Bundreinheit der H-Saite

G

Gast1706

Guest
Hallo Leute...

Ich hab ein Problem mit der Bundreinheit meiner H-Saite,die anderen stimmen einwandfrei.Laut meinem Stimmgerät müsste der Reiter noch weiter in Richtung Saitenhaltung gestellt werden.Das Problem ist nun,er ist schon ganz hinten.Die Saiten sind von Pyramid.Liegt das eventuell daran,das die Saite am Reiter nicht verjüngt ist?
Mein Stimmgerät scheint auch ein Problem mit der Saite zu haben,da die Anzeige meist nur hin und her pendelt und sich kaum auf eineer Stelle einstellt.Könnt ihr mir da ein gutes Gerät empfehlen?


Gruß
Basist172000
 
Ich hab erstmal neue Saiten bestellt,mal schauen was sich tut...
Aber erstmal Danke.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000Könnt ihr mir da ein gutes Gerät empfehlen?
Ja, das hast Du schon, die zwei Dinger rechts und links von Deinem Kopf![8D]
Bei der H-Saite kann man einem Stimmgerät nicht trauen. Um die Oktavreinheit einzustellen, reichen normale Stimmgeräte nicht. Wenns denn ein Gerät sien soll, musst Du ein Klavierstimmgerät benutzen, die sind wirklich genau.

Die Bundreinheit kannst Du nicht einstellen, höchstens die Oktavreinheit.
Stimm die H-Saite im 5ten Bund mit der E-Saite oder benutze Flageoletts (5.+7. Bund).
Danach machst Du das selbe im 17ten Bund H mit dem Flageolett der E-Saite im 12ten. Du merkst dann, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist und korrigierst dann den Steg-Reiter entsprechend, aber das kennst Du ja schon.
 
Hat dein Bass einen Nullbund?
Falls ja, musst du darauf achten, dass die H-Saite dort auch wirklich aufliegt.
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Hallo Leute...

Ich hab ein Problem mit der Bundreinheit meiner H-Saite,die anderen stimmen einwandfrei.Laut meinem Stimmgerät müsste der Reiter noch weiter in Richtung Saitenhaltung gestellt werden.Das Problem ist nun,er ist schon ganz hinten.Die Saiten sind von Pyramid.Liegt das eventuell daran,das die Saite am Reiter nicht verjüngt ist?
Mein Stimmgerät scheint auch ein Problem mit der Saite zu haben,da die Anzeige meist nur hin und her pendelt und sich kaum auf eineer Stelle einstellt.Könnt ihr mir da ein gutes Gerät empfehlen?


Gruß
Basist172000
 
Es scheint doch einen Unterschied zu machen,ob die Saite verjüngt ist oder nicht.Ich hab jetzt mal diese neuen Warwicks draufgemacht und bei denen krieg ich die H-Saite sauber eingestellt.
 
Ich habe derzeit auch noch einen Satz, bei dem die G-Saite deutlich 'raushaut. Bei den anderen habe ich beim aufziehen eigentlich nix einstellen müssen, aber beim G habe ich den Reiter fast nen Zentimeter nach hinten setzen müssen...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten