H-Saite scheppert am Nullbund

Mathes

Mathes

Member
Beiträge
139
Ort
DE
Bassix
ß226
Hallo,
ich habe gerade neue Saiten raufgezogen. (etwas dickere)
Nun habe ich das Problem,dass die H-Saite unerträglich am Nullbund scheppert.
Ich habe die Saitenreiter ganz nach hinten gestellt. Hat auch nicht bewirkt.

Was sollte ich nun machen?
 
Zitat:Original erstellt von: Mathes

Hallo,
ich habe gerade neue Saiten raufgezogen. (etwas dickere)
Nun habe ich das Problem,dass die H-Saite unerträglich am Nullbund scheppert.
Ich habe die Saitenreiter ganz nach hinten gestellt. Hat auch nicht bewirkt.

Was sollte ich nun machen?
Tja... wieviele Wicklungen hast Du denn um den Tuner herum? Offenbar drückt die H-Saite zuwenig fest auf den Nullbund, aber wenn Du sie schon gekürzt hast, kannst Du das ja nicht mehr rückgängig machen.

Versuch mal, die Saite hinter dem Sattel nach unten zu knicken, vielleicht bringt das ja was.

Das mit den Saitenreitern hab ich übrigens nicht kapiert - wie soll sich das auf Scheppern beim Nullbund auswirken?
 
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
Tja... wieviele Wicklungen hast Du denn um den Tuner herum? Offenbar drückt die H-Saite zuwenig fest auf den Nullbund, aber wenn Du sie schon gekürzt hast, kannst Du das ja nicht mehr rückgängig machen.

Versuch mal, die Saite hinter dem Sattel nach unten zu knicken, vielleicht bringt das ja was.

Das mit den Saitenreitern hab ich übrigens nicht kapiert - wie soll sich das auf Scheppern beim Nullbund auswirken?
Also es sind nun 3 Wicklungen. (also zwei mal rum und einmal halb rum)
Die Saite wurde leicht gekürzt.
Mit dem Knicken bringt das auch nichts. Wenn ich die Saite wieder hochstimme wird sie wieder zu stabil und gerät wieder in die Ausgangsposition.
Das Scheppern hört übrigens auf,wenn ich auf Cis hochstimme.

Naja ich dachte halt,dass es etwas bewirkt,wenn ich die Saitenlage höher stelle. [:o)][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mathes

Also es sind nun 3 Wicklungen. (also zwei mal rum und einmal halb rum)
Na ja, das sollte eigentlich reichen.

Möglicherweise ist der Sattel etwas zu hoch - Du könntest versuchen, die Kerbe etwas tiefer zu feilen. Aber vorsichtig, und am besten den Nullbund abdecken, damit dem nix passiert.
 
Ich hätte jetzt spontan auch an die Sattelkerbe gedacht. Wenn du dickere Saiten aufgezogen hast, passen sie wahrscheinlich nicht ganz in die Kerbe und die Saite hängt deswegen wohl ein winziges Teilchen über dem Nullbund. Wenn du höher stimmst, ist der Druck höher und deswegen wird sie Saite dann vielleicht doch noch etwas herunter gedrückt.
Eigentlich ist das die einzig mögliche Erklärung, denn ein Nullbund kann sonst per Definition nicht scheppern.
Lösung wäre also (wie Soulfinger vorgeschlagen hat) etwas Auffeilen des Sattels und zwar wahrscheinlich weiter - vielleicht (aber das halte ich eher für unwahrscheinlich) auch tiefer.
 
Zitat:Original erstellt von: Mathes

Hallo,
ich habe gerade neue Saiten raufgezogen. (etwas dickere)
Nun habe ich das Problem,dass die H-Saite unerträglich am Nullbund scheppert.
Ich habe die Saitenreiter ganz nach hinten gestellt. Hat auch nicht bewirkt.

Was sollte ich nun machen?

bei welchem bass taucht das problem auf?
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Wenn Du die Saitenreiter ganz nach hinten stellst, verstellst Du nur die Oktavreinheit. Herzlichen Glückwunsch.

Nun ja...ich habe die Saitenreiter eingestellt. Also an der sehr kleinen Schraube gedreht,die man mit dem Imbusschlussel bedient.
Die Schrauben habe ich nicht verstellt.
Habe mich auf eine Quelle bezogen:
http://www.musik-service.de/gitarren-einstellen-bundrein-seitenlage-tunen-mkb3de.aspx

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger bzw. U-Bass

Möglicherweise ist der Sattel etwas zu hoch - Du könntest versuchen, die Kerbe etwas tiefer zu feilen. Aber vorsichtig, und am besten den Nullbund abdecken, damit dem nix passiert.

Lösung wäre also (wie Soulfinger vorgeschlagen hat) etwas Auffeilen des Sattels und zwar wahrscheinlich weiter - vielleicht (aber das halte ich eher für unwahrscheinlich) auch tiefer.
Ok...
Womit pfeile ich nun am besten?
Eigentlich wäre es dann doch angebracht die Saite dran zu lassen?
Also nur Lose stimmen bzw. aus der Bridge hängen?
Dann kann man doch gleich ausprobieren,ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür eine feine Rundfeile - z.B. eine Schlüsselfeile aus dem Baumarkt.
Wenn du eine alte Saite der selben Stärke hast, kannst du auch damit ein Stück Sattel wegschleifen, dann sollte die Kerbe auch gleich passen.
(- allerdings gehen dafür nur Rounds - mit Flats bekommst du die Sattelkerbe höchstens glatt [:D])
Das praktische am Nullbund ist: Du kannst nicht zu tief feilen - solange der Nullbund heil bleibt.

Übrigens zum pfeilen brauchst du Pfeil und Bogen, das nennt sich dann auch Bogenschießen und nicht pfeilen [;-)] [:D]
 
Ich habe nun den Sattel geFEILT.
Es hat geklappt.
Es scheppert nicht mehr.
[^]
 
Zuletzt bearbeitet:


Zurück
Oben Unten