Brainstorming: OMNILOOPER a.k.a. Pfaffinator

Moin Leute!

Ich bin normalerweise fast nie hier, muss aber zukünftig echt öfters vorbeischauen.
Am 30. Dezember Mittag erzähl ich meinem Kumpel noch, dass ich nen Splitter, Weiche und ne Art mixer gerne im Setup hätte mir das aber zu sperrig wäre, und bum... seh ich abends hier den Thread, und Sofort Pure Liebäääh! Im Endeffekt alles was ich wollte nur ohne über 19" Geräte zu gehen, viel viel kleiner und obendruff auch noch der Fullrange Kanal an Board, einfach perfekt.

Super schnelle Lieferung, mit der spitzen Anleitung, vorgebohrtem Gehäuse und Platine ist man an einem Abend durch, übelst geil.

Ist zufällig ein parametrischer EQ mit High- und Lowcut in Planung? (quasi ein Vong mit Para-EQ gemischt) sowas würde mir noch fehlen. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Grrrr.... Ich hab meinen am 27. bestellt, war schon voller Stolz einer der ersten zu sein, die einen Nicht-Prototypen zusammenbauen, und nun hängt das Päckchen immernoch bei DHL rum, obwohl Julian es so zügig losgeschickt hat:weep:
Hab meines auch noch nicht. Ob die Gummibären das überleben? :fear:
Versand ist Glückspiel. DHL hat anscheinend ab dem 30.ten meine DHL-Filiale "vergessen". Jedenfalls wurde bis gestern nichts davon bearbeit. Eine Laufzeitbeschwerde der betroffenen Pakete läuft bereits.

Dass trotzdem seit dem ein paar Pakete angekommen sind, liegt daran, dass ich auch dem Paketboten ab und zu Pakete mitgebe. Die wurden natürlich wie gewohnt flott bearbeitet.
 
Grrrr.... Ich hab meinen am 27. bestellt, war schon voller Stolz einer der ersten zu sein, die einen Nicht-Prototypen zusammenbauen, und nun hängt das Päckchen immernoch bei DHL rum, obwohl Julian es so zügig losgeschickt hat:weep:

Hab meines auch noch nicht. Ob die Gummibären das überleben? :fear:


Hier ebenso. Julian hat es am Montag losgeschickt und bis gestern lag es immer noch in der Postfiliale. Aber dank Julians unermüdlichem Einsatz bewegt es sich jetzt doch und sollte am Montag hier aufschlagen. DHL ist einfach dusselig (Pakete "vergessen" wtf?) und an Julian liegt es definitiv nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Also das Teil is brutal gut und nützlich.
Habe das jetzt mal aufs Board geballert:
Board_01-2020.jpg

Der Omnilooper hängt im FX-Loop des Prototypen meines "bald erscheinenden" Pedals [für Infos: FACEBOOK ] - für die Versuche hab ich den Mixregler des "Royale TS" (Arbeitstitel) auf WET gestellt -> Bedeutet folgendes Routing: Input ->Send // Return-> MIX->Output.

Im LO-Pfad hängt nix, ich trenne und verstärke aber besagten Pfad bewusst damit das Swollen Pickle im HI-Pfad besser sägen kann. Im FR-Loop hängt dieses ominöse Chorusteil was mir gewichtelt wurde (EQD SeaMachine Clone?), besagter Chorus wird wahlweise zugeschaltet.

Was mir gut gefällt, aber online nicht beschrieben ist (bisher), ist die Tatsache, dass die Loops immer aktiv sind.
Man also immer wild filtern und dadurch gewisse Frequenzspektren nachträglich hervorheben kann (Omnibaby kann also auch EQ-ish genutz werden!) ohne dass ein Stecker gesteckt sein muss. => Ist im Blockschaltbild nicht ersichtlich - für mich jedenfalls.

Beispiel 1:
Ich packe ne Zerre in den Hi-Pfad, trenne die bei 600Hz ab und stell mir da so ein wie ich denke - im LO-Pfad ist kein "INSERT", nun kann ich beispielsweise den Bereich unter 500Hz abtrennen und gesondert hervorheben/boosten. Das kommt mit einfachen Zerren schon sehr sehr gut.

Beispiel 2:
In keinem Loop hängt was. Einfach Bass in den Input, Amp an den Output. FR-Level auf 0.
-> Mit den Reglern für Level/Frequenz könnt ihr euren Sound nun auch nachträglich formen - und das funktioniert ziemlich gut: Hier auch immer bitte auf die Phase achten - einfach mal gegenchecken indem man besagte mal aus JUX dreht.
-> So kann man nem "lahmen" Bass auch bissl mehr ATTACK oder OOMPH geben - ich finds gut.

Also @lazarus_04 das haste mal wieder sehr gut gemacht! Big Likes von mir!
Dann müsst ihr lieben Leut´euch das Omnibaby nur noch kaufen wie Irre!

Neujahrskaufrausch in 3....2....1...
 
Vielen Dank fürs Feedback! :-)

Was mir gut gefällt, aber online nicht beschrieben ist (bisher), ist die Tatsache, dass die Loops immer aktiv sind.
Man also immer wild filtern und dadurch gewisse Frequenzspektren nachträglich hervorheben kann (Omnibaby kann also auch EQ-ish genutz werden!) ohne dass ein Stecker gesteckt sein muss. => Ist im Blockschaltbild nicht ersichtlich - für mich jedenfalls.
Wie könnte ich das denn darstellen? Das sind ganz normale Schaltbuchsen, die den jeweiligen Send und Return verbinden, wenn kein Stecker in der jeweiligen Insert-Buchsen steckt.
 
Gestern geliefert - heute verkabelt! Ich kann nur sagen: G.E.I.L.!!! :love:

Erstmal ein paar Zerrer zusammengesucht und den Nachmittag über gestestet. Kandidaten waren u.A. ein Marshall Guvnor, Earthquaker Devices Supercharged Overdrive und Tone Reaper Fuzz, ne Ratte, diverse Muffs, ein Chandler Tubedriver (sehr geil!), die beiden Gumas und noch ein paar andere... Boah ist das geil! :juhuu:

In den Hi-Pfad habe ich einen Looper eingeschliffen und die Pedale dann in die Loops gehängt. So kann ich zwischen verschiedenen Pedalen hin und her schalten, ohne dauernd umstecken zu müssen. Im Lo-Pfad ist bislang noch nix, ich warte noch auf eine Thoman-Bestellung...

Gefällt mir jetzt schon besser als das Darkglass X7, weil man nicht nur auf die typische Darkglass-Charakteristik zugreifen kann, sondern ein ganzes Universum an verschiedenen Zerrfarben zur Verfügung hat. Und was anderes als Zerren hatte ich bislang noch nicht dran gehabt, da geht noch viel mehr. Ideal für lange, dunkle Winterabende.

Danke Julian! 🥂
 
Bin auch gerade beim zusammenbrutzeln des Omniloopers und habe da mol a Frasch:
Ich bin gerade an der Stelle, wo die 9x 100nF Kondensatoren verbaut werden sollen.
Beschriftung laut Bauanleitung ".1J100".
Bei meinem Bausatz habe ich die nicht, dafür aber 9x ".1J63".

Die 9x 100nF sind dafür in meinem Bausatz nicht dabei.

War das bei euch auch so und ist das ok?
Oder ist da was durcheinander geraten? :O!
 

Similar threads

lazarus_04
Antworten
329
Aufrufe
34K
J

Zurück
Oben Unten