Bridge Cover anschrauben? Wie vermeide ich Lackplatzer?

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.125
Hallo,

ich möchte ein Bridge Cover installieren. Löcher sind noch keine vorhanden. Sollte ich mit TesaFilm o.ä. arbeiten, wenn ich die Löcher vorsteche, damit der Lack nicht platzt? Wer hat welche Tipps?

Danke!!
 
Nitrolack platzt gar nicht, PU-Lack platzt auch gerne trotz Klebeband. Bohren ist hier allemal eine gute Idee. Je nach Korpusholz kommst du mit Vorstechen sowieso nicht weit.
 
OK, dann nehme ich einen Holzbohrer mit Zentrierspitze. Oder gibt es eine bessere Variante? Würde dennoch abkleben, habe aber etwas Angst, dass dann beim Abziehen des Klebebandes noch Lack mit abgeht…
 
OK, dann nehme ich einen Holzbohrer mit Zentrierspitze. Oder gibt es eine bessere Variante? Würde dennoch abkleben, habe aber etwas Angst, dass dann beim Abziehen des Klebebandes noch Lack mit abgeht…
Wenn ich in lackierte Bodies bohre, dann nehme ich immer den schärfsten Metallbohrer den ich habe. Die sind an der Spitze abgeschrägt, beim Holzbohrer würde meiner Erfahrung nach mehr Lack ausreissen. Ankörnen ist dann auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bridgecover auflegen, mit einem Spitzbohrer die Löcher markieren und dann mit nem passenden Spiralbohrer (mit oder ohne Zentrierspitze, ist wurscht) bohren.
Städerbohrmaschine und Tesa-was-auch-immer ist nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in lackierte Bodies bohre, dann nehme ich immer den schärfsten Metallbohrer den ich habe.
Beim Pickguardwechsel auf einigen Music Mans konnte ich das in Perfektion sehen: Der Lack ist mit einem scharfen Bohrer angesenkt, das Bohrloch dann separat mit einem kleineren Durchmesser gebohrt.
 

Ich klebe die Stelle immer mit Kreppklebeband ab, zeichne mit dem Bleistift an und bohre dann wenn möglich an der Ständerbohrmaschine mit Holzbohrer

So mache ich das auch, allerdings ohne Ständerbohrmaschine - über eine solche luxeriöse Ausstattung verfüge ich leider nicht...:-(

Sollte ich mit TesaFilm o.ä. arbeiten,

Mit Tesa und Lack wäre ich eher vorschtig. Das kann sich Worst-Case auf ewig vereinen. Das Problem hatte ich mal mit Autolack...

Wie oben schon geschrieben, ist Kreppklebeband eine hervorragende Alternative.
 
Angst, dass dann beim Abziehen des Klebebandes noch Lack mit abgeht…
...dann ist der Lack schon vorher hin gewesen. Ständerbohrmaschine brauchst du nur, wenn du extrem unruhige Hände hast. Kreppband kann man, muss man aber nicht draufkleben. Wichtig ist, dass du die ganze Lackschicht durchbohrst und die Schraube im Lack keine Spreizkräfte entwickeln kann.
 
Beim Pickguardwechsel auf einigen Music Mans konnte ich das in Perfektion sehen: Der Lack ist mit einem scharfen Bohrer angesenkt, das Bohrloch dann separat mit einem kleineren Durchmesser gebohrt.
Aber höchstwahrscheinlich umgekehrt ausgeführt, also erst das Bohrloch mit dem kleinen Durchmesser, dann die Bohrung im Lack erweitert/angesenkt.
 

Zurück
Oben Unten