Bücher über Musik, Musiker, Instrumente...

Man muss ja nicht nur Bücher lesen. Hier zwei Artikel, die ich in der letzten Zeit im Netz gefunden habe und ganz schön fand:

1.) "Eine neue Stadt aus Groove" (gemeint: New Orleans)
http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2010/10/26/a0099&cHash=12307755e0
(Natürlich fehlt der Hinweis auf den von mir so geliebten Radio-Sender WWOZ nicht!)
2.) "Was Jamaika der Menschheit schenkte"
http://www.zeit.de/musik/genreuebersichten/reggae#carry
mit vielen guten Tipps und Hinweisen - übrigens: das "Rehab"-Cover (Amy Winehouse) von den Jolly Boys ist Klasse - das Video auch!
 
"Der große Schneidewind"
2018-08-02 19.45.30.jpg
Günter Schneidewind ist (war?) Redakteur beim Südwest-Rundfunk. Ein wandelndes Rock- und Pop-Lexikon! Er hat sie alle interviewt, von Meat Loaf bis Mick Jagger, Suzi Quattro und Robert Plant...
Das Buch kann man durchlesen oder quer schmökern - Interviews der anderen Art. Hinten drin ist eine CD mit einem Dutzend Mitschnitten.
Interessant und unterhaltsam. :-)
 
Kill Your Friends von John Niven
Sehr gelungener Roman über eine Londoner Plattenfirma in den 90ern. Der Autor hat selbst mal in einer gearbeitet, daher denke ich mir mal das viele Storys mehr oder weniger wahr sind. Liest sich ein wenig wie Trainspotting und Co.
https://www.welt.de/kultur/article1975457/John-Niven-ueber-geschmacklose-Schwachkoepfe.html

Ozzy - Die Autobiografie
Ebenfalls sehr empfehlenswert. Ozzy erzählt ungeschönt seine Ansicht der Geschichte. Ob es dabei wirklich so war kann er nicht zu 100% bestätigen, er war halt immer auf irgendwas drauf :bier:
 
65A27D9D-A988-44C1-B116-03EF8C17B812.jpeg
Thomas Dupré ist ein erfolgloser aber guter Gitarrist, arbeitet gelegentlich als Journalist und jobbt in einem Gitarrenladen. Eines Tages kauft ein Sammler eine wertvolle und seltene Paula, d.h. eine Les Paul Goldtop mit der Auflage, der Ladenbesitzer möge die Gitarre persönlich abliefern. Dieser schickt aber Thomas auf die Reise. Nach dem Flug wird er zum Boleskine House nahe dem Loch Ness gefahren, dass auch schon einmal Jimmy Page besessen hatte. Das Haus ist auch im Video von Led Zeppelins „The Song Remains the Same“ zu sehen und ist durch den vorherigen Besitzer, Aleister Crowley, der es nur für eine okkultistische Sitzung erworben hatte, bekannt. Der reiche Schotte ist ein begeisterter Gitarrensammler und liebt die Klänge seiner Schätze. Seine Gitarrensammlung ist unglaublich umfangreich und beinhaltet diverse Kultgitarren. Thomas darf auf diesen spielen und ist gänzlich begeistert. Durch seine Leidenschaft für die historischen Instrumente offenbart ihm der Sammler sein Geheimnis und sein eigentliches Anliegen. Er behauptet, die legendäre Gibson Moderne besessen zu haben.

Die Gibson Moderne ist ein 1957 entworfenes, seltenes E-Gitarren-Modell. Ob diese Gitarre überhaupt in weiteren Stückzahlen hergestellt wurde, ist bis heute ungeklärt und bietet Raum für diverse Spekulationen und Legenden. Der Sammler in den Highlands behauptet, es gab diese Gitarre und er habe eine davon besessen. Da ihm diese abhandengekommen, d.h. gestohlen worden sei, bittet er Thomas, den Beweis dieser legendären Gitarre zu erbringen, damit die Versicherung den Schaden, d.h. den Verlust übernimmt. Thomas willigt ein, da ihm alle Reisekosten bezahlt werden und sollte er belegen können, dass die Gibson Moderne tatsächlich gebaut worden ist, bekäme er eine Million Dollar.

Nun beginnt ein Road-Trip, der die Geschichte der Gitarre und somit des Rocks erzählt. Thomas Suche führt ihn von Frankreich über Australien nach Amerika. Da die Gitarre, die Thomas aufzuspüren versucht, eines der legendärsten Instrumente aller Zeiten ist, trifft er auf besessene Musikliebhaber, verrückte Gitarrensammler, Elvis-Imitatoren und zwielichtige Typen. Seine Reise führt ihn bis in die Tiefen des Ursprungslands des Blues und ihm wird immer deutlicher, auf was für eine gefährliche Reise und Recherche er sich eingelassen hat, da die Gitarre anscheinend ihre Opfer fordert…
 


HA... der eigentliche Autor (sowas schreiben die ja nie selbst) ist ein Bekannter von mir.


Feeling B: Mix mir einen Drink
http://www.amazon.de/Mix-mir-einen-...=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1297028972&sr=1-2
Falls es jemand noch nicht wissen sollte: Rammstein sind aus Feeling B hervorgegangen, nur waren Feeling B viel cooler!

Wir wollen immer artig sein ...: Punk, New Wave, HipHop... in der DDR
http://www.amazon.de/wollen-immer-a...=sr_1_9?s=books&ie=UTF8&qid=1297029239&sr=1-9
Sehr umfangreich und detailliert, bin selbst noch am lesen

Hola...die hier och.:O! Wat issn hier los? :DMein Thread zum auf die Kacke hauen oder was?...haha :o)
 



Johann Sebastian Bach

vielleicht DER Bassist aller Zeiten?
Du weißt schon, dass fett und groß geschriebenes in Foren als dümmliches Geschreie gilt?
Mach's doch bitte wie alle anderen hier und benutze den Standard, das liest sich auch angenehmer.
Beiträge werden durch fette große Lettern eher wertloser...
 
Oh, das war keine Absicht - habs lediglich kopiert und eingefügt. Danke für den Hinweis :II

Die Bücher sind aber trotzdem lesenswert....
 
Ich suche gerade Lesematerial für meinen Urlaub der demnächst ansteht.

Letzten Urlaub ist es die Biographie von Miles Davis geworden, fand ich echt spannend.
Könnt ihr mir was in die Richtung empfehlen?
 

Zurück
Oben Unten