbeitet hat. Sondern oftmals schwammig und etwas unberechenbar.

Ich schätze, wenn die Modulationen den den satten Bassdruck (und im Idealfall die Vorstufe/den Eq) unberührt ließen, ließe es sich sich auch weiterhin einigermasen gut mit dem Arsch wackeln.
Werde es mir trotzdem nochmal in Ruhe durch den Filter laufen lassen.
Mit dem Omnilooper kannst du theoretisch auch parallel zum preamp deines Verstärkers fahren indem du die Verstärkervorstufe in einen der Loops setzt. Ich hab selbst noch nicht viel mit Modulationseffekten gespielt aber evtl machts so Sinn? Vielleicht klingen die auch gut wenn sie parallel verwendet werden? hmmm
 
Mit dem Omnilooper kannst du theoretisch auch parallel zum preamp deines Verstärkers fahren indem du die Verstärkervorstufe in einen der Loops setzt. Ich hab selbst noch nicht viel mit Modulationseffekten gespielt aber evtl machts so Sinn? Vielleicht klingen die auch gut wenn sie parallel verwendet werden? hmmm
Orr, Du machst mir n ganz schönen Knoten ins Hirn. Was wäre dabei das Ergebniss? Man könnte dann die Vorstufe nochmal im Looper Filtern?! Wobei die Vorstufe ja im idealfall schon alle Filter (EQ) an Bord hat?! Oje, das muss ich lange verarbeiten. Wie ein Baby, das gerade beginnt Farben wahrzunehmen, und vor Angst schreit :D
 
Orr, Du machst mir n ganz schönen Knoten ins Hirn. Was wäre dabei das Ergebniss? Man könnte dann die Vorstufe nochmal im Looper Filtern?! Wobei die Vorstufe ja im idealfall schon alle Filter (EQ) an Bord hat?! Oje, das muss ich lange verarbeiten. Wie ein Baby, das gerade beginnt Farben wahrzunehmen, und vor Angst schreit :D
hmm ja könnte man, oder du hängst die Vorstufe in den Full Range Loop, dann hast du quasi noch den high- und low-loop parallel zur Vorstufe und die eigene Effekt-Schleife vom Verstärker dahinter.

Allerdings könntest du dann immernoch keine Modulationseffekte hinter der Vorstufe betreiben ohne dass sie Lowend klauen (falls sie das denn tun). Du könntest natürlich auch den Omnilooper in die Effektschleife vom Amp packen, dann hättest du HINTER der Vorstufe die 3 parallelen Loops und könntest dann zB cleanes Lowend zu deinen Modulations-Effekten zumischen usw.
Wenn du zB Zerr-Pedale noch vor dem Amp haben willst könntest die natürlich ebenfalls noch (ganz ohne Looper) vornedran setzen.
 
Mein Omnilooper funktioniert nicht :-(
Bypass geht das Signal durch. Angeschaltet ist sofort tot. Inserts noch gar nicht in Benutzung…
Alles wieder ausgebaut und mal von beiden Seiten Fotos gemacht. Sieht einer von euch ein Problem-Teil?
 

Anhänge

  • IMG_0894.jpeg
    IMG_0894.jpeg
    310,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0893.jpeg
    IMG_0893.jpeg
    334 KB · Aufrufe: 29
Die beiden 102 Spulen werden sehr warm, heiß und sehen auch etwas verkokelt aus, riecht auch nicht richtig. Nach ca 10sek angeschaltet ( nur Stromkabel sonst nix dran) schaltet der on/off Schalter selbstständig und die gelbe LED geht an und aus, wie ein Blinker…
Die kleinen Spulen sind richtig rum drin.
Die große Spule sah anders aus als in der Anleitung. Da ist auch kein Punkt drauf. Kann die falsch rum drin sein?
Für mich ist das nur „Malen nach Zahlen“ Ich hab keinerlei Kenntnis was welches Bauteil macht…
 

Anhänge

  • IMG_0895.jpeg
    IMG_0895.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 21

Similar threads


Zurück
Oben Unten