brauche einen verstärker - hilfe :D

d4ve

d4ve

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey Leute..
Ich suche seit einiger Zeit schon nach einem Geigneten Bass-Verstärker.
Am Besten einen Combo, da mein Budget leider sehr begrenzt ist sollte sich der Preis um 250€ bewegen.
Ich brauche den Verstärker zum Proben und für kleinere Bühnen.
Wir machen Musik in Richtung Punk / Pop - Punk und ich hab den
FENDER SQUIER P-BASS SPECIAL mit 1 P-Bass und 1 J-Bass Tonabnehmer.
Ich dachte vll an solche Verstärker:

[URL]https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb_210b_mkii.htm[/url]

[URL]https://www.thomann.de/de/behringer_bxl1800.htm[/url]

Bin für sämtliche Vorschläge extrem dankbar.

mfg
 
der warwick ist ausserdem wesentlich lauter als die beiden anderen Amps..
 
Knapp 400 € kann ich momentan aber wahrscheinlich nicht aufbringen..
Ansonsten würd ich auch eher auf eine Preisklasse höher zugreifen.
mfg
 
@d4ve:

Alles, was ich bisher von Harley-Benton in den Fingern hatte, war wirklich o.k.

Außerdem hast Du beim Thomann ein 30-tägiges Rückgaberecht. Du kannst den Combo ohne Risiko bestellen, auf Herz und Nieren prüfen (am bässten während einer Probe unter bekannten Bedingungen) und Dich dann entscheiden, ob Du das Gerät behalten möchtest oder nicht.

Also kannst Du nichts falsch machen, oder?
 
klingt schonmal sehr logisch :-) wobei ich gerade muss ich sagen auch sehr von dem ashdown verstärker angetan bin.
Was ich mir aber auch noch überlegt habe:
[URL]https://www.thomann.de/de/peavey_115tvx_4ohm.htm[/url]
hat mir dazu jmd vielleicht ein recht günstiges topteil?
Oder meint ihr dass ich vor allem preislich (oder auch technisch?) dann besser mit dem ashdown oder dem Harley-Benton dran bin?!
mfg
 
Ich hab auch mal ne Frage zu dem Warwick Sweet 152! Ich war gestern bei einem Konzert, bei dem der Bassist genau den Amp hatte und ich war verwundert wie laut der wurde, der Sound hat mir sehr gut gefallen!
Ich spiele zwar noch nicht in einer Band, aber sollte das mal der Fall sein, werd ich wohl mehr brauchen als meine 60W die ich habe.
Was ist eurer Meinung nach die Bessere Wahl?
https://www.thomann.de/de/warwick_sweet_152.htm oder https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h_bundle.htm
Und sind die 300 Watt wirklich nötig? Immerhin war der Warwick in einem Club mit knapp 200 Leuten auch gut.
 
Zitat:Original erstellt von: Samanosuke

Zu letzterem hab ich mal ne Frage: Wie kommen die Thomänner denn dazu, eine 350W Bassbox an 8Ohm mit einem 300W Transistortopteil an 4Ohm anzubieten?
Führt der Unterschied an Impedanzen mit der Box bei Transistoramps nicht zum Leistungsabfall???

mfg. Sum

Doch, der Amp wird da nicht mehr 300 Watt leisten, sonder so etwa 180...
Macht nicht viel Sinn die Kombi... Naja, aber am besten man schreibt Thomann ne Mail, eventuell ist das nur ein Schreibfehler oder so.
 
Ja, das ist so! Ist einerseits sicher ne Verkaufsstrategie. Man bräuchte dann ne zweite 8 Ohm Box um den Amp optimal auszulasten, und die kauft man dann ja vieleicht wieder bei Thomann ;-)

Außerdem trifft dann die Möglichekit ein Fullstack daraus zu machen wohl auch den Geschmack vieler Bassisten.

grüße

michl
 

Zitat:Original erstellt von: michlisdead

Ja, das ist so! Ist einerseits sicher ne Verkaufsstrategie. Man bräuchte dann ne zweite 8 Ohm Box um den Amp optimal auszulasten, und die kauft man dann ja vieleicht wieder bei Thomann ;-)

Außerdem trifft dann die Möglichekit ein Fullstack daraus zu machen wohl auch den Geschmack vieler Bassisten.

grüße

michl

So gesehen macht das natürlich schon Sinn [:-)]
 
Diese ganze Ohm Sache sagt mir nicht viel, kann mich jemand aufklären? ;-)
Heißt das, es ist nicht wirklich sinnvoll das Bundle zu kaufen?
Was sagt ihr zur Warwick Combo?
Bringt es war an den evt noch eine Box anzuschließen?
 
...die 180 watt bei Behringer sind sowieso der reine Fake....

Ein Schüler von mir hat sich im Muicstore den Fender Rumble 100 für 259,- Euro gekauft, der ist Mörderlaut mit seinen 100Watt und lässt den 180 Watt Behringer aber ganz alt aussehen.
 
Zitat:Original erstellt von: LeChuckGT

Diese ganze Ohm Sache sagt mir nicht viel, kann mich jemand aufklären? ;-)
Heißt das, es ist nicht wirklich sinnvoll das Bundle zu kaufen?
Was sagt ihr zur Warwick Combo?
Bringt es war an den evt noch eine Box anzuschließen?

Les doch einfach mal hier im Forum rum, das Thema mit den Ohmzahlen wurde glaub ich schon zig Male durchgekaut!

Ganz banal gesagt ist es so:

Die meisten Verstärker bringen ihre volle Leistung an 4 Ohm. Schließt man ne 8Ohm Box an, gibt der Amp nur ca. 2/3 seiner Leistung ab! Schließt man dann ne zweite 8 Ohm Box dazu an (wodurch man wieder auf 4 Ohm kommt) gibt der Amp seine volle Leistung ab.

Man darf das glaub ich bei zwei 8 Ohm Boxen aber nicht so verstehen, dass es durch die höhere Verstärkerleistung enorm viel lauter wird sondern eher durch die größere Membranfläche (mehr Lautsprecher) ...

Wenn ich es selber richtig verstanden habe, müsste also ein Stack mit zwei 8 Ohm Boxen (z.b. 4x10er + 1x15er) lauter sein als eine 4 Ohm Box (natürlich abhängig vom Typ der Box, Wirkunsgraden, Amp etc.)

ich hoffe das hilft ...

grüße

michl



 
Zitat:Original erstellt von: michlisdead

Zitat:Original erstellt von: LeChuckGT

Diese ganze Ohm Sache sagt mir nicht viel, kann mich jemand aufklären? ;-)
Heißt das, es ist nicht wirklich sinnvoll das Bundle zu kaufen?
Was sagt ihr zur Warwick Combo?
Bringt es war an den evt noch eine Box anzuschließen?

Les doch einfach mal hier im Forum rum, das Thema mit den Ohmzahlen wurde glaub ich schon zig Male durchgekaut!

Ganz banal gesagt ist es so:

Die meisten Verstärker bringen ihre volle Leistung an 4 Ohm. Schließt man ne 8Ohm Box an, gibt der Amp nur ca. 2/3 seiner Leistung ab! Schließt man dann ne zweite 8 Ohm Box dazu an (wodurch man wieder auf 4 Ohm kommt) gibt der Amp seine volle Leistung ab.

Man darf das glaub ich bei zwei 8 Ohm Boxen aber nicht so verstehen, dass es durch die höhere Verstärkerleistung enorm viel lauter wird sondern eher durch die größere Membranfläche (mehr Lautsprecher) ...

Wenn ich es selber richtig verstanden habe, müsste also ein Stack mit zwei 8 Ohm Boxen (z.b. 4x10er + 1x15er) lauter sein als eine 4 Ohm Box (natürlich abhängig vom Typ der Box, Wirkunsgraden, Amp etc.)

ich hoffe das hilft ...

grüße

michl

Ja, mit zweiter Box wird's lauter, weil aufgrund der grösseren Membranfläche mehr Luft in Bewegung gesetzt werden kann.
 
Also ich würde dir auch ans Herz legen mal die oben genannte Fender-Combo auszuprobieren. DIe ist für disen Preis echt gut. Auch von Klang her auf jeden Fall bässer als Behringer und so.

Sonst wären für dich vllt auch die Fame Combos ne Alternative.
Also ich meine Jetzt die neuen:
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=LBnVqHzm6ccAAAERPZsvKPl9&JumpTo=OfferList
Mhhh wieso sind diese Links immer so lang XD

Also wenne nach Köln kommst auf jeden Fall mal antesten.
Nix gegen eine Tribwerk Box von Fame, aber dafür keine 300 Euro.
Und das dingen liefert auch an 8 Ohm die angegebenen 150 Watt und an 4 Ohm dann sogar 200
 
Hallöchen! bin auch gerade auf der suche nach einem verstärker...nun stellt sich mir die frage ob combo oder top/box...wohl eher top meine ich, da ich auch teilweise auf grösseren bühnen mitspiele, oder kann da eine combo auch mithalten?

ich hab mich halt schon ein wenig umgesehn, und mit meinem budget ~500 euro top + box is halt nicht ganz so einfach, sollt aba gehn hoffe ich...

was haltet ihr denn vom warwick pro fet 3.2? is das ein gutes, oder is da bei dem relativ billigen preis ein haken dabei? dazu hab ich mir ne ashdown/hartke box überlegt, jedoch wie gesagt noch keine genauere vorstellung...

wie is es denn mit den watt, wieviel braucht man denn etwa um auf mittelgroßen bühnen spielen zu können?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin nämlich schon etwas aufgeregt und freu mich halt schon, endlich n gscheiter amp :-))

lg
 
Aloso das Warwick Top ist für den Preis echt klasse. Kenne 2 Bassisten persönlich die das Dingen spilen udn es ist für den Preis wirklich Top!
Hab nen gleichstarkes Top, allerdings von Tech.... das reicht auf ner vernünftigen Box für mittelgorße Bühnen
 
klasse dankeschön freut mich, eine allgemeine frage hätt ich noch...ist jeglich top mit jeglicher box kombinierbar, sofern beide die gleiche watt anzahl haben? oder muss zb ein warwick top auf ne warwick box?

worauf muss ich denn schaun bei ner ordentlichen box? :-))

lg
 

Zurück
Oben Unten