Bugera bvv3000 vs Peavey VB2 vs Trainor YBA200

headown

headown

Well-Known Member
Beiträge
809
Ort
DE
Bassix
ß41.735
Hatte jemand die Möglichkeit alle 3 auszuprobieren? Eure Eindrücke/Meinungen würden mich interessieren.
Grüße Sascha
 
Im Moment spiele ich H&K QT600 und bin damit super zufrieden.
Jetzt möchte ich mir den Luxus gönnen noch eine Vollröhre zu holen.
Welchen der Amps könntet ihr mir empfehlen? In verschiedensten Foren schneiden alle 3 gut ab.
Den Traynor hatte ich schon und fand den recht gut. Gegen meinen SVT2pro, den ich damals noch hatte, hat der aber natürlich deutlich den kürzeren gezogen.
Ich spiele Rock/Metal und geeignet scheinen mir alle 3. Nur mit dem testen ist es halt schwierig.
Also gern auch Vergleiche von zweien der 3.
Danke! :bier:
 
Ich nutze den Peavey VB3 - also den großen Bruder des VB2 (Nur wesentlich leichter - da hier ein Schaltnetzteil verbaut ist). Ich finde den Preamp/ bzw. den ganzen Amp sehr sehr geil.
Was mir an meinem VB3 (300W, 16kg) gefällt:
+ Leicht
+ Speakon/Klinke-Kombibuchsen
+ 2/4/8 Ohm
+ Verarbeitung
+ Bauteilqualtität
+ guter Preamp + guter DI-OUT
+ Resonance & Presence - Regler: EQ für die Speaker! Macht sich erstaunlich gut. Dadurch lässt sich der Amp von "hart/direkt" wie ein Transenamp bis hin zu "loose/raumfüllend" ,wie man es von einer Vollröhre mit Ausgangsübertrager gewöhnt ist, einstellen.
-/+ Overdrive bedingt zu gebrauchen - nach einem kleinen MOD, knallt dieser wie Sau.
- Lauter Lüfter im VB3
- Drehknopfoptik wirkt billig - haptisch einwandfrei
 
Der Peavey hätte mich auch gereizt, aber ich habe den "Bumms" meines SVT2pro immer geliebt und ich denke da komme ich mit dem BVV doch eher in die Richtung.
Klanglich bin ich ja mit meinen QTs absolut zufrieden und so ein ein Stück oldschool Röhrenamp hat doch was!
Vor allem mit dem Infinium und Speakon eine feine Sache. Hatte der VB2 nicht und die Röhren sind wohl auch schon 3 Jahre alt.
 
Hatte der VB2 nicht und die Röhren sind wohl auch schon 3 Jahre alt.

Das mit den Röhren ist nicht weiter kritisch. Hab gerade gesehen, dass der VB2 tatsächlich nur Klinkenbuchsen hat.

Der Peavey hätte mich auch gereizt, aber ich habe den "Bumms" meines SVT2pro immer geliebt und ich denke da komme ich mit dem BVV doch eher in die Richtung.
Ach, der VB3 hat schon auch genug Bumms um die Band aus´m Proberaum zu schieben.=)
 
Das mit den -nur Klinke- finde ich heutzutage voll daneben. Fühle mich mit den Speakon einfach wohler.
Denke auch dass die bei dem VB3 doch noch einiges optimiert haben, wobei mir das schon wieder zu viel wäre mit EQ etc.
Das mit dem Bumms glaube ich gleich, allerdings hat der VB2 ja "nur" 200 Watt und wenn ich an den YBA200-2 denke, war der gegen den SVT2 (300Watt) echt ein Kuschelamp! :-)
 

Den VB2 fand ich im Vergleich zu anderen Amps auch eher "schlapp". Er klang nicht schlecht und die EQ-Möglichkeiten fand ich richtig gut, aber irgendwie fehlte mir der "Biss". Den bringt (für meinen Geschmack) der YBA200 ein wenig mehr rüber. Mag aber auch eher daran liegen, dass beide Amps vom Grundvoicing her anders klingen. Der YBA geht mehr in die Mitte, während der VB2 mehr in die Breite und Tiefe geht.
Beide Amps wollen an "erwachsenen" Boxen gespielt werden, damit sie sich in einer eher lauten Kapelle auch durchsetzen bzw. mithalten können.
Den BVV kenne ich auch nur vom antesten. Er gefällt mir sehr gut und geht eindeutig mehr in die o.g. SVTII-Richtung.
Speakon/Klinke ist mir mittlerweile ziemlich egal. Die Amps stehen bei mir auf den Boxen und das Boxenkabel ist eher so kurz, dass man nie darüber stolpern könnte. Und bisher habe ich mein "Türmchen" immer so aufstellen können, dass sich niemand dahinter durchzwängen konnte.
 
Den VB2 fand ich im Vergleich zu anderen Amps auch eher "schlapp". Er klang nicht schlecht und die EQ-Möglichkeiten fand ich richtig gut, aber irgendwie fehlte mir der "Biss". Den bringt (für meinen Geschmack) der YBA200 ein wenig mehr rüber. Mag aber auch eher daran liegen, dass beide Amps vom Grundvoicing her anders klingen. Der YBA geht mehr in die Mitte, während der VB2 mehr in die Breite und Tiefe geht.
Beide Amps wollen an "erwachsenen" Boxen gespielt werden, damit sie sich in einer eher lauten Kapelle auch durchsetzen bzw. mithalten können.
Den BVV kenne ich auch nur vom antesten. Er gefällt mir sehr gut und geht eindeutig mehr in die o.g. SVTII-Richtung.
Speakon/Klinke ist mir mittlerweile ziemlich egal. Die Amps stehen bei mir auf den Boxen und das Boxenkabel ist eher so kurz, dass man nie darüber stolpern könnte. Und bisher habe ich mein "Türmchen" immer so aufstellen können, dass sich niemand dahinter durchzwängen konnte.

Das wollte ich hören! :bier:
Jetzt freue ich mich noch mehr auf den BVV! :D
 
Wenn die Stecker erst mal drin sind, ist es imho egal, ob Klinke oder Speakon. Und bei 200 - 300 Watt hat das mehr als 30 Jahre lang gereicht, warum sollte es jetzt nicht mehr reichen?

Bei den "dicken" Eisenschweinen ab 750 Watt (GBE 750 / 1200, Red Rock M 4.5) und kräftigen Digikisten (Magellan 800) bin ich schon ob des gelieferten Stromes froh an den Speakon - Buchsen.

Da ich zum Teil alte Boxen und einige ältere Amps nutze, ist in vielen Fällen immer an einem Ende eine Klinke. Manchmal am Amp, manchmal an der Box.

Soll ich jetzt anfangen, Umbauarbeiten in Auftrag zu geben? Oder geliebtes, altes Equipment zu verkaufen? Nur, weil Klinken verbaut sind? :gruebel:
 
Auch bei der Oberklasse...! Ist wohl zur Peavey Disease geworden...Mini Mega und Max tröten da wie Hulle..!

Ja, aber für meine Rockband ist das kein Ding. Der DI ist spitze am VB3 und der Lüfter hält die Möhre echt kalt. Ich hab den mal gescheit geprügelt, weil ich´s wissen wollte: Laues Lüftchen! Der VB3 ist der Wirkungsgradkönig unter den Vollröhren.
 

Zurück
Oben Unten